1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mein PC geht bei einer ram taktrate von 200 (DDR400) nach einer gewissen zeit aus

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by DorDon, Feb 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DorDon

DorDon ROM

hallo leute,

ich bräuchte dringents eure hilfe, und zwar geht mein rechner wenn ich meine ram´s auf 200mhz stelle einfach aus nach einer gewissen zeit bzw. wenn man ihn zu doll belastet ;).

kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

hier meine system daten:

Mainboard: MSI K7N2
    Prozessor: AMD 3200XP+
    Arbeitsspeicher: 3 mal 1 GB also 3 GB ( 2 mal 1 GB riegel von Kingston und einen 1 GB riegel von Qimonda)

die 2 kingsten riegel laufen auf dual-channel. alle 3 riegel sind PC3200 (400) und da versteh ich das nicht das wenn man alle drei auf 400 stellt das dann bei belastung der rechner abschmiert, wenn ich die rams auf 333 laufen lasse läuft er ohne mir abzuschmieren. ich habe alles ausprobiert (HDD gewechselt, Betriebssystem 3 mal neu installiert, andere rams drauf gemacht) alles ohne erfolg.
    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, danke schon ma im vorraus :-)

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Alle Riegel einzeln und anschließend zusammen mal mit www.memtest.org testen.

Ein nForce2-Board kann zwar Dualchannel mit 3 Riegeln, die müssen dann aber auch entsprechend "geschaltet" sein. Was sagt denn das BIOS dazu?

Eventuell mal CPU-z zu Rate ziehen.

Kann auch sein, daß sich die Riegel bei 200/400MHz nicht vertragen. Unterschiedliche Timings.

Was is bei 180/360MHz? Da war bei mir z.B. Feierabend. A7N8X-E 3xMDT512M PC400 CL2(2 ranks/1 ranks/2 ranks).

3. DorDon

DorDon ROM

hallo

erst ma danke für die schnelle antwort.
    hier sind die bios daten:

Current CPU Clock: 2200 MHz
    System Performenze: Manual
    CPU FSB Clock: 200 MHz
    CPU Interface: Normal
    FSB/DRAM Ratio: By SPD
    Current DRAM Clock: 200 MHz
    Memory Timings: Manual
    T-(RAS) [8]
    T-(RCD) [3]
    T-(RP) [3]
    CAS Latency [3.0]

laut CPU-z stimmen die Timings der rams also : 3.0 3 3 8
    3.0 3 3 8
    3.0 3 3 8

ich hoffe du kannst was damit anfangen :-)

Last edited: Feb 25, 2009
  4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was passiert, wenn Du den Qimonda mal rausnimmst und nur die beiden Kingston im DualChannel oder auch SingleChannel laufen läßt?`Vertragen die den hohen Takt?
    Und dann vielleicht mal allgemein alle Riegel einzeln per Memtest86+ durchtesten.

Beim Nforce2 bringt evtl. die Timing-Einstellung 3-3-3-11 Besserung. Damit hab ich jedenfalls keine Probleme gehabt und es war einen Hauch schneller als 3-3-3-8 (auch wenns unlogisch ist).
    Mehr als 3x512MB hatte ich zwar nie, die liefen dafür aber mit bis zu 230MHz.

Ist CPU:RAM-Takt auf 1:1 bzw. 100% gestellt?

5. DorDon

DorDon ROM

hallo,
    danke erst ma für deine antwort...

also das problem war auch als ich die beiden kingston alleine laufen lies, oder nur 1 kingston mit dem qimonda oder halte jeden mal einzeln.

aber ich habe die timings jetzt ma so eingestellt wie du es mir geschrieben hast, und bis jetzt läuft er auf DDR400 basis ... ;-)

meine CPU RAM Takt is auf 1:1 also auf SPD

ma gucken ob es daran lag (zwecks den timimgs) und wenns daran lag und er jetzt stabil weiter läuft dann hab lieben dank ;-)

hmm ... ich könnt heulen ... grad ebend is er wieder aus gegangen ... mist.

ich hab jetzt ma die timings auf 3.3.3.12 gestellt, ma sehn ob das was bringt.

ok ... 5 min später ging er auch wieder aus ...

vieleicht muss ich mir ein anderes board kaufen, welches isn besser das MSI K7N2 Delta (was ich drin hab) oder das MSI KT880 Delta?

Last edited: Feb 25, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page