1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mein Rechner fiept(hochfrequenter Ton) CPU Auslastung auf 100%

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by JohnPlayerStyle, May 31, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schön Guten Tag,

seit längerem fiept mein schon etwas älterer Rechner. Das Fiepen, also so ein hochfrequenter Ton kommt meistens bei Belastung des PC`s - also bei Spielen. Meistens habe ich die Lüfter etwas abgesaugt und hatte dann keine Probleme mehr. Das ist aber seit neuestem nicht mehr der Fall, auch wenn ich den Rechner absauge. Das schlimme daran ist aber, das die Prozessor Auslastung immer beim fiepen auf 100% geht. Dann geht gar nichts mehr. Die Lüfter oder die Boxen sind es nicht, das habe ich schon ausgetestet in dem ich die Lüfter kurz angehalten habe.

Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht welche Komponeten das im Rechner sein können. Das fiepen konnte ich irgendwie nicht ausfindig machen. Also habe ich zuerst auf mein Netzteil getippt da das von der Marke "LC Power" ist und diese wohl nicht so gut sein soll bzw dieses Problem mit dem Netzteil in anderen Foren öfters vorkam. Also habe ich mir ein neues besorgt, von "be quite - straigt power 80+" mit 450W. Ich habs eingebaut und das fiepen wurde noch schlimmer! Jetzt tippe ich auf das Motherboard. Die bezeichnung: ASUS A8V-VM SE. Die Grafikkarte ist es auch nicht habe mir neulich eine neue besorgt die GTS 250. Jetzt kann es nur noch die Festplatte oder mein DVD Brenner sein aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Was kann ich machen? Vielleicht ein BIOS update oder soll ich mir einfach ein neues Motherboard holen?

Danke für's lesen und helfen :)

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Welcher Prozess verursacht denn 100%?

3. Im Taskmanager: System
    Ich benutze Windows XP Professional

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

5. Also ich denke schon. Immer wenn das fiepen auftaucht ist sofort 100% Auslastung... Dann warte ich 1-2 Minuten, das fiepen verschwindet und ich kann wieder normal arbeiten. Dann jedoch taucht das fiepen wieder auch und das ganze Problem geht von vorne los. Das merk besonders bei Spielen, immer wenn es fiept ruckelt es extrem.

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Erst Fiepen, dann100%? Da tippe ich aufs Board.

Andersrum, da würde ich mal ne Betriebssystemneuinstallation versuchen, um durch Treiberfehler oder sonstige "Softwaredinger" dem Problem auf die Spur zu kommen.

Verseuchung ist auszuschließen?

7. Ist sehr zeitnah das fiepen mit der prozessorauslastung. Nachdem ich das neue NT angeschlossen habe kam das fiepen auch beim Booten. Viren oder Trojaner hatte ich schon aber alle mit dem Scanner beseitigt.
    Naja muss warscheinlich mit einem neuen Motherboard probieren.

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hi.
    da würde ich es zuerst mit einer Neuinstallation versuchen

9. Also ich hab Windows grad neu aufgesetzt. Dabei ist mein Rechner während der Installation einfach ausgegangen. Also habe ich mein altes Netzteil wieder eingebaut, sowie meine alte Grafikkarte. Nachdem ich das getan habe konnte ich wieder normal installieren. Das fiepen ist jetzt nicht mehr die ganze Zeit über sondern nur bei Belastung.

Ich vermute mal das neue Netzteil ist schon fast zu "gut" für das alte Motherboard so das es schneller überlastet, und vorallem länger (also längeres fiepen). Mit meinem neuen Netzteil ist das fiepen einfach extremer. Vielleicht liegts auch an der Graka. Aber das glaub ich nicht, habe 3 Grafikkarten ausprobiert, kann ja nicht bei jeder das gleiche Problem sein.

Mein Rechner:
    CPU: AMD Athlon 64Bit 3500+
    Mainboard: ASUS A8V-VM SE
    Graka: Radeon X600 (vorher Geforce GTS 250)
    Sound on Board
    Ram: 2x 512 MB -> weiß die genaue Beschreibung nicht mehr
    Netzteil: LC Power 450W (vorher be quite straight power 450W)

Das fiepen ist einfach ein ziemlich hochfrequenter ton als wenn das von einer Spule kommt die viebriert. Kann man schlecht beschreiben ist warscheinlich so hoch das Erwachsene die nicht hören können.

10. Solara

Solara ROM

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page