1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mein PC schaltet sich beim Spielen aus!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Albi1893, Oct 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Albi1893

Albi1893 ROM

Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem. Mein Pc schält nach ein paar minuten ab wenn ich ein Spiel spiele. So jetzt denk ich mir, es liegt an Übertemperatur und EVEREST zeigt mir auch eine CPU Temperatur von 70°C im Windows betrieb an. Jetzt hab ich reingeschaut und die Halterung für den CPU Lüfter war abgebrochen, oder hab ich ihr den Rest gegeben. Also habe ich eine neue Halterung montiert und sogar nen neuen CPU-Lüfter draufgemacht. Und was hats gebracht?? NIX! Die Werte bei EVEREST sind immernoch gleich:
    Temperaturen:
    Motherboard 28 °C (82 °F)
    CPU Atlon 3500+ 70 °C (158 °F)
    Aux 50 °C (122 °F)
    Grafikprozessor (GPU) 42 °C (108 °F)
    GPU Umgebung 41 °C (106 °F)
    WDC WD2500JS-00MHB0 25 °C (77 °F)

Kühllüfter:
    CPU 2192 RPM

Wenn ich im BIOS nach der CPU Temperatur schaue sind es gerademal 35°C.
    Weiß nun jemand was ich noch versuchen könnte?
    :bitte: hilft mir!
    MfG Thomas

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo Thomas,

Das Wort gibt es noch nicht, bitte ändern in "schaltet" nach wenigen Minuten ab,

Scheint weiter ein Montagefehler zu sein, zuviel oder fehlende Wärmleitpaste usw. Welcher Kühler ist derzeit montiert ?, du hast nur den Lüfter ausgetauscht oder den gesamten Kühlkörper ?.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Halterung für den CPU Lüfter war abgebrochen

Kann man den Kühler nicht mehr befestigen?
    Dann kannst du ein neues Mainboard kaufen. Ich glaube nicht, dass man einen Sockel ohne Erfahrung und Spezialwerkzeug wechseln kann.

4. Albi1893

Albi1893 ROM

habe ein Retention Kit(neue CPU-Lüfterhalterung) bei ebay ( http://cgi.ebay.de/Scythe-Universal-Retention-Kit-S-478-LGA775-754-939-940_W0QQitemZ120169502405QQihZ002QQcategoryZ32176QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem ) gekauft und aufs Mainboard montiert. War kein Problem. Mein neuer Freezer 64 pro(lüfter+kk)( http://cgi.ebay.de/Arctic-Cooling-Freezer-64-Pro-PWM-fuer-AMD-754-939-940_W0QQitemZ200159199510QQihZ010QQcategoryZ78800QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem ) sitzt satt auf der CPU. Wärmeleitpaste war auf dem neuen Lüfter schon drauf. Ich finde es komisch das die Temeratur gar nicht runter ging, weil als der alte Lüfter nur drauflag (ohne spannen) hatte ich auch 70°C. Kann es sein das der Temperaturfühler defekt ist?

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

fasse doch einfach einmal mit einem Finger an den Kühlkörper, so kannst du festellen wie heiss der wird. Über 60 °C gibt das schon einen Schmerz und man möchte den Finger schnell eine kühlere Region verlagern :).

Wenn der Kühlkörper nicht richtig montiert ist dann wird die CPU heiss aber der Kühlkörper bleibt relativ kalt (Fingerprobe).

Und lese die Temperatur auch einmal mit Speedfan aus, vielleicht zeigt das Everest Müll an. Konstant 70 °C kann ja nicht sein, selbst bei einer Temperatur-Regelung mit falscher Sollwert Einstellung kann ich mir das nur schwer vorstellen.

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Überschrift mal angepasst!

@TO: Was soll ich mir unter "schält" vorstellen?

7. Omega3

Omega3 ROM

Hallo Albi
    Als unter EVEREST und im Bios werden mir die Temp. gleich angezeigt.Vieleicht mal EVEREST neu install. .
    Zu deinem Problem:
    Zum einen, kann es sein das dein Netzteil in die Knie geht?
    Kannst Du im Bios die Temp.-Überwachung abschalten? Bei mir geht das.
    Ist die Überwachung zu niedrig eingestellt? Das er deswegen abschaltet?
    Zum zweiten, hast Du im Hintergrund ein Programm laufen welches deine Grafik-Karte überwacht? Das der Rechner von dort aus abgeschaltet wird?
    Ist der Grafiktreiber ok? Vieleicht mal neu install. .
    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Gruß, Omega

8. Albi1893

Albi1893 ROM

so also es scheint zu funktionieren! Habe nen aktuelleren Grafiktreiber draufgemacht!

Vielen Dank an alle die geholfen haben!!

Kurz noch was anderes? Was muss ich verstellen damit mein neuer CPU Lüfter nicht die ganze Zeit mit voller Drehzahl läuft (ca 2200Rpm)

MfG und danke nochmal!

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hinweise dazu stehen im ebay-Text unter "Stromanschluss".

10. Eric March

Eric March CD-R 80

Off Topic:
    das »schält« für »schaltet« ist so genial wie das ausgestorbene ›buk‹ für ›backte‹. Ich finde, das war mal ein bisschen Kreativität die halt nach hinten losgegangen war :)

Zu Nachfrage: Lüfter mit 4 Leitungen haben eine Automatische Lüftersteuerung. Die mit 3 geben nur die Drehzahl ans System zurück. Wobei natürlich auch der richtige Anschluss für das 4-polige Kabel nötig ist.
    Entweder du kannst per ein Software die Drehzahl beeinflussen oder gar ein schnödes Potentiometer mittels einer extra Frontblende - oder du bist so mutig über Festverdrahtungen die Betriebsspannung zu senken was die Drehzahl (permanent eben) reduziert. Ob just das gut aus geht weiß ich nicht; auch hätte ich kaum Muße selbst irgendwelche Anzeigen dauernd zu betrachten ob ich meinen Propeller nicht 'n Takt schneller einstellen müsste.

11. Albi1893

Albi1893 ROM

So ein Mist! Jetzt hat es ne Weile funktioniert und jetzt SCHALTET er sich wieder beim Spielen aus! Ich muss also dran bleiben... Ich Probier jetzt mal alles was ihr bis jetzt geschrieben habt. Aber ich vermute das es nicht an den 70°C von der CPU liegt!.... ich meld mich

12. Albi1893

Albi1893 ROM

So hab grad im BIOS geschaut. D gibt es einen Eintrag:
    CPU Warning Temperature [DISABLE]

Ist das die Temperaturüberwachung? Die wäre ja dann deaktiviert!
    Oh man! Ich hab keine Ahnung mehr was ich tun soll?!
    Meint ihr das Windows nen Knax hat und ich das mal neu draufmachen sollte?

13. Kannst ja mal Windows neuinstallieren. Nur Windows. Dabei bleiben deine Daten erhalten.

14. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Das kommt drauf an, wie installiert wird.
    Ein 2tes BS daneben dann hast Du recht, wie bei einer Reparaturinstallation auch. Installiest Du das aber neu (also mit Formatierung) dann ist alles auf dieser Partition weg.

bonsay

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page