1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mein Pc friert immer ein

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Hightop One, Jan 27, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

15A bei 12V ist nicht gerade viel. 20A sollten es mindestens sein, wie man aus dem Netzteilthread entnehmen kann.
    Die Spannungen von Speedfan werden nicht korrekt ausgelesen, mal im Bios schauen, wie die 12V dort aussehen.

2. Moerdn

Moerdn ROM

Hier mal nen Speedfan Screen! Kann halt nicht so wirklich interpretieren, ob das eher gut oder schlecht ist :(..

Achja, ist nicht unter Volllast (3d Spiele), weil da schmiert er ab.. Normaler Windowsbetrieb geht.

3. Riathamus

Riathamus Byte

Also bei mir im Bios stehen leider die Werte nicht in A sondern in V.

Bei 12V z.B. steht daneben etwas über 12 V, bei den anderen sind die auch fast immer gleich.

4. magiceye04

Da muß man nicht viel interpretieren. Die Spannungen müssen halbwegs korrekt bzw. gleich sein. Bis zu 5% Abweichung sind erlaubt, instabil werden Rechner aber schon bei geringeren Abweichungen. Die 3,3V sind mit 3,29V vorbildlich, die 5V mit 5.04V ebenso.
    Aber die 12V sind 10x wichtiger und werden scheinbar nicht von Speedfan ausgelesen --> ins Bios gucken. Dort stehen die Spannungen in Volt. Die Ströme in Ampere stehen direkt auf dem Netzteil drauf.

5. magiceye04

Hi Riathamus!
    Du hattest doch geschrieben, daß Deine 12V im Bios auch wirklich bei 12V lagen. Daher hätte ich nicht gleich ein neues Netzteil gekauft, sondern erstmal ein stärkeres getestet.
    Da Deine installierten Spiele scheinbar auch problemlos laufen (ich war immer davon ausgegangen, daß Spielen überhaupt nicht möglich wäre aus Deiner Beschreibung), hält der Rechner also Vollast aus und Netzteil- oder Temperaturprobleme rücken erstmal in den Hintergrund.

Wie verhält sich der Rechner im abgesicherten Modus?
    Versuche mal, so wenige Programme wie möglich gleichzeitig arbeiten zu lassen, auch im Hintergrund alles beenden. Und dann systematisch probieren, welche Tätigkeiten oder Programme zum Absturz führen.
    Ich tippe da eher auf Software, PCI-Karten oder schlimmstenfalls das Mainboard mit seinen diversen Onboard-Komponenten (Netzwerk- oder Soundkarte).

Falls Du eine Linux-Live-CD zur Hand hast (z.B. Knoppix, gibts hin und wieder in der PCWELT), boote auch mal davon und probiere Einiges durch.

6. Riathamus

Riathamus Byte

Hallo,

ja Spiele kann ich wie gesagt erst seit dem neuen Netzteil machen. Im normalen Windowsanwendungen verhält es sich aber nur wie vorher.

Grad lief der Rechner im abgesicherten Modus 2-3 Std lang. Ne Std. lang hab ich davon allerlei sachen wie installieren, deinstallieren usw. gemacht, ohne das es Probleme gab.

Knoppix werde ich jetzt runterladen und dann morgen mal schreiben wie das da aussieht. Danke aufjedenfall schonmal für deine Hilfe :)

7. Sp33D.Up

Sp33D.Up Byte

Moin,
    Ich habe auch das Problem, dass mein Rechner immer einfriert, egal ob Musikhören oder CD brennen bis zu Spielen und im I-net surfen und etc...
    Manchmal lass ich eine DVD über nacht brennen und der Rechner hällt das aus und ich hab ihn mal die ganze Nacht laufen lassen und stand morgens auf und er lief ohne probleme weiter. Manchmal wenn ich Musik höre bleibt er hängen und ich hör den selben Ton der sich sehr schnell wiederholt.

PC Daten:

Windows XP Home Edition SP2
    CPU Typ AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3200+
    Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
    Grafikkarte ATI Radeon HD 2400 Series (256 MB)
    Festplatte ST325082 3AS SCSI Disk Device (250 GB, 7200 RPM, SATA)
    Netzwerkkarte AVM FRITZ!WLAN USB Stick v1.1 (192.168.178.23)
    Netzteil: 315Watt

Temperaturen:

CPU Normal (nach gründlichen reinigen): 48-52C°
    Motherboard: 35C°
    AUX: 31C°
    HDD: 40C°

Die werte unter Belastung kann ich leider zurzeit nicht sagen da ich sie nicht parat habe.

