1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mein p4 630 will nicht höher

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Grub, Aug 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Grub

Grub Byte

hi! habe einen intel pentium 4 630 (prescott), den ich jetz mit fsb 243 auf ca. 3645 MHz gebracht habe. wenn ich jetz fsb z.b. auf 244 stelle und bios beende zeigt der bildschirm nichts mehr an und geht nach 3-4 sec aus...es gibt keine anzeichen eines neustarts. dann schalte ich den computer per netzteil aus und wieder an. jetzt fahren die lüfter immer hoch und wieder runter (also neustarts)...der bildschirm bleibt aus. wenn ich dann nochmal per netzschalter neustarte gehts wieder und er zeigt die meldung "overclocking failed" an. dann kann ich entweder ins bios gehen oder default settings laden.

woran liegts? mein p4 kann doch noch nicht am ende sein?!? ich hab schon tests gesehen (ohne wasserkühlung o.ä.), da ham die einen p4 640 oder so mit fsb auf 295 betrieben und der einzige unterschied zwischen 630 und 640 ist doch der multi...

mfg. Grub

edit: achja mein sys:

cpu: p4 630 prescott (die daten wisst ihr ja hoffentlich)
    mobo: Asus P5RD1-V deluxe
    ram: noname....ddr 400 @205MHz ;)
    ich würde sagen, dass alles andere nebensächlich ist

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Was für einen Kühler verwendest du denn?

Es kann sein das die CPU am Ende ist ( schonmal die Vcore leicht angehoben?) oder aber das Board.

Der Noname Ram kann auch limitieren. Stell den mal auf DDR 333

Nicht jede CPU geht gleich. Ein Kumpel von mir hat auch einen A64 3000+, der geht gerade mal so auf 2000Mhz... meiner aber auf ~ 2600Mhz

3. Grub

Grub Byte

erstmal danke für die antwort :)

also am kühler/der temp kanns eigentlich nicht liegen. unter volllast wird er max. 50° heiß.
    am vcore hab ich auch schon rumprobiert....(ich hab ihn so auf 1.4125V gestellt)
    was du mit dem ram meinst versteh ich jetz nicht ganz....du meinst ich soll ram takt runterstellen? was soll das bringen?

mfg. grub

4. FlipFlop2005

Hi,

Dein Ram ist für DDR 400 also 200Mhz spezifiert. Er läuft jetzt aber schon mit 205Mhz. Noname Ram läuft miestens gerade so mit DDR 400...

Stell dennR Ram im BIOS auf DDR 333( 166Mhz). Damit läuft er wieder in seiner Spezifikation ( bis 200Mhz).

Was auch sein kann ist, das dein Board keinen höheren FSB mitmacht, oder deine CPU schlicht am Ende ist.

Ws für ein Netzteil ist verbaut?

( Hersteller, Ampere Werte auf 12V, 3,3V und 5V)

5. Grub

Grub Byte

also das mit dem ram auf 166 hab ich gerade nochmal ausprobiert. hat aber nix geholfen. vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der ramtakt festgestellt ist...

jetz mal zum netzteil: namen weis ich jetz nicht...(ich glaube irgentwas mit silent)
    550W
    12V1:16A
    12V2:18A
    5V:40A
    3.3V:38A

6. FlipFlop2005

Also so berauschend sehen die Werte nicht aus....

Guck dir mal die Werte eines Enermax Libertys 400W

und die der 500W Version an.

schon die 400W Version liefert bessere Werte...

also kannst du den Ram nicht runtersetzen?

7. Grub

Grub Byte

die werte vom 400W netzteil sind nicht besser. nur weil es bei 12V 2A mehr schafft ist es noch langen icht besser. ausserdem müssen 550 W für so ein bisschen oc'n locker reichen.

zum ram: ich kann ich verstellen wie ich will (von 100-300). mit festgesetzt habe ich gemeint, dass ich ihn nicht über fsb/memory verhältnix steuern kann (z.b. 4/3).

8. FlipFlop2005

Ok, andere Frage, was hat es gekostet?

dann stell den Ram auf 166.

9. Grub

Grub Byte

ist es denn jetzt so wichtig, wie teuer/wie hochwertig mein netzteil ist? - ich glaube kaum, denn wenn es am ende wäre, würde sich das warscheinlich durch spannungszusammenbrüche oder überhitzung zeigen. da aber keines dieser symptome auftritt, reichen 550W wohl.

ram hab ich vorher schonmal auf 166 MHz gestellt und es hat nichts geholfen und desswegen sehe ich keinen sinn darin es jetzt nochmal zu probieren.

10. FlipFlop2005

und ob ein qualitativ hochweritges netzteil wichtig ist !

Du solltest dir mal die Netzteil FAQ in meiner Signatur durchlesen

11. Grub

Grub Byte

ist das jetzt nicht langsam 'n biss'l off-topic? wieso glaubst du dass das netzteil schuld ist? es läuft bei normalen spannungen, bei normaler temp und mit normalem geräusch!
    aber um dich hoffentlich endgültig zu überzeugen: ich hatte bis vor wenigen tagen noch ein 350W netzteil und der proz. lief mit gleichem takt problemlos! und die daten von dem netzteil waren um ein viiiieeelfaches schlechter als die meines jetzigen netzteils. ich hoffe wir können jetzt das netzteil ENDGÜLTIG ausschließen.

mfg. Grub

12. FlipFlop2005

jain, wenn es ebenfalls ein Netzteil des gleichen Herstellers ist/war dann ja.

13. Grub

Grub Byte

das ist doch absolut nebensächlich, denn es kommt nicht auf den hersteller an, sondern auf die A-werte die draufstehen und die waren nunmal bei jeder spannung min. 10 A niedriger.
    aber wenn du darauf bestehst: war irgentein 15€ noname netzteil.

mfg. Grub

14. FlipFlop2005

kommt eben nicht NUR auf die Ampere an, LC Power und ander Billig Hersteller vaerbauen Kondensatoren und Spannungsdwandler, die die Spannung garnicht bereitstellen, können, drucken aber trozdem 420W ab,...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page