1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mein PC bringt mich an den Rand der Verzweiflung.

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Netzteilhass, Jul 7, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    eigentlich wollte ich erst garnicht in einem Internetforum um Hilfe suchen, doch mir bleibt nichts anderes mehr übrig...

Mein PC treibt mich völlig in den Wahnsinn seit Anfang des Jahres!!

Alles begann damit das mein PC abstürzte bzw. freezte im Betrieb, danach konnte ich ihn nicht mehr starten ohne das er beim Booten freezd. Bewandert wie ich eigentlich mit PC's bin, wie ich es zumindest bis heute dachte, mittlerweile Zweifel ich dran, dachte ich natürlich an einen Hardware schaden, also mal alles getestet und siehe da, wenn ich die Grafikkarte entferne funktioniert wieder alles einwandfrei. Mhh gut reichlich blöd, da ich mit meinen PC auch gerne Zocke -> neue Graka geholt, Ergebnis das Alte. Pc freezed trotz neuer Grafikkarte..

Anmerkung: Wenn ich die Grafikkarte einfach eine Woche später wieder in den PC schraube funktioniert sie einen ganzen Tag bis der PC wieder einfriert. Schraube ich die Grafikkarte nur 1 Tag nach dem ich sie ausgebaut habe wieder Rein dauert es nicht mal 1 Stunde bis der PC abstürzt. Soll heißen; Je länger ich die Grafikkarte ausgebaut lasse, desto länger funktioniert sie wenn ich sie wieder einbaue.

Das war aber nur der Anfang der Misere.

Paar Monate später erkennt er plötzlich nicht mal mehr den Internetstecker im Board. Von heute auf gleich keine Verbindung mehr, Kabel funktioniert einwandfrei, PC erkennt es einfach nicht mehr. :topmodel:

Ergebnis, da ich eh auf Wlan umrüstete, mit Wlan-usb-adapter wieder Internet, keine Probleme.
    Anmerkung: Starte ich aber Ubuntu auf dem PC (Hab Dual-System) erkennt er sofort den Netzstecker. (Alle Treiber auf Windows neu aufgespielt, nichts, OS neu installiert, nichts).

Und nun das totale Disaster...
    Seit paar Tagen schaltete sich der PC einfach so ab, wie ich schnell merkte wurde das Netzteil sehr heiß und ging von selber aus. Dauerte auch nicht lange bis ich merkte, dass der Lüfter des Netzteil den Dienst versagt hat.
    Also neuen Lüfter eingebaut, PC läuft ohne Abstuz.

Plötzlich:
    Ich fahre den PC runter, möchte ihn später wieder hochfahren, der Lüfter der CPU dreht sich einmal kurz, stillstand.
    Ich wills nochmal probieren, nichts geschieht, entferne den PC vom Netz, starte ihn anschließend neu, eine Umdrehung des Lüfters, keine Reaktion mehr.

Wenig später, im Raum war es durch den Sommer etwas wärmer geworden, startete er.
    Meine Sherlok-Homes-Auffassunggabe lies mich vermuten, dass es wohl etwas mit der Tempartatur zutun haben muss. :cool:
    Pc runtergefahren gewartet bis es kälter wurde. Keine Reaktion mehr vom PC.
    Mit Fön das Netzteil etwas erwärmt. Pc startet direkt. Ich wusste es doch! :rolleyes:

Neues Netzteil gekauft, Anschlüsse stimmen, alles neu verkabelt 24Pin angeschlossen, Festplatten angeschlossen als auch den 4er Pin für die CPU-Einheit. Freudig erregt wenigstens das Problem lösen zu können starte ich den PC,
    keine Reaktion. Außer das Powerlämpchen am Motherboard tut sich Null am Pc. Merkwürdig, alles überprüft, Motherboard angeschaut, keine Kondensatoren oder ähnliches kaputt. Neu versucht zu starten, nichts.

Hab nun das neue Netzteil an einen anderen PC angeschlossen, alles lief.
    Ich, am Rande der Verzweiflung, baue das alte Netzteil ein, mach es wieder warm und der PC startet wieder normal.

Was kann bloß das Problem sein? Haben Geister von meinen PC Besitz ergriffen? Oder hat sich mein Mainboard verabschieded und zusätzlich noch das Netzteil? :(

Gruß Netzteilhass.

Last edited: Jul 7, 2014
  2. Hallo :)

Sinnvoll wäre es, wenn du uns deine verbaute Hardware noch nennen würdest :)
    Des weiteren können es mehrere Sachen sein, tippe jedoch auf das Mainboard, welches sich langsam verabschiedet.
    Würde man aber nur durch quertausch rausbekommen, aber ob sich ein anderes Mainboard noch lohnt, kommt auch auf die verbaute HW drauf an.

Also schreibe mal bitte auf, welche Teile genau verbaut sind.

3. Hallo,

verbaut ist ein AMD Athlon 64X2 Dual-Core Prozessor 5000+ mit 2,7 GHZ
    2x 2Gb Ramspeicher (Also 4 GB ingesamt)
    Motherboard : Asus M3A-H/HDMI
    Grafikkate: Anfangs noch Geforce 9800GT, danach Geforce GTX 760 . (Beide mittlerweile entfernt)

gruß

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Wie heißen denn die beiden Netzteile? Ein Netzteil muss nämlich auch ohne Fön funktionieren. :)

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eine X2 5000+ CPU ist eine ziemliche Bremse für eine GTX760.

6. Die NT wären wirklich interessant zu wissen, welche es genau sind.
    STeht auf dem Aufkleber zur NOt drauf ;)

7. Caro1965

Caro1965 ROM

Das Könnte Am Motherboard liegen, Vielleicht auch mal die Arbeitsspeicher und das Netzteil überprüfen. Aber wenn das mit dem Neuen Netzteil nicht funktioniert würde ich ganz Stark das Motherboard, die CPU bzw. den CPU-Kühler oder die Arbeitsspeicher vermuten, möglicherweise auch die Grafikkarte.

Last edited: Jul 7, 2014
  8. Feuerfux

Feuerfux Moderator

@Caro1965: Du hättest auch einfach schreiben können, dass Du Dir die Festplatte nicht als Fehlerquelle vorstellen kannst, das wäre kürzer gewesen. :rolleyes:

9. Hallo,
    kann geschlossen werden.
    Hab mir einen neue Teile gekauft.

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page