1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mein Scanner sieht gelb

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by knoFi, Jul 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. knoFi

knoFi ROM

Hallo Leute,
    also ich hab ein Problem mit meinem frisch erworbenen Scanner (CANON CanoScan 4200F)

Hab alles angeschlossen, Treiber/softwware installiert usw. ...

Der Scanner scant total verfälscht, er hat einen extremen gelb stich, d. h. wenn ich z.B. ein normales weisses Blatt einscanne,
    ist das Ergebis total verfärbt, also das was eigentlich weiss sein sollte,
    kommt knall gelb raus!

Ich habe ein Beispiel-Scan gemacht:
    http://img404.imageshack.us/my.php?image=scannerzt3.jpg

Auf dem linken Bild sieht man das Ergebnis so wie es der Scanner raus bringt,
    auf em rechten Bild sieht man wie es eigentlich sein sollte (ich habe das Bild in PS korrigiert zum besseren Verständnis).

Ich habe auch schon den neusten Treiber/Firmware runtergeladen aber ohne Ergebnis.

Was sieht der Scanner da angeblich für ein gelb?!

Ich halte es für sehr unwarscheinlich das es ein Software-/Konfigurationsfehler ist!

greez knoFi

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Wenn du das Bild in PS korrigiert hast, wirst du sicher wissen, welche Farbkomponente(n) angehoben werden musste(n). Und auf dieser/n Farbe(n) scheint der Scanner eine 'Sehschwäche' zu haben. Falls es mit den Software-Farbbalance-Einstellungen (nur geringfügig!) zum Scanner nicht auszugleichen ist, würde ich das Gerät umtauschen.
    Gruß Eljot

3. knoFi

knoFi ROM

naja Farbkomponente angehoben ab ich nicht, eher hab ich alles was gelb ist aus dem Bild verbannt ;)

Aber glaub mir das hat nix mit "Sehschwäche" zu tun, wir reden hier nicht
    von leichten Farbverschiebungen ^^
    Der Scanner erfindet ne komplett neue Farbe und die hat nen Tonwert von ungefähr 80 %! Das hat imho nix mehr mit Colormanagement zu tun.

Da mir der verkäufer 100% versichert das das gerät in Ordung war als er es abgeschickt hat (sieht übrigens auch top aus) und da er über 600 bewertungen hat und nur 2 negativ, glaub ich das die Schuld den, naja ich drücks ma so aus: Transportkünsten der deutschen Post zuzuschreiben ist! Was ich manchmal für pakete kriege, ich glaube die spielen damit Basketball oder so...

naja egal jedefalls was der scanner gut verpackt, garantie is auch noch druff, deswegen werd ich den mal den leuten von Canon übereichen,
    ich schätze da ht sich beim tranport ne verbindung/stecker o. Ähnliches gelöst. Ist bestimmt nur ne kleine Sache, aber sobald ich den Schraubendreher selber ansetzte wars das mit der Garantie deswegen -> safty first

grezz knoFi

4. bhkruse

bhkruse ROM

hallo,
    ich kenne inzwischen das problem und die lösung dieses problems:
    die kurzfassung: der scanner ist defekt!!!!
    dass das so ist, konnte ich aber auch nur feststellen, weil ich außer dem defekten scanner noch einen intakten hatte und somit verschiedenes ausprobieren konnte.
    zur erklärung muss ich etwas ausholen:
    korrekt werden ja erst die treiber installiert (bei nicht angeschlossenem scanner!), dann wird der scanner per usb angeschlossen, dann sollte man korrekt scannen können.
    nun werden beim ersten anschließen des scanners die ersten wichtigen daten an die treiber bzw. das betriebssystem übermittelt. diese daten werden von jedem nachfolgenden scanner des gleichen typs ebenfalls verwendet. das bedeutet: wenn du den defekten scanner installiert hast, dann wird auch jeder andere scanner an diesem pc gelb scannen.
    umgekehrt wird der defekte scanner, wenn er an einem pc mit einem intakten scanner angeschlossen ist, auch korrekt scannen.
    wie gesagt: das kann man nur rauskriegen, wenn man gleichzeitig einen intekten scanner hat. und wer hat das schon?
    und wenn canon den scanner an schon installierten treibern testet, wird es keinen fehler geben! also muss man die leute dort vorsichtshalber darüber informieren.
    noch etwas: diese treiber kriegt man mit der normalen deinstallation nicht vom rechner, als nach ordnungsgemäßer deinstallation wird auch ein intakter neu eingerichteter scanner gelb scannen. diese problem lässt sich nur beheben (ohne format c: natürlich), wenn man die treiber mit der kleinen datei "deldrv.exe" von er original-cd deinstalliert.
    danach lässt sich auch jeder andere 4200f wieder korrekt installieren.
    übrigens hat canon meinen defekten scanner anstandslos umgetauscht!
    viel erfolg wünscht
    bernhard

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page