1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mein PC ist komplett down --> XP??? (Hardware???)

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by phil1106, Sep 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. phil1106

phil1106 Byte

Mein PC ist seit gestern komplett down. [Vorgestern lief er noch einwandfrei]
    Folgendes ist passiert:
    Nach erfolgreichem hochfahren hörte ich gleich von anfang an ein eigenartiges, leises (normalerweise nicht vorhandenes) sirren. Also startete ich den PC neu. Pustekuchen - da war schon nichts mehr mit systestemstart! der pc fährt normal hoch bis zu dem zeitpunkt, an dem normalerweise der Windows-Lade Screen erscheint; statt ihm sehe ich allerdings nach geraumer zeit, in der der pc mit hochleistung rechnet die meldung:
    "Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
    C:\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM
    Sie können versuchen, diese datei zu reparieren, indem sie windows setup unter verwendung der original-cd starten. wählen sie in der ersten bildschirmanzeige die option 'R', um die Setupreparatur zu starten."

Folglich legte ich die windows-cd ein und startete den BOOT von der ihr aus.
    beim daraufhin folgenden auswahlmenü (installation/ installation mit wiederherstellungskonsole reparieren/ installation abbrechen) wählte ich die option R (reparieren), wie mir dies vom xp beschrieben worden war (s.o.).
    nun wurde ein bildschirm (die wiederherstellungskonsole) geladen, in dem mich das system aufforderte:
    "1: C:\WINDOWS

Bei welcher Windows-Installation möchten Sie sich anmelden? Drücken Sie die Eingabetaste, um den Vorgang abzubrechen"

Da nur eine einzige Auswahlmöglichkeit bestand [und besteht, ist natürlich alles anch wie vor so] drückte ich die 1 und bestätigte mit enter [womit auch sonst, was anderes geht ja schließlich nicht]
    einige sekunden später erschien dann die zeile:
    "C:\WINDOWS>"

Ich habe jetzt natürlich keine ahnung wie weiter, da auch nach eingabe von "help" nichts mir weiterhelfendes erscheint.

Mein Problem:
    Ich möchte wissen ob ich die Datei schlicht und einfach reparieren oder ersetzen kann (wie?), ob, wenn nicht, die möglichkeit besteht das betriebssystem neu draufzuinstallieren [über das alte, wie mir gesagt worden ist oO] ohne meine ganzen dateien zu verlieren...] UND wie es zu dem problem/dem sirren gekommen sein könnte (hardwaredefekt---->???).
    Mir graut es logischerweise von dem komplettformatieren meiner festplatte und dem verlust aller daten, installationen und updates sowie den einstellungen, da dies wieder stunden und tage in anspruch nehmen würde...

ich bin ehrlich gesagt stinksauer, weil erst vor 3 monaten meine festplatte kaputt gegangen worden ist [hardwarefehler, garantiefall] und ich deswegen die ganze sa*erei mehr oder weniger schon einmal hinter mir habe. :aua:

Mein System:
    WINDOWS XP SP 2 [wenns denn nun wieder laufen würde...],
    Pentium 4 530 3,00 Mhz 800Mhz FSB
    S775 Gigabyte GA-8i915G-MF (Mainboard)
    550W Netzteil (120mm Lüfter)
    Geforce 6600 GT
    und eine 250 GB Festplatte von Maxtor

Vielen Dank für eure Mühe!!!

2. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

Die Registry bzw. ein Teil davon ist zerschossen. Der Grund ist unbekannt, jedoch solltest du die FP vor weiteren Maßnahmen einem eingehenden Test mit dem Tool des FP-Herstellers überprüfen.

Ist der Test o.B., dann kannst du mittels einer BartPE Builder CD die Registry in einem etwas aufwändigen, aber durchaus erfolgversprechenden Verfahren wieder herstellen:

Voraussetzungen:
    1. BartPE Builder CD ist vorher erstellt worden
    2. Die Systemwiederherstellung für die Systempartition ist nicht abgeschaltet gewesen.

Zuerst nach Booten von Bart PE mit einem darin eingebundenen Dateimanager (ich nutze dazu einen alten Norton Commander) die alten Registryeinträge im Ordner system32\config löschen als da wären

- SAM
    - SECURITY
    - software
    - system

Weiter:
    In dem Ordner "System Volume Information" befinden sich einer oder mehrere _restore{GUID}-Ordner, zum Beispiel: _restore{E6284224-4444-43D7-B101-44A03F33A546}.

Den nahe am aktuellen Datum liegenden _restore{GUID}-Ordner öffnen. Der Ordner enthält mehrere Wiederherstellungspunkte, die mit PR beginnen. In diesem Ordner öffnet man den Unterordner snapshot und kopiert die Dateien

_REGISTRY_USER_.DEFAULT
    _REGISTRY_MACHINE_SECURITY
    _REGISTRY_MACHINE_SOFTWARE
    _REGISTRY_MACHINE_SYSTEM
    _REGISTRY_MACHINE_SAM

in das system32\config-Verzeichnis. Anschließend diese umbenennen, damit sie wieder den Ursprungsnamen haben, und zwar so wie oben genannt. Ob die Groß-Kleinschreibung wichtig ist, weiß ich nicht, aber es schadet nicht sich daran zu halten.

