1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mein Q6600 auf 3.0 GHZ takten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Bambucha[CH], Nov 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin

Hab meine CPU/RAM momentan auf folgendem Takt:

3.0 GHZ (333 FSB), VCore 1.3500
    RAM hab ich auf 2.50 (833)

PCI-Expr. 101 MHZ

Gamen läuft eigenltich stabil. Wenn ich aber Prime drüber laufen lasse, geht es meistens 1-3 Minuten und er findet fehler.

Was kann ich machen?

Und was würdet ihr fürne VCore vorschlagen, wenn ich die CPU auf 3.2 GHZ takte?

Das wichtigste hier:

Q6600 (B3 Stepping)
    GA-P35-DS4
    2 GB Kingston HyperX DDR2 800 MHZ (Timing is glaub ich 5-5-5-15)
    8800 GTS 640 MB

Kühlung ist kein Problem. Die CPU ist momentan bei 3.0 GHZ auf 39 Grad.

2. nosti89

nosti89 Megabyte

öhmmm ich würd erstmal schaun das ich den primestable bekomm mit den 3 Ghz....jetz schon an 3,2Ghz zu denken wäre Schwachsinn.

Außerdem musst dann mal schaun wie weit dein Netzteil die ganze Aktion mitmacht.

3. Moin

Oki...

Habn Tagan EasyCon 580 Watt. Sollte längstens reichen.

Wenn ich dann Prime laufen lasse und nur die CPU auslaste (Ram wird nur leicht getestet), kann ich des stundenlang laufen lassen. Wenn ich aber den Custom Test mache, dann gehts nicht lange.

Könnte Theoretisch am RAM liegen..aber was genau?

4. Malu3

Malu3 Megabyte

Mhh du hast B3 da musste halt langsam den Vcore hochschrauben.
    Meine alte B3 wollte bei 3,2GHz auch erst bei 1,45Vcore stabil laufen.
    Da waren aber meine Temps nicht mehr akzeptabel.
    Und über 60° solltest du unter Last (Primetest) nicht erreichen.
    Mit was kühlst du die den??
    Und Temps würd ich immer nur mit Coretemp oder Everest auslesen.

5. Moin...

Oki. Dann wird wohl meine VCore a bissl zu tief sein.

Hab den ZEROtherm BTF90 und der Kühlt meine CPU Optimal. Heute war sie auf 31 Grad bei 3.0 GHZ. Bei Vollast maximal 39 Grad bis jetzt.

Könnte mir aber vorstellen, dass der Ram probleme macht. Bei Prime steht dann auch Hardwarefailure. Und die CPU ist bestimmt noch nicht ruiniert (so ein DAU bin ich nicht), dann muss es fast am Ram liegen. Denn wenn ich Prime laufen lasse, und nur die CPU teste, dann funtzt es. Aber sobald ich den Custom Test mache, gehts nicht lange. Auc hwenn ich den Ram belaste, geht's nicht lange...

Würde sagen, dass ich mir Corsair PC-6400 reinbaue. Dann sollte es ja eigentlich gehen.

Sonst noch irgendwelche Hinweise oder so?

Gruss

6. Malu3

Malu3 Megabyte

Dann setz doch mal den Ramteiler auf 2,4 oder niedriger und die CL-Zeiten auf Standard.

7. Moin

Ram hab ich auf 2.0 (den Multi/Teiler)
    Vcore auf knapp 1.45
    FSB 356 = 3.2 GHZ

Läuft mit Prime äusserst stabil.

Würd sagen...mal ein fettes Dankeschön an DICH!!

:bet::bet::bet:

8. Malu3

Malu3 Megabyte

Jo is doch suppi :)
    Jetzt kannst ja auch mal versuchen den Vcore was runter zu schrauben aber so das er halt noch stabil läuft damit die Temps nicht so hoch sind.
    Und wenn du den niedrigsten Vcore erreicht hast kannst ja nochmal versuchen was am Ramtakt zu ändern. Wenn das nich klappt kannst ja nochwas an den CL-Zeiten spielen :).

9. Hab ich gmacht. Lief nun über 3 Std im Prime stabil (1.36250V), danach habe ich abgebrochen. Temps: 39 Grad, bei Volllast 44-45 Grad

Hab ich gemacht. Der Teiler ist atm auf 2.0 -> Ram läuft auf 712. Wie schon gesagt, Primestabil.

Teiler auf 2.4 -> Ram läuft auf 854. Bootet, ist aber sehr instabil. Hängt und es kommt Bluescreen.

Teiler auf 2.5 -> Ram läuft auf 890. PC stellt nach kurzem Bootversuch ab.

Gibts noch was, dass ich sonst machen könnte bezüglich dem Ramtakt?

Gruss

10. Malu3

Malu3 Megabyte

Setz doch mal den Ramtakt auf auto und guck ob der die 800MHz macht.
    Wenn das nicht klappt musste halt versuchen den Multi auf 8x zu setzten und den FSB dementsprechend hochzuschrauben bis du wieder bei der gewünschten CPUtakt bist. Dann kannste an den Teiler halt versuchen auf 800MHz zu kommen (sorry aber kopfrechnen ist nicht meine Stärke :)) Aber meistens is dafür ein höherer Vcore nötig und dementsprechend steigen auch die Temps.

Also Multi auf 8x FSB auf 400MHz und teiler auf 2.0 dann haste 3200MHz und Ramtakt 800MHz
    Musste dann halt nur wieder den niedrigsten Vcore ermitteln.
    Aber erst gucken ob nicht auto das Problem löst.

11. tut mir leid aber ich muss die frage hier mal so reinstellen, was is der ramteiler und wo kann man den einstellen?
    danke schon mal im vorraus:)

12. Moin

Wie du auch den FSB einstellst. Also im BIOS. Er nennt sich je nach BIOS unterschiedlich. Ram Multiplier nennt der sich oder zumindest so etwas ähnliches.

Gruss

13. ja nagut find ich bei meim p5b grad nicht...aber was machtn der genau? ich mien iwo hab ich ja ahnung von computern, aber is das einfach der multiplier der den fsb auf den takt des ram bringt? das würde dann heißen mein alter fsb is grad noch 200...200*2(multi)=400MHZ also mein ddr2 800 ram...alles i.O....aber ich kauf mir bald nen neuen prozi, fsb 266...heißt das denn das mein multiplier automatisch auf...1,5 fällt? (266*1,5=400) oder wie?
    danke schoma:)

14. Moin

Was der Ram Multi macht? Multiplizieren logischerweise :P

FSB * Multi = Frequenz

Beim CPU (meiner z.B.) 357 * 9 = 3.2 GHZ

Mit einem Multi von 2.5 hätte mein RAM ne Frequenz von ( 357 * 2.5) 893...

Klar?

Edit: Damit es keine Missverständnisse gibt.

Kleinster Ram-Teiler 1:1 = 2.0 (Beim Gigabyte Board)

Gruss

15. joa das is schon richtig, soweit weiß ich es auch :) aber wo kann man denn diesen multi für den ram manuell einstellen? im p5b bios find ich des net :(
    danke schonma:)
    greetz

16. Hmm

Bei meinem Board findet man ihn dort, wo auch der FSB eingestellt werden kann.

Schau mal genau nach. Oder mach sonst mal ein Bild (Foto z.B.) und lade das ma rauf...dann findet man es vllt.

Mehr kann ich dir aber nicht sagen, weil ich kein P5B habe.

Ansonsten musst du dir nen User suchen, der ein P5B hat..

Gruss

17. ok das werde ich morgen machen...ich lad die dann hoch, also bis morgen :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page