Ich habe 2 Lüfter: Einen Netzlüfter ca. 10cm und den CPU lüfter so ca.5cm

Ich vermute mal dass es nicht an meiner Grafikkarte liegt denn ich hatte mal eine andere davor ( ATI X600Pro) und der Rechner ist ebenfalls stecken geblieben. Ich habe 2 verschiedene MB, Rams dh. 2 mal 512mb 400mhz die sind fast identisch nur die Marke unterscheidet sich.
    Ich habe gelesen dass es vllt auch an Fritz wlan stick sein kann und ich unterstütze diese Vermutung denn ich benutzte meinen PC auch ne zeit lang ohne I net und also auch ohne Wlankarte etc. in dieser Zeit lief er auch einwandfrei. Ich vermute auch dass es an den Hohen temperaturen liegt und Plane mir noch einen Lüfter zu kaufen.

Wäre sehr dankbar wenn mir einer Helfen würde. Über ICQ und/oder MSN gehts auch: 215778119 / alygo@hotmail.de

8. magiceye04

Die CPU-Temp klingt verdammt hoch, dafür daß keine Last vorhanden ist. Also teste mal bei solcher. Ein 5cm-Lüfter klingt außerdem leicht überfordert und ist vermutlich recht laut.

Auch die Netzteildaten wären wichtig.
    Ströme stehen drauf (__A bei 3,3/5/12V) und Spannungen lassen sich mit den meisten Temperaturauslesetools auch ermitteln, möglichst bei Leerlauf und auch bei Last.

Gehäuselüfter kann auch nicht schaden, nur im Netzteil ist oft zu wenig.

Wenn es ohne den USB/WLAN-Krempel keine Probleme gibt, ist aber die Ursache vielleicht eh schon gefunden --> weglassen.

9. Sp33D.Up

Sp33D.Up Byte

Ich Probiere jetzt eine andere Wlankarte aus.

Ich hoffe diese Spannungswerte reichen aus:

CPU Core 0.91 V
    +2.5 V 1.26 V
    +3.3 V 3.28 V
    +5 V 5.03 V
    +12 V 12.00 V
    VBAT Batterie 2.94 V
    VTR 3.27 V
    Debug Info F 0F 0C FF FF FF FF FF FF
    Debug Info T 2A 1F 1C 81
    Debug Info V 61 75 BF C1 C0

10. Sp33D.Up

Sp33D.Up Byte

Also ich hab mich etwas mehr erkündigt und es bleiben noch 3 Gründe für mein Problem übrig:

Mein Netzteil welches nur 315W verbraucht (schon die Grakka braucht min. 300W)

CPU wird zu heiss (bei mir immer 49-52C°)

Fritz-Wlan-Stick von AVM verbaucht zu viel Strom

Auf was würdet ihr tippen?

11. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Ich denke dein Netzteil ist an der Leistungsgrenze angekommen.
    Dein Netzteil liefert, theoretisch 315 W (steht oft mehr drauf als drin steckt)
    Deine Grafikkarte brauch bestimmt keine 300W,das gesamte System inkl.
    Grafikkarte wird vllt. 300 W verbrauchen.Die Grafikkarte allein verbraucht max
    100W.
    Da du dich aber an der Leistungsgrenze deines Netzteils bewegst wird jeder
    zusätzliche Verbraucher,im deinem Fall,der Wlan Stick,dein Netzteil weiter
    in die Knie zwingen.
    Es wäre sinnvoll,das du die Spannungen unter Last misst,so wie Magiceye
    schon geschrieben hat.

12. Sp33D.Up

Sp33D.Up Byte

Naja, hab mir grad ein 500W Netzteil gekauft und mein Rechner ist trotzdem vor paar min eingefroren :(

13. magiceye04

Tippen ist sinnlos, Analysieren besser.

Deine Karte (Radeon 2400) braucht um die 25W und Dein Netzteil verbraucht so viel, wie der PC benötigt.

