1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mein Notebook wird sehr heiß!

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by lu5cw, May 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lu5cw

lu5cw ROM

Hallo

Mein HP-Compaq nx6325 wird immer nach 10 bzw. 15 minuten der anschaltung, sehr sehr heiß. So heiß, dass ich es nicht anfassen kann, sonst verbrenne ich mich. Könnte jemand mir sagen, ob es normal ist?

Danke im Voraus
    Ernesto

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Nein, das ist natürlich nicht normal. Läuft der Lüfter ordnungsgemäß?
    Wenn du noch Garantie hast, solltest du den Service kontaktieren, bevor zu selbst bastelst.

3. lu5cw

lu5cw ROM

Danke für Ihre Antwort.
    Es läuft immer, wenn das Notebook an ist. Trotzdem ist es immer heiß. Ich habe unter das Notebook ein kleines Buch einsteckt, um es vom Arbeitstisch zu trennen, aber das ist nicht üblich, oder? :)

Leider, das Service ist nicht sehr schnell, glaube ich.

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wie heiß genau? Bitte konkrete Temperaturangaben machen.

Ist die CPU immer auf maximalem Takt?

Wie alt ist der Laptop?

Hast du die Lüfter schon von Staub befreit?

5. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

@lu5cw

Sie haben Mail

grüsse
    traebbe

6. Lizzaran

Lizzaran ROM

7. lu5cw

lu5cw ROM

Bis zum 82 grad

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Bei 82 °C stirbt die CPU (und andere Komponenten) den Hitzetod. Woher kommt diese Angabe? Aus dem BIOS, über Diagnosesoftware oder wie?

Was ist mit den anderen Fragen aus Beitrag #4?

9. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

10. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Vielleicht hat der TO eine amerikanische Software mit Fahrenheit-Graden?:confused:

11. lu5cw

lu5cw ROM

Sehr geeherter Herrn "TheDOCTOR"

Ich benutze das Programm "SensorsView Pro 3.1" htttp://www.stvsoft.com

Heute hat das programm mitgeteilt, dass die CPU war 94° Celsius warm. Es misst auch AUX und HDD. Ich habe die Lüfter vom Staub nicht befreit.

Über dem Takt, ich habe keine Ahnung! Kann man den Takt des Notebooks wechseln?

Also, sollte ich unbedingt das Notebook zum Reparaturservice?

Das Notebook ist 7 Monate alt und nein, ich habe

12. lu5cw

lu5cw ROM

Als anlage schicke ich ein Bild meines Notebooks, auf dem man 88°c ansehen kann,

Ernesto

Attached Files:

13. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hi,
    das ist nicht gut so.
    In diesem Fall (7Monate alt) kann es durchaus sein, dass der Kühler "zu" ist.
    Klär mal mit dem service (Hotline) ab, ob du das selber machen kannst, ohne die Garantie zu verlieren.
    Klar ist natürlich, dass wenn du das machst und etwas beschädigst, dass das nicht unter die Garantie fällt.
    Andererseits denke ich nicht, dass eine Reinigung vom HP übernommen wird im Zuge der Garantie, aber zum Service würde ich es trotzdem geben, evtl stimmt ja was mit dem Wärmeleitpad zwischen CPU und Kühler nicht.
    Ich würde das Book so nicht mehr einschalten.

grüsse
    traebbe

14. lu5cw

lu5cw ROM

Wenn ich das Geräusch der Lüfter höre, wäre sie wahrscheinlich nicht kaputt, oder?

15. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hi, nein, kaputt nicht, aber sehr verstaubt.
    Und genau heir liegt das Problem.
    Es müsste unten eine Klappe geben, die du mit ein paar Schrauben abmachen kannst, normalerweise sind da die runden Lüftungsschlitze drin.
    Danach kannst du die Heatpipe lösen und die Kühlrippen reinigen.
    Beim Zusammenbau darauf achten, dass du neue Wärmeleitpaste auf die kleine Prozessoroberfläche sehr dünn aufträgst und dann die Schrauben wieder festziehen.
    grüsse
    traebbe

16. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Ich halte es für sinnvoller solche Arbeiten dem Service zu überlassen, zumal noch Garantie besteht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page