1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mein Prozessor übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Ufgu Fugullu, Apr 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hii....
    ich möchte gerne mein prozessor übertakten das ist ein AMD Athlon64 3700+ mit ca. 2.19 GHz. aber da is schon das is erste problem mein takt ändert sich immer zwischen ca. 900Mhz und 2.19Ghz. im bios kann ich nichts einstellen oder übertakten (bios-version: 3.47).
    ich hoffe ihr könnt mir helfen

2. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Gut, Deinen CPU kennen wir nun. Welches Board? BIOS? OS? Service-Packs und alle Updates installiert? Fragen, Fragen, Fragen!

3. ich habe zwar nicht sehr viel ahnung aba einiges kann ich euch wohl sagen.....
    --> Windows XP Home Edtion Version 2002
    --> Biosversion 3.47 (oda was meinst du??)
    --> MSI:
    • Hersteller: MSI
    • Bezeichnung des Motherboards: MS-7184
    • HP-/Compaq-Bezeichnung des Motherboards:
    AmethystM-GL6E
    --> 2x512 MB Arbeitsspeicher Infeneon Dual-Channel
    --> Alle updates installiert
    --> Service Pack 2

ich hab glaub ich etwas falsch angegeben....
    ich hab mir grad everest geholt.....da steht folgendes drin:
    Bios Typ: Award
    Award Bios Typ: Phoenix - Award Bios v6.00PG
    Award Bios Nachricht: Copyright 2005 by Hewlett-Packard
    Company Rev. 3.47 03/03/2006
    Datum System BIOS 03/03/06
    Datum Video BIOS 02/16/06
    ......so das das richtig gestellt ist.....hoffe ihr könnt damit was anfangen

4. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Ich bin nicht gerade der OC-Fan und schon gar nicht der OC-Spezialist. Willst Du mit dem Rechner arbeiten oder zocken? Im ersten Falle würde ich gar nichts machen, denn das bißchen Büroarbeit macht auch ein C64. Gut, wenn man viel mit Videobearbeitung und Rendering zu tun hat, dann braucht man Power ohne Ende. Aber lohnt es sich, eine CPU an den Rand des Abrauchens zu bringen wegen ein paar Megahertz mehr? Zudem muß man beim OC immer auch das Problem der Kühlung im Auge behalten, weil höhere Spannungen halt auch immer höhere Verlustleistungen hervorbringen, d.h. höhere Temperaturen, die dann wieder abgeführt werden müssen.
    Vielleicht hilft Dir da ein OC-Spezialist?

5. ich möchte wohl gerne einige neuere spiele zocken und der erste schritt für mich wäre den cpu am schluss auf 2700 oda 2800 MHz zu haben.....und die kühlung müsste das eig auch packen ich werd ja die ersten tage dann drauf aufpassen......aber wo find ich denn so ein OC-Spezi??

danke aba für deine bemühungen

MfG Ufgu Fugullu

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Vllt. im Übertaktungsboard? :mal rumrat:
    Dieses komische ändern von 900Mhz auf 2,2 nennt sich Cool'N'Quiet.
    Hast du möglicherweise ein Fertig-PC dann kann es sein das keine Übertaktungsmöglichkeiten freigeschalten sind.

MFG

7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

8. raphaelldl56

raphaelldl56 Halbes Megabyte

Anscheinend hast du einen hp Fertig-PC. Im Bios von dessen Boards wirst du nie und nimmer übertakten können, ich habe schon Erfahrungen damit gemacht. Also müsstest du es halt mit Software versuchen, z.B. mit Fuzzy Logic 4 (diese Software wurde ja speziell für MSI-Boards entwickelt, und du hast so einen).

9. joo danke schonma.....das stimmt ich hab ein fertig pc von hewlett packard.....gibst da denn sons noch möglichkeiten oda nur programme.....kannse nen link bitte schicken ich hab gegooglet und nix gefunden....
    bitte :bet:

10. ahh ich hab es jetzt endlich gefunden....das programm fuzzy logic 4 hängt sich immer auf und ich kann damit auch nichts einstellen....gibt es noch andere programme??....kann man cool'n'quiet irgendwie deinstallieren....kann man auf dem board was freischalten zum übertakten??.....
    freu mich auf antworten....

11. raphaelldl56

raphaelldl56 Halbes Megabyte

Also bei meinem hp-Board war nichts zu machen. Mich würde es wundern, dass es so eine Option gibt. Versuch's mal mit dem Programm CpuCool/CpuFsb : http://www.cpufsb.de/

12. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Icxh glaub nicht, das du auch mit Programmen da was drehen kannst.
    Mach einen Bios Update und hoff das da was freigeschaltet wird, wenn nicht hast du da kaum Chancen imo.

13. ich habe mir nun CPUFSB geholt....jetzt müsst ich nur noch wissen was der PLL-Wert is oda was das überhaupt ist.....aber im moment kann ich noch nicht mehr als 2% overclocken.....liegt vllt daran das ich nicht den richtigen PLL habe, kann das sein??

14. ahh.....ich habs endlich verstanden.....also ich habe jetzt 10% overclocked und bin nun bei 2,4 GHz.....doch ab 2,5 friert er ein oda startet neu....ich denke mir es liegt an der vcore doch die kann ich auch nirgends im bios finden.....ich brauche nu eure hilfe....kennt einer so ein programm das sowas einstellen kann....ich hab auch schon gesucht aba nix gefunden....help mee :aua:

15. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

nein, Vcore nur übers Bios. Aber mal ehrlich: 2,4Ghz sind mehr als genug Power für 2007.

16. schehofa91

schehofa91 Byte

sorry falsches themam kann irgendein moderator den beitrag löschen?wollte was reinschreiben und hab gemerkt falsches thema und kann jetzt nicht mehr löschen

17. kann man denn irgendwie im bios freischalten das man vcore einstellen kann?? oda kann man die dann überhaupt verstellen an meiner stelle??

18. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

nicht bei OEM Boards...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page