Wichtig: Kopiere die übrigen Snapshots auch noch in einen anderen Ordner, denn wenn du jetzt neu bootest, sind sie ansonsten weg. Das aus dem Grund, weil vielleicht dein gewählter Snapshot auch nicht funktioniert, daher erst einmal sichern.

Sollte der Snapshot ebenfalls korrupte Dateien enthalten, kann man das Ganze noch einmal mit einem etwas älteren machen. Ohne Sicherung wären die älteren aber jetzt weg.

Zu BartPE:

http://www.nu2.nu/pebuilder/]Bart PE Builder Homepage
    http://pcfreaks.big-clan.net/bartpe/pebuilder319.shtml Deutsche Seite mit allen Downloads/Plugins etc.
    http://www.pcwelt.de/wiki/index.php/Bart_PE_Builder PC Welt Edition

Anmerkung: Die Reparatur mittels Reparaturkonsole ist nicht möglich, die XP Meldung leider völlig daneben.

3. phil1106

phil1106 Byte

Vielen Dank!!!
    Ist ja schonmal was... einziger haken - eine solche CD ist flogenschwererweise nicht erstellt worden...
    aber immerhin weiß ich jetzt, dass mit der reparaturkonsole da nichts mehr läuft ;)

gut, wie sähe es dann damit aus, das xp einfach nochmal "drüber"zuinstallieren? wäre das möglich/sinnvoll und was für folgen hätte das für die daten auf der systempartition und auf den anderen partitionen?

edit:
    vorausgesetzt, die festplatte ist noch okay...

4. Jpw

Jpw Megabyte

Beim "drüber"installieren bleiben alle Daten erhalten. Du musst aber alle SP neu installieren. Gruss Jpw

5. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

Die Bart CD lässt sich doch jederzeit ohne großen Aufwand noch erstellen.

6. phil1106

phil1106 Byte

??? Wie was?

7. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Wie gut das niemand die Best-Of-XP liest... :jippie:

Man findet etwas zum Thema, wenn man dort nach "\CONFIG" als Text sucht.

Bootprobleme -> 10.5.1(ff.) beschreibt btw einen Ansatz über die Wiederherstellungskonsole. - Scheitert es daran, daß die Pfade eingeschränkt sind, findet man wiederum ein Kapitel in der Best-Of... Empfehlung: "Wiederherstellungskonsole" suchen.

8. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

Ich verstehe nicht recht @ phil1106. Wo ist das Problem?

9. phil1106

phil1106 Byte

vom defekten system aus die cd erstellen?

10. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

Aber nein - natürlich nicht ;)

Diese CD lässt sich an jedem anderen PC herstellen. Einzige Voraussetzung: Die XP CD ist vorhanden, da diese die Grundlage bildet.

11. phil1106

phil1106 Byte

okay, dann probier ich das erstmal aus sobald ich ausreichend zeit finde und melde mich dann wieder ;)

12. phil1106

phil1106 Byte

immer nur eine datei löschen oder auch die anderen einträge vonwegen beispielsweise sam.log, sam_bak_..., sam_tu_...???

13. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

Davon habe ich doch nichts geschrieben - was doch bedeuten sollte: nichts außer den genannten anrühren... ;)

14. phil1106

phil1106 Byte

ich hab nur einen _restore{guid] ordner, den hab ich geöffnet...
    darin sind ganz viele RP ordner (ich vermute mal das meintes du mit PR ;) - genau genommen 169 stück - welchen soll ich nehmen?)

edit: vielleicht 168? ist der vorletze, der letzte zeigt arg wenig verknüpfungen dateien oder was auch immer an...

15. phil1106

phil1106 Byte

habs jetzt mir der vorletzen gemacht und alles läuft wie geschmiert!!!

VIELEN DANK!!! hat mich viel nerv / geld gespart!!!

:bussi: --> :ironie: ---> :bet: :bet: :bet:

16. phil1106

phil1106 Byte

:( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

ALSO ES LÄUFT GENAU HINGESEHEN GAR NICHTS!

meine laune ist endgültig im urlaub,
    der pc läuft deutlich langsamer [okay....] UND die fesplatte knackt unter belastung immer 1 mal... - ich gehe jetzt mal definitv von einem hardwareproblem bei meiner 3 monate alten festplatte aus...

wo krieg ich nen tool her wo ich das überprüfen kann? ich besitze keines...

fesplattenhersteller: maxtor... [falls das was nützt]

17. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

18. phil1106

phil1106 Byte

da bräuchte man ein diskettenlaufwerk für.... - gibts auch was anderes?

und gingen dann (bei dem anderen) die daten auf der festplatte verloren?

19. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page