1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mein Windows 7 kann auf einmal EXT4 lesen und schreiben! Oo

Discussion in 'Software allgemein' started by Dogeater, Mar 3, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Leute, ich brech gleich ins Essen, ich habe hier die Kuriosität des Monats oder was?

Eigentlich wollte ich meine defekte Festplatte zum Test mit GPT ausstatten, dann ein Windows drauf installieren, danach ein Linux dazu installieren als Dualboot, um mal zu testen wie das bei GPT denn eigentlich funktioniert.
    Das Ergebnis kam anders. Windows 7 konnte die defekte Platte nicht beschreiben. Schade.
    Also habe ich mir eine GPT mit Gparted zusammengeschustert, wie ein Windows sie vielleicht möglicherweise anlegen würde. Irgendwas habe ich dabei falsch gemacht, die EFI-Partition ist zwar korrekt beschrieben aber das per UEFI von DVD installierte Linux bootet momentan nicht von der Platte. Egal, soweit nur mal kurz erzählt, zum Nachvollziehen.
    Schaut euch mal diesen Screenshot an.
    http://www.screencourier.com/image/tzrrpisu3qdhpx82ifl74a9u7p
    Da seht ihr die LinuxMint-Partition, Mountpunkt /, diese idg_xmas.exe da habe ich einfach mal draufkopiert. Kein Problem. :eek:
    Und dann diese Datenträgerverwaltung hier:
    http://www.screencourier.com/image/tzrrpisu3qdhpx82ew2tb6mbqd
    Die Partition rechts das ist die /home. Auf die habe ich ebenfalls Zugriff und sehe da zum Beispiel das .firefox-Profil.
    Ok, ich sehe gerade, die Bootflag ist noch nicht gesetzt, vielleicht liegts ja daran, dass Linux nicht bootet. Aber hey, ich habe zwei EXT4-Platten im Explorer und kann da schalten und walten! Beim Teufel! Ist da nun meine kaputte Platte dran schuld oder was? :cool: Können die Linuxer unter euch mal gucken ob sie sowas auch haben bei sich? Ich wüsste jedenfalls nicht, dass ich in meinem Windows 7 irgendwelche EXT4-Addons installiert hätte. Also für den Moment ist das ja sensationell!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page