1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mein PC Fährt nicht mit 4GB RAM hoch...

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Skill0r, Dec 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Skill0r

Skill0r ROM

Hallo liebes PC-Welt Forum. Ich habe heute 2x 2GB DDR2 RAM von Kingston Technology bekommen.

Arbeitsspeicher Eigenschaften:

Modulname Kingston 2G-UDIMM
    Modulgröße 2 GB (2 ranks, 8 banks)
    Modulart Unbuffered DIMM
    Speicherart DDR2 SDRAM
    Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz)
    Modulspannung SSTL 1.8

Speicher Timings

@ 400 MHz 5-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 23-51-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
    @ 266 MHz 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS) / 16-34-2-4-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
    @ 200 MHz 3-3-3-9 (CL-RCD-RP-RAS) / 12-26-2-3-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

So das einbauen ist gar kein problem hat super geklappt. Aber Wenn ich beide Kingston DDR2 RAM ( insgesamt 4 GB) eingebaut habe fährt mein PC nicht hoch. Mein Betriebssystem ist Windows Vista Ultimate 64xBit Version (SP2). Wenn ich einen alten DDR2 RAM (1 GB) und einen neuen DDR2 RAM eingebaut habe fährt er problemlos hoch. Also mit insgesamt 3GB fährt der PC hoch und mit 4GB nicht. Wenn ich ihn mit 4 GB starte kommt eine Fehlermeldung "the file is possibly corrupt. the file header checksum does not match the computed checksum". Ich weiß nicht mehr weiter und bitte um eure Hilfe.

Mein alter RAM:
    Modulname Aeneon AET760UD00-30DB97X
    Modulgröße 1 GB (2 ranks, 4 banks)
    Modulart Unbuffered DIMM
    Speicherart DDR2 SDRAM
    Speichergeschwindigkeit DDR2-667 (333 MHz)
    Modulspannung SSTL 1.8

Speicher Timings
    @ 333 MHz 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS) / 20-35-3-5-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
    @ 266 MHz 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS) / 16-28-2-4-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

@ 200 MHz 3-3-3-9 (CL-RCD-RP-RAS) / 12-21-2-3-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

Motherboard Name ECS GF7050VT-M

http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Products/ProductList_new.aspx?CategoryID=1&MenuID=7&LanID=0

Vielen dank im Vorraus.

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

DDR2-667 PC2-5300 166 MHz 333 MHz 667 MHz 5,3 GB/s 10,6 GB/s Dein Board-Support
    DDR2-800 PC2-6400 200 MHz 400 MHz 800 MHz 6,4 GB/s 12,8 GB/s gekauft
    dein Board unterstützt nur:
    > Unterstützte RAM-Geschwindigkeit PC2-3200, PC2-4300, PC2-5300(667 MHz)

3. Skill0r

Skill0r ROM

JA hm es funzt halt mit einem alten 1GB RAM und 1 neuen 2GB RAM :/
    Naja wollt mir ehh neues board + prozessor kaufen.

4. mike_kilo

warum dann noch mehr RAM-Geld für die Zwischenzeit ausgeben? :grübel:

5. Skill0r

Skill0r ROM

Ich wusste nicht was ich mir zu weihnachten wünschen soll ^^
    Und da kamm dann halt ram raus und naja bissel patte was ich nicht gedacht hätte. Somit kann ich mir halt neues board und prozessor kaufen.

Hast du vllt. nen Tipp?

Last edited: Dec 24, 2009
  6. Skill0r

Skill0r ROM

Ich hab mal ne Frage: Und Zwar müsste es doch eigentlich funktionieren wenn ich im BIOS einstelle das er den RAM nur auf 667 MHZ laufen soll oder?

Weil wenn ich den 667mhz und 800mhz RAM gleichzeitig drin hab bootet er mit 667 mhz.
    Bloß finde ich in meinem BIOS nichts wo ich die Memory Frequency einstellen kann :/

7. Domowoi

Domowoi Kbyte

Dann hast du einen Komplett PC, die haben meistens diese Optionen blockiert.

Last edited: Dec 27, 2009
  8. Skill0r

Skill0r ROM

Jaaaa... Genau das hatte ich. Bis ich mir nen Neues mainboard + Prozessor und RAM gekauft habe. Kann man das iwie "freischalten"?!

9. mike_kilo

10. M.Weber

M.Weber Byte

Darf ich mir hier dazuhängen?
    Ich habe gerade das gleiche Problem, gleicher Arbeitsspeicher, aber ein MSI K9N4 Ultra- Board. Nach dem was ich so gelesen habe unterstützt das DDR2 800MHZ und das hab ich auch gekauft.

Jeder Speicherriegel funktioniert alleine auf jedem Slot, aber wenn beide zusammen drin sind bleibt der Monitor schwarz.

Das ist mein Speicher: http://geizhals.at/a308784.html

Last edited: Jan 5, 2010
  11. M.Weber

M.Weber Byte

12. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Grundsätzlich gilt immer noch:

Nicht jeder Speicher geht in jedem Mainboard. Man sollte nur Speicher nehmen der für das Mainboard vom Mainboard- oder vom Speicherhersteller freigeben ist.

Nicht einfach in den Laden gehen und kaufen. BIn gespannt wann es auch der letzt kapiert hat.

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Da kriegst Du längst Rente, wenn überhaupt :) .
    Gruß chipchap

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page