1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mein Pc erkennt festplatten aber Keine Cd/dvd-Laufwerke

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Georgi19, Dec 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Georgi19

Georgi19 ROM

ch habe ein Problem bei dem ich einfach nicht durch steige.
    Ich habe einen "älteren pc":

Mainboard: S3pro-m REV. 1.0
    Festplatte:IBM Deskstar 41.4GB Primary (Master)
    Grafik:Vanta/TNT2m64
    Sound: on board
    Prozessor: Pentium 3 1GH

3 CD/DVD Laufwerke:
    Samsung sw-408 Primary (slave)
    DVD Laufwerk Secondary (Master)
    DVD/RW Secondary (Slave)

Ich hatte auf dem Pc Win XP home zu laufen. Doch irgendwann ging es los mit abstürzen und standbildern usw...ich glaub jeder weiss was ich meine :p

Naja jedenfalls wollte ich Win neu installieren doch da kam schonmal die sache, dass die installierte version aktueller ist als die, die ich installieren wollte. Bei der ganzen sache ist er dann auch irgendwie abgestürzt.
    Wenn ich den PC nun starte erkennt er KEINE CD/DVD laufwerke sondern nur festplatten. Woran liegt das? Er zeigt sie nicht im Bios an! primary(s/m)und secondary (s/m) ist auf Auto gestellt.

Was habe ich schon probiert:

1. Anschlüsse überprüft (OK)
    2. Laufwerke überprüft (OK)
    3. Alles abgestöpselt und nur festplatte und ein laufwerk angeschlossen (Fessi (master) CD-laufwerk (slave)
    dabei hat er IMMER nur die fessi erkannt. Habe die Laufwerke auch anders gejumpt (genau umgekehrt) ging auch nicht. Habe auch beide jeweils mal in der mitte und am ende des IDE's kabels angeschlossen.
    4.Habe statt der zwei CD/DVD laufwerke am secondary IDE, 2 festplatten angesteckt, die hat er dann auch beide erkannt.
    Also waren jetz 3 festplatten angesteckt und 1 cd-laufwerk(primary slave). In dieser konstellation hat er das CD-Laufwerk auch erkannt. Ohne die anderen festplatten war das nicht der fall.

So jetzt habe ich das Problem sogut ich konnte geschildert.

Ich wollt noch sagen, dass ich nicht genau weiss was an dem PC genau passiert ist mit dem Win und so und ich weiss auch ncith was bei der Neu installation schief gelaufen ist und was dann noch nachträglich rum (manipuliert) wurde da dies der PC eines Bekannten ist. Also bitte nicht an diesen aussagen fesst beisen!

DANKE schonmal...hoffe mir kann jemand helfen

2. Jpw

Jpw Megabyte

Ich würde WinXP neu installieren, das heisst, CD rein, Platte formatieren und neue Partition erstellen, danach install. Gruss Jpw
    (Ich denke, du hast WinXP jetzt 2x drauf.)

3. Georgi19

Georgi19 ROM

??

Was hat das mit WinXP zu tun?

Die CD/DVD Laufwerke werden ja schon im Bios NICHT erkannt!!
    Das Problem liegt irgendwo am Mainboard schätz ich!
    Wie gesagt er erkennt die Festplatte aber keine CD/DVD laufwerke!!

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,
    eines deiner drei optischen Laufwerke wird defekt sein. Entferne das Problemlaufwerk. Probleme mit Windows (Absturz, instabil) könnte mit der IBM Deskstar 41.4GB zu tun haben, die solltest du mit einem Diagnose-Tool des Herstellers überprüfen. Normal müsste die alte IBM längst ihr Lebensende erreicht haben.

Hitachi (Drive Fitness Test)
    www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm

5. Georgi19

Georgi19 ROM

Also ich habe das Problem jetz in 4 verschiedenen Foren gepostet und überall kriege ich diese antworten die mir NULL weiterhelfen weil ihr entweder den text oben nicht richtig lest oder weil ihr kein bock habt und einfach mal beiträge hoch pushen wollt.
    SO ich DANKE jedem der mir helfen will aber bitte lest dochmal was oben steht!!!!

6. Ja_Nee

Ja_Nee Byte

erstmal kommt am ende eines ide-kabels immer das master-lw und in der mitte das slave! dann...an ide1 = festpatte(n) oder optische laufwerke! zum anderen womit hast du die laufwerke überprüft?
    um dir genau zu helfen musst du auch mal schreiben, wie du jetzt die laufwerke angeschlossen hast....sowas wie "hab ich schon alles gemacht usw" damit kann hier keiner was anfangén...
    kannst du dein system garnicht mehr starten?

7. radfahrer

radfahrer Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page