Reich mal die restlichen geforderten Daten rüber (die Werte bei Vollast, die Ströme vom Netzteil, die Zeitspanne, die der Rechner ohne den WLAN-Dingsda ohne Absturz überlebt)

14. Sp33D.Up

Sp33D.Up Byte

Mein Rechner friert sowieso immer zu 99% bei Desktopanwendungen zb. Winamp oder Leerlauf ein. Was nützen da noch die Werte unter Belastung?

Informationsliste Wert
    Sensor Eigenschaften
    Sensortyp SMSC DME1737 (SMBus 2Eh)

Temperaturen
    Motherboard 38 °C (100 °F)
    CPU 53 °C (127 °F)
    Aux 36 °C (97 °F)
    Seagate ST3250823AS 43 °C (109 °F)

Kühllüfter
    CPU 1785 RPM

Spannungswerte
    CPU Core 0.91 V
    +2.5 V 1.26 V
    +3.3 V 3.28 V
    +5 V 5.08 V
    +12 V 12.00 V
    VBAT Batterie 2.89 V
    VTR 3.25 V
    Debug Info F D1 0B FF FF FF FF FF FF
    Debug Info T 35 26 24 81
    Debug Info V 61 75 BF C2 C0

Mein Netzteil hat 30A das hab ich beim schnellen durchlesen mir noch gemerkt.

15. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Sind das die Werte von deinem neuen Netzteil ?? Das hat ja jetzt schon Unterspannung. Es ist nicht zufällig ein LC Power ???

16. magiceye04

Huch, hier war ja noch eine 2. Seite. :o

Nee, das sind solide Spannungen (3,3/5/12V). voll im grünen Bereich. Somit kann man das Netzteil wohl ebenso ausschließen wie mangelnde CPU-Kühlung - deswegen wollte ich die Werte halt haben.
    Extra noch mal Geld für ein neues Netzteil auszugeben, wäre also gar nicht nötig gewesen.
    (Und noch zu den 30A - ein Netzteil hat mehrere Spannungen und dabei jeweils einen max. Ausgangsstrom, ich vermute mal die 30A sind bei 5V, wichitg ist normalerweise aber die 12V-Leitung, da sollten 20A rauskommen oder 2x15A wenn es 2 12V-Leitungen gibt. Aber das nur nebenbei noch...)

Einzig die CPU-Spannung ist sehr merkwürdig. Selbst bei Last nur 0,9V ?? oder war der Rechner da schon wieder im Leerlauf?

ein USB-Gerät bekommt max. 2,5W - das zwingt bestimmt kein Netzteil in die Knie.

Also ggf. den WLAN-Stift entsorgen, wenn es ohne diesen klappt.
    Einen anderen USB-Port hast Du schon mal probiert?

17. Sp33D.Up

Sp33D.Up Byte

Ja das sind die Werte vom neuen Netzteil. Ich bin eigentlich zufrieden. Der Rechner ist nur einmal eingefroren. Was ist LC Power? Ist das ein Hersteller oder so?

18. daboom

daboom Megabyte

Ja, LC-Power ist ein Hersteller von Billig-Netzteilen. Viele Rechner mussten schon ohr Leben lassen, als diese Dinger abgeraucht sind, hört man...

Fand den Beitrag von Mastaseraph ziemlich passend:

LC.Power = LowCost-Power :rolleyes:

19. Hotoxen

Hotoxen ROM

UNd zwar glaube ich haben viele das selbe Problem.
    Ich spiele alles Bis auf World of warcraft 30 mins bis er stecken bleibt das kann mal so richtig nerven.
    Und zwar habe ich schonmal 6 stunden lang gewartet aber geht nichts weiter.
    Ich Überlege mir so bei Zeiten ob ich mir nicht einen neuen PC kaufen soll obwohl ich schon 200€ in den PC investiert habe.

Grafikarte 85 €
    Kühler 100€
    2. Kühler 25 € ( ist etwas kleiner aber macht seine arbeit)

und ist immernoch das gleiche problem ich habe null ahnung wo man nachsehen kann wieviel temperatur mein ganzer PC hatt.

Mein PC ist 5 Jahre alt und Läuft wie ne EINS aber kaum Starte ich wow und dann Fange ich arena an Bleibt es immer Stecken.

PLS vll. kann mal jemand n Rat geben :bet::bet::bet::bet:

20. magiceye04

Software, die meinen Rechner zum Absturz bringt, obwohl sonst alles funktioniert, fliegt gandenlos runter.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page