1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mein PC stürzt ohne Vorwarnung ab!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Viniii, May 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Viniii

Viniii ROM

Hallo, zum einen hoffe ich, dass ich hier in dem Bereich richtig bin, wenn nicht tuts mir leid.

Zu meinem Problem:

Ich hab jetzt seit ca. 3-4 monaten ein Problem & zwar stürzt mein PC ohne Vorwarnung ab. Dies passiert eigl so wirklich erst, als ich von XP Pro zu Home gewechselt bin, da mein XP Pro nicht mehr starten wollte. Somit hab ich Windows neu draufgemacht. Lief anfangs alles bestens, aber nach n paar wochen ging es dann bergab. Da dacht ich mir hmm vielleicht irgendetwas dummes gedownloadet, viren programm durchlaufen lassen, zwar was gefunden jedoch war das nicht der grund. Somit hab ich Windows erneut installiert. Gebracht hats nicht.

Wollte fragen was man machen kann, lohnt sich was zu machen, soll ich mir wirklich ein neuen PC kaufen, geht ja auch nicht von heut auf morgen, jedoch möchte ich mir auch nicht unbedingt n neuen pc kaufen. Da er sonst eigentlich fehlerlos lief.

Mein PC ist von Aldi (Medion)
    Betriebssystem ist XP Home
    Ver. 2002 / SP 2

Intel(R)
    Pentium(R) 4 CPU 3.20 GHz
    3.19 GHz, 1,00 GB RAM

Hoffe das reicht an Infos wenn nein sagt mir was ihr noch braucht :)

Danke im Vorraus.

MfG Viniii

2. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Nein, das reicht nicht.
    1. War das beim XP pro auch schon so?
    2. Poste mal die Temperaturwerte und die Spannungswerte (am besten aus dem BIOS direkt nach einen Absturz)

bonsay

3. Eric March

Eric March CD-R 80

Standardfragen: System/Board/Busmaster-Treiber installiert? Alle WIN-Updates drauf (SP2 - vorläufig noch)? Optimale Treiber für alle relevante Hardware installiert? Gerätschaften peinlich nach Vorschrift eingerichtet? Irgendwelche Tuning-Software benutzt? Pfui!-Ware kann ausgeschlossen werden?

Obwohl ich eigentlich an was anderes denke…
    Kurz: entweder du hast komplett die SW verhunzt oder der PC hat schlicht einen Defekt. Ich stimme der Frage nach der Temperatur des Netzteils zu, empfehle zusätzlich mit MEMTEST86+ das RAM zu checken und mit einem Testtool vom Hersteller die Festplatte. Tools wie Everest helfen weitere innere Werte aufzutun.

Und sicherheitshalber poste ein HJT-Log.
    Und da bist du absolut sicher…

4. Viniii

Viniii ROM

treiber denk mal schon.
    Inwiefern WIN-Updates ob ich alle drauf habe bin ich mir ziemlich unsicher. Aber hab all die drauf, die drauf waren bei der Pro Edition & da waren die probleme nicht.
    Tuning-Software nein besitz keine.
    Pfui!-Ware was soll das sein? Kenn ich nicht.

Wie schaut man Temperatur nach?
    und wie checkt man dies mit MEMTEST86+

sicher bestimmt nicht jedoch nach dem checken ist er nach ner zeit wieder abgestürzt..

5. Mein PC stürtzt auch dauernd ab. Ihm wird wohl zu heiß bei den Temperaturen. Laptop...:aua:

6. X.MAN

X.MAN Moderator a. D.

...schau mal ins BIOS nach der Temperatur (unter Hardware-Monitor oder so ähnlich). Desweiteren poste auch gleich die aktuellen Spannungswerte (3,3V ; 5,0V und 12,0V), diese siehst Du auch beim ablesen der Temperatur...

7. Viniii

Viniii ROM

wie kann ich da nachgucken also im bios?

Achja mir ist noch was aufgefallen,
    wenn mein pc abkackt versucht der hochzufahren jedoch scheitert er wenn ich gleich dannach versuche den anzumachen, scheitert er wieder erst nach ca. 10 sekunden wenn ich ihn dann anschalte fährt er hoch..

8. X.MAN

X.MAN Moderator a. D.

...beim Bootvorgang (anzeige von Arbeitsspeicher und CPU) wird auch angezeigt mit welcher Taste Du ins BIOS kommst, zum Beispiel "Setup" mit der Taste "Entf / Del) oder "F2" oder...

9. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

? Wir reden über die MS-Internetupdates. Welche meinst Du denn ?

10. X.MAN

X.MAN Moderator a. D.

ohh, Sorry für mein Reinplatzen....:rolleyes:

:wink:

11. Eric March

Eric March CD-R 80

Verzeihung, aber Denken ist Glückssache. Ohne einen gesunden Treiberunterbau ist alles zum Scheitern verurteilt.
    Obschon ich langsam auch mehr an die Hardware als Ursache glaube.

:D Was verbindest du instinktiv mit dem Begriff ›Pfui!‹ ?

Mit MEMTEST86+ testet man das RAM, nicht die Temperaturen. Wie du diese ermittelst wurde erklärt; aber eine RAM-Test ist m.E. nahc hier ebenso dringend erforderlich.

Da warten wir immer noch drauf. Soo schnell kann er ja nin woh nicht abstürzen?

A propos Abstürzen - oben ist eine Thread angepinnt der eine evtl. BSOD sichtbar lassen soll. Meine Schnellmehtode dazu ist diese: [WIN-Taste]+[Pause], Erweitert, ‹Starten und Wiederherstellen› Einstellungen, ‹Systemfehler›: »Automatisch Neustart durchführen« ab-haken.

Abschließend zitiere bitte vollständig:
    Hast du nun also Beifahrer an Bord oder nicht? Vermutungen helfen uns nicht…

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich hatte mal nen Medionrechner bei dem man mit F11 ins Bios kam??
    Ich tippe allerdings auf Tempprobleme oder Hardwarefehler.
    Was machst du wenn er abstürzt, gamen- TV gucken- surfen oder....?
    Das XP pro war doch nicht von Anfang an drauf, oder hast du den Rechner gebraucht erworben?

Gruß kingjon:)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page