1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mein neuer pc :)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by harry4145b, Jul 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. harry4145b

harry4145b Byte

Hallo Jungs (vielleicht auch mädels )!

es soweit! ich möchte jetzt folgendes bestellen. und brauche eure zustimmung

leider haben mich ein paar postings hier in meiner entscheidung zum prozessor sehr beunruhigt

soll ich den Q6600 oder den E6850 nehmen

E6850
    vorteile:
    höhere taktfrequenz(2x3,0GHZ), Bustakt 1333 MHz

nachteil:
    "nur" 2 kerne

Q6600
    vorteil: 4 kerne!!!!

nachteil:
    niedrige taktfrequenz (4x2,4 GHZ), Bustakt 1066 MHz

nun ist die frage. ist der höhere bustakt und die höhere taktfrequenz ein großer vorteil gegenüber den den Q6600.

nächste unsicherheit ist beim mainboard. (ist mein gewähltes ok?)

Summe: 1.688,98 €

ach ja noch etwas. ich möchte auf hardwareversand.de kaufen. für 10.- bauen dir mir alle teile zusammen. Software-Installation: kostet 35.-!

nun meine blöde frage. wird mir beim zusammenbau, das Bios auch eingestellt oder nur bei der Software-Installation?

notfalls könnte ich im Bios ein bissen etwas machen. aber 100% sicher wäre ich mir nicht. was ratet ihr mir?

greetings harry

http://www1.hardwareversand.de/6V9LYvrAgR5-au/3/pcconfiguratorprint.jsp

CPU
    Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield

Mainboard
    Gigabyte GA-P35-DQ6 ,Intel P35, ATX, PCI-Express

RAM
    2x - 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800

Gehäuse
    Thermaltake Soprano DX BWS VE7000BWS ohne Netzteil

Netzteil
    ATX-N.BE Quiet! Dark Power Pro 430 Watt

Grafikkarte
    Club3D 8800GTX, 768MB, NVIDIA Geforce 8800GTX, PCI-Express

Fetplatte
    2x - Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache

DVD-Player
    Samsung SH-D163A SATA Bulk schwarz

DVD-Brenner
    Samsung SH-S183A bare schwarz

Soundkarte
    Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Audio

TV-KArte
    Pinnacle PCTV Analog PCI 50i

Betriebssystem
    Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Nimm ruhig den Quadcore. Zukünftige Spiele (du bist wohl ein Gamer) werden davon profitieren. Wolltest du übertakten?

3. harry4145b

harry4145b Byte

sorry! hab ganz vergessen zu schreiben wofür ich die kiste brauche:aua:

ja hauptsächlich zum spielen und normal pc-nutzung...

nun schwanke ich noch beim arbeitsspeicher. soll ich 2 x 2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800

oder

1 x 4096MB DDR2 Corsair Twin2X DHX CL 5, PC6400/800

ist CL4 viel schneller als CL5???

die überlegung ist, dass mir einfach noch 2 ram slots freibleiben als reserve.

übertakten wäre nicht schlecht. dazu brauche ich aber eine tray version und die gibt es für den Q6600 auf hardwareversand.de nicht :bse:

oder kann ich den lüfter dann trotzdem einfach austauschen und draufsetzen?

fragen über fragen :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

vielen dank! für deine antwort :jump:

greetings harry

4. Boss im Block

CL5 ist vollkommen ausreichend und da sich der Quadcore nicht besonders gut übertakten lässt, genügt auch 2x1024MB DDR2-800 von Aeneon.
    Der Kühler ist einfach zu ersetzen.

5. Sanchez669

Sanchez669 Kbyte

Hi,

ich finde, dass das Netzteil ein wenig "schwachbrüstig" ist. 430 Watt für eine 8800 GTX und dann noch ein Q6600er ... 2 Festplatten, 2 DVD-Laufwerke (bzw. Brenner), TV-Karte, X-Fi Karte ... hm... Ich würde da lieber zu einem Be Quiet Dark Power Pro 530 Watt greifen. SO hast du dann auch noch Reserven für eine neue Grafikgeneration, die noch in den Sternen steht ;)

Sanchez669

6. harry4145b

harry4145b Byte

ok vielen dank! netzteil habe ich soeben ausgetauscht:D

@Boss-im-Block
    ich hätte schon gerne 4 gb. hab folgendes in einem anderen forum gelesen: http://www.tomshardware.com/de/foren/239556-3-q6600-ddr2-ddr2-1066

jetzt noch eine andere frage zu den ram. lohnt sich der aufpreis von ddr 2 800 - auf ddr2 1066???
    mit ddr2 1066 laufen doch ram und FSB synchron. das müsste doch theoretisch eine leistungssteigerung bringen?! :teach:

ich würde gerne schon heute bestellen was sagt ihr? :jump: :rock: :jippie:

freue mich schon aufs - :comprob:

lg
    harry

7. harry4145b

harry4145b Byte

muss ich wirklich einfach den alten cpu lüfter abstecken und den neuen (Scythe Infinity Sockel 478,775,754,939,940,AM2) aufstecken? sonst nichts?????

greetings

harry

8. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Naja...ganz so einfach ist das nicht...alter ab, CPU säubern, neue WLP, neuer drauf. Wobei ich bezweifle, das Du diese besch***** PushPins ohne ausbau des Mainboard reinbekommst.

Gruß DarkRhinon

9. harry4145b

harry4145b Byte

alles klar! das klingt schon realistischer ;)

kann mir jemand noch zum thema ram helfen?:heilig:

10. Boss im Block

Das Board hat 4 Slots und du kannst problemlos 2x 1GB nachrüsten. Mehr als 2GB brauchst du im Moment auch nicht.

11. harry4145b

harry4145b Byte

zahlen sich ddr2 mit 1066Mhz aus? (bringt das viel proformance?) oder reichen ddr2 800er?????

12. Boss im Block

DDR2-800 genügt auf jeden Fall.

13. harry4145b

harry4145b Byte

na gut! ich vertraue dir mal :D :danke:

darf ich fragen was du in deiner kiste verbaut hast?

greetz:

Harry

14. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Boss seine "Kiste" ist ein Notebook^^ Da kommt SO-DIMM DDR2 rein^^
    Ich schätze Boss hat 533er drin, selbst der neue Mobile Chipsatz unterstützt max. 667er Ram.

Gruß DarkRhinon

15. harry4145b

harry4145b Byte

was sagt ihr! zahlen sich 100 euronen mehr aus - und ich verzichte auf die zweite Samsung 500gb und nehme mir die raptor?

reichen 150gb für vista / und als spiele platte? (es werden dann in der praxis wahrscheinlich 130-140 statt 150 gb sein....)?????

@ boss na gut dann ist es brett und keine kiste :cool: :heilig:

16. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Nimm die Raptor nicht...im vergleich ist der nutzen gering...und die ist laut...sehr laut...spreche aus Erfahrung...
    Nimm eine normale 500GB (z.B. von Samsung) die haben schon relativ hohe datendichten und sind günstig.

Gruß darkRhinon

17. harry4145b

harry4145b Byte

hmmm glaubst du nicht das die geschwindigkeit der platte einen großen vorteil bringt?

also den nachteil dass sie laut ist nehme ich schon mal sehr ernst :heul:

es gibt doch viele hier die auf diese platte schwören??? immerhin kostet dieses teil ca. 200.- :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

18. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

19. vertalex

vertalex Kbyte

Nimm 2x die 36GB wenn du die unbedingt haben willst und mach ein Raid0.
    Einzeln machen die Raptoren nicht wirklich Sinn.

Damit wirst du jawohl hinkommen. Vista. Spiele!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page