1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mein trala la mit 1blu

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by salim_aliya, Mar 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. salim_aliya

salim_aliya Halbes Megabyte

Hi PC Welt Freunde,

Nun kann ich auch bisschen Dampf ablassen. Vor drei Monaten habe ich einen vServer bei 1blu angemietet für teamspeak Server, einen game Server und eine Homepage mit Forum. Unlimited traffic, 18GB Speicher, da dachte ich, wieso nicht? Also habe ich mir den geholt. Da die ersten drei Monate nur insgesamt 3 Euro kosten und mit Einrichtungsgebühr zusammen 19€ und Vertragslaufzeit nur drei Monate waren, dachte ich, es würd nicht schaden, mal das Angebot zu testen.

Mein Eindruck:
    Vorweg: Ganz schlecht. Es lag nicht am Speicher und auch nicht am Server selber, sondern an den ständigen Verbinddungsabbrüchen, die pro Tag mindestens 10 mal auftraten. Während ich und meine Freunde online gegeneinander zockten, war der Server so knapp alle drei Stunden wie aus dem netz genommen. Plötzlich waren wir vom Server getrennt. Unter Windows war nicht mal mehr ein Ping und auch nicht mal mehr ein tracert möglich. Auch die Webseite von uns und die TS Server waren tot. Wenn alles dann wieder da war, war alles im vorherigen zustand - als ob nix passiert wäre. Die Anzahl der Frags in der liste im online Spiel waren eingetragen.

Am Anfang dachte ich, dass diese Störungen vorrübergehend seien. Doch die wurden schlimmer. Vorher dauerte solch eine Störung nur 2 Minuten, doch jetzt ist das mind. 20 Minuten so??? Ständige Anrüfe beim Provider, sowie Mail Anfragen hatten nix gebracht. Sogar tracert Logs habe ich denen per eMail zugesant. Eine Antwort gabs nicht. Nun gut. Am Ende dachte ich daran, fristgerecht zu Kündigen, was ich auch mittlerweile gemacht habe. Doch der absolute Fass ohne Boden war, dass meine Kündigung nicht anerkannt wurde - obwohl sie doch fristgerecht war?!? Sie sei nicht gerechtfertig und obendrauf wurden aus den drei Monaten vertragslaufzeit plötzlich 6 monate?? In der eMail hieß es nämlich, dass die Kündigung zum Juli vorgemerkt sei. Jedoch war der Vertragslaufzeit nur drei Monate lang und den Server habe ich seid Ende Januar! :bahnhof:

Ich schätze mal, dass ein Krieg zwischen mir und dem Provider ausbrechen wird.

Was meint ihr? Wäre ich im Recht, zukünftige Lastschriften dieser Firma zurück zu Buchen? Ja, ne?

Hattet ihr schonmal ähnliche Fälle?

Da mir sowas zum ersten mal passiert ist, wie habt ihr euch verhalten?

2. Darkness

Darkness Kbyte

Ein ganz Algemeiner Tip: Wenn du es Schriftlich hast das die Laufzeit nur 3 Monate betrug, Ausdruck oder Screenshot. So würde ich Nach den drei Monaten die Lastschrift Ermächtigung widerrufen bei der Bank.

3. salim_aliya

Na freilich habe ich das. Das steht sogar immernoch in den kleingedruckten bei den Angeboten auf der 1blu Homepage:

Eindeutiger gehts nicht, oder?

4. Darkness

Darkness Kbyte

Dann würde ich mir nicht große sorgen machen. Weil sie haben ja mit der Antwort Mail auf deine Kündigung Indiereckt bestätigt das deine Kündigung eingegangen ist, wenn diese jetzt noch Frist gerecht war so kannst du sie ruhig was rum zicken lassen.

5. salim_aliya

Ja, aber nicht zum eigentlichen vertrags Ende sondern zu Juli. Also für mich ist das nicht rechtskräftig. Und wie du ja sagtest: "Indirekt" Also erst gar nicht. Ich werd mal sehen, wie es abläuft, vielleicht schick ich den selben Brief leicht geändert gleich nochmal und rufe in der Verbraucherzentrale mal an...

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Da steht was von einem Monat Kündigungsfrist. Da müsstest du nochmal genau die Daten der Anmeldung + Kündigung vergleichen. Im Zweifel ist der Tag maßgeblich, zu dem dir 1blu die Rechnung stellt.

7. salim_aliya

Also das Paket hatte ich am 10. Januar bestellt, am 11. Januar konnte ich sie schon nutzen und die Rechnung kam zusammen mit dem Paket, also auch 11. Januar. 3 Monate vertragslaufzeit heißt, dass mein Vertrag am 10. oder 11 April abläuft, jedoch hatte ich die Kündigung vor drei Tagen, am 18. März abgeschickt. Also ist sie doch fristgerecht? Und im Moment hätte ich sogar immernoch so 20 Tage Kündigungsfrist. Kann nicht verstehen, wieso meine Kündigung abgelehnt und der vertrag verlängert wurde??? :bahnhof:

8. kalweit

...nein. Die Kündigung hätte bis zum 9. März bei blu sein müssen. Einen Monat Kündigungsfrist heißt, dass die Kündigung einen Monat vor Vertragsende eingegangen sein muss. Wenn nicht, wird sie erst zum Ende der nächsten Vertragslaufzeit wirksam. Also in dem Fall zum 10. Juli.

9. salim_aliya

Ohje! Dachte mit einem Monat frist, heißt das, dass der Letzte Monat im Vertrag die Letzte Chance ist zu Kündigen. Tja dann zahle ich mal schön die Zeche ab :(

Wieso wird so ein sch.. überhaupt gemacht? 1 Monat vor Vertrags Ende?

10. kalweit

Nunja, man kann das durchaus damit begründen, dass ein gewisser Aufwand mit einer Kündigung verbunden ist und dies ein paar Tage Zeit in Anspruch nehmen kann. Bei Licht betrachtet hofft man aber auf Ahnungslose. Zwar weiß man in der Regel noch, wann ein Vertrag verlängert wird (z.B. durch die Abbuchung vom Konto), aber nicht, bis wann man ihn kündigen kann. Wenn es gut läuft, kann man so einen kündigungswilligen Kunden noch etliche Vertragszeiten "halten".

11. salim_aliya

Wegen den Verbindungsabbrüchen könnte ich doch anfechten, dass die Dienstleistung nur mangelhaft erbracht wurde und ich somit den Vertrag kündige, ne? immerhin kündige ich ja deswegen, sonst würde ich günstige Angebote schon zahlen.

Die tracert logs, die ich 1blu oft zugeschickt habe, habe ich immernoch. Lässt sich da noch was machen? Wenn ja, wie müsste ich vorgehen? Ich will ungern 3x 17 Euro los werden :(

12. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

So, nu ist Schluß, grenzt an Rechtsberatung und sowas gibts hier nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page