1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mein System zu schwach?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by adolf17, Nov 19, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. adolf17

adolf17 Byte

Hallo,
    Ich wollte mal Fragen ob mein PC zu schwach ist, da ich einige Spiele wie z.B. Watch Dogs oder AC Unity nicht mal mehr auf der niedrigsten Stufe ordentlich Spielen kann, ohne das es stark ruckelt. Treiber sind auf dem neuesten Stand.
    Ich habe einen:

Intel Core i7 860 2.80GHz
    Nvidia Gtx 560 Ti

Vielen Dank

Last edited: Nov 19, 2014
  2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Das passt schon, wobei der i7 bald nicht mehr reichen wird.
    Mit der Grafikkarte sollten zumindest mittlere Einstellungen locker möglich sein.
    Überprüfe mal deinen Ram mit memtest86. Auch die Festplatte mal prüfen, mit CrystalDiskInfo.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die CPU kann man übertakten.
    http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core_i7_860_Overclocking_Guide.htm
    Der i7 860 wird mit über 3GHz noch etwas mehr Leistung heraus holen.
    http://www.gamestar.de/spiele/watch-dogs/artikel/watch_dogs_im_technik_check,48384,3056157.html

Bevor man daran geht, sollte man die CPU im aktuellen Zustand schwitzen lassen und gucken, ob sie stabil läuft.

Poste mal eine Übersicht von HWInfo32 oder 64, so wie auf dem Bild.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://www.abload.de/ hoch laden und verlinken.
    Zum Stressen der CPU benutze ich IntelBurnTest v2.54 by AgentGOD

Last edited: Nov 20, 2014
  4. kujulian

kujulian Byte

Ich bin grade dabei mir einen PC mit i5 und GTX 760 zusammenzustellen... Kann ichs denn von Anfang an dann vergessen? Ich dachte zumindest mittlere Grafikeisntellungen wären okay... :(

5. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Mit der GTX 760 biste doch gut dran. Die schafft auch manch hohe Einstellungen. Hier geht es ja um eine GTX560 Ti, die ist schwächer. Guck:
    http://www.videocardbenchmark.net/high_end_gpus.html

7. adolf17

adolf17 Byte

8. deoroller

Die CPU-Kühlung ist zu schwach zum Übertakten.
    Die CPU geht knapp über 80°C bei Vollast. Der Lüfter auf dem Kühler wird dann auch deutlich zu hören sein.
    Das ist wohl der Intel Boxed Kühler.
    Du kannst einen guten Kühler nehmen. Dann sollte die Temperatur deutlich zurück gehen und Reserven zum Übertakten da sein.
    Welchen Kühler du nehmen kannst, hängt davon ab, wie hoch er in dem Gehäuse sein darf.

9. adolf17

adolf17 Byte

also hängt alles von meinem Prozessor ab? ja war ein Fertig Pc den ich damals gekauft nur die Graka habe ich einmal gewechselt. Allerdings ist noch ein Wechsel nicht möglich, da die besseren (grösseren) nicht mehr reinpassen. Auch die 560Ti passt milimeter genau rein. Hab gerade noch im Inet geschaut. Hab einige videos gesehen wie Spieler mit genau dem Prozessor und Graka z.B. Watch Dogs perfekt flüssig spielen können. Macht das Übertakten so einen großen Unterschied?

10. deoroller

Ein i5-2500K hängt den i7-860 bei Spielen gnadenlos ab, wegen des höheren Takts und wenn das Spiel mit HT nichts anfangen kann, weil es nicht mehr als 4 Kerne nutzt. Dann ist der Takt wichtiger als mehr Threads.

11. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Sind die Vorschläge aus Post #2 schon ausprobiert worden?

12. Boss im Block

13. adolf17

adolf17 Byte

jo hab RAM geprüft bis 100 % und keine Errors. Festplatte ist der Zustand gut und Temperatur 38°C

14. Boss im Block

Ja, dann Gehäuselüftung + CPU-Kühlung verbessern und die neue Grafikkarte :)

15. adolf17

adolf17 Byte

Also da eine neue Graka nicht in mein gehäuse passt, habe ich überlegt einen neuen prozessor mit mainboard und netzteil zu besorgen. Und ein gehäuse natürlich. Und den Rest meines aktuellen Pc (erstmal) mitzunehmen. Macht das sinn? oder sollte man lieber direkt alles erneuern, bzw. wie sicher ist es dass durch upgrade des Prozessors das System erstmal stabil läuft was Spiele angeht?

16. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Boss im Block hat recht, es liegt an deiner Kühlung. Es sieht ja sogar so aus, als wenn deine Festplatte überhaut nicht gekühlt wird. Grafikkarten haben die Angewohnheit, herunterzutakten, wenn sie zu heiß werden. Beim CPU ist es ebenso.
    Kaufe dir also ersteinmal grundsätzlich zwei drei neue Lüfter. Die dürfen was kosten und werden auch in deinem nächsten PC weiterrotieren..
    http://geizhals.de/silenx-effizio-quiet-fan-series-120mm-efx-12-15-a698442.html
    Und danach wäre die neue Graka mal angesagt.

17. deoroller

Ein Bild vom geöffneten Gehäuse wäre auch nicht schlecht.

18. adolf17

adolf17 Byte

Also nachdem ich mein PC nochmal geöffnet habe nach nem guten jahrhundert, stellte ich fest, dass außer dem Netzteil kein weiterer Lüfter mehr angeschlossen ist. Hier die Bilder:
    http://abload.de/image.php?img=20141121_195030a1cpa.jpg
    http://abload.de/image.php?img=20141121_195042arclk.jpg

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen, sonst schiesse ich noch ein paar Fotos ;)
    Der CPU Lüfter versperrt allerdings ziemlich viel um an der Rückwand noch einen Lüfter anzuschliessen. Hab da ca 2-3cm gemessen. Der CPU Lüfter allerdings hat 14-15 cm Platz (Höhe).

Und was die Graka angeht, passt da allerhöchstens noch eine 27cm Graka rein.

19. deoroller

Auf dem CPU-Lüfter sitzt ein Plastiktrichter, der es dem Lüfter ermöglichen soll, die Luft direkt aus den Löchern des Seiteteils einzusaugen.
    Das gab es früher öfters. Aber der Lüfter selbst ist deutlich unter 10 cm im Durchmesser und schwach.
    Ich würde den Trichter abnehmen, um hinten noch einen Gehäuselüfter einbauen zu können.
    Ein 12 cm Lüfter kann da noch passen.

20. adolf17

adolf17 Byte

ok ich werd erstmal ein gehäuse lüfter kaufen und falls dann noch immer sich nichts ändert, dann den CPU Lüfter tauschen oder? Ist für das Übertakten eine neue CPU Kühlung notwendig oder reicht ein Gehäuselüfter aus?
    Kann ich mir sicher sein, dass auf dem Mainboard platz für ein Lüfter ist?

Und wie siehts mit der vorgeschlagenen gtx 970 aus. Die scheint ja von der Größe her (mit ca.20cm von Zotac) zu passen. Wie schlägt die sich aber gegen eine r9 280x z.B.? Von der habe ich vieles gutes gehört. Und wie ist die gtx 970 im vergelich zu ihrer MiniVersion?

Last edited: Nov 21, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page