1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Meine Festplatte wird immer langsamer - woran kann es liegen?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Wuffimaus, Jan 10, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Hallo,

in meinem PC habe ich 3 Festplatten eingebaut, alle haben bis jetzt ohne Probleme gelaufen, keine Störung und auch zügig. Seit paar Wochen wird aber meine Haupt-Festplatte Samsung HD103SJ immer langsamer! Die Festplatte ist noch zu 24% frei.
    Alle Festplatten habe ich mittels SeaTools intensiv über Nacht laufen lassen, alles im grünen Bereich, kein Befund! Dann habe ich alle Defragmentiert mit WIN7 Tools! Leider ohne Erfolg.
    Die FP bleibt langsam, wenn die Festplatte im Hintergrund arbeitet, kann ich mein PC kaum noch nutzen, alles läuft nur noch zäh.
    Was kann ich noch machen oder wie kann ich noch prüfen? Danke!

Gruß
    Wuffimaus

2. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

PS: Vorhin ist mir erstmal lautes Laufgeräusch aufgefallen, welches wohl aus der Festplatte kommt. Anzeichen für Defekt?

3. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja schon möglich. Nimm dir das CrystalDiskInfo zur Hand und schaue.

4. Madnex

Madnex Kbyte

Dein Board hat mehrere SATA-Controller verbaut (von Intel, Marvell und JMicron). Wo hast du die Samsung Platte angeschlossen?

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie langsam genau ist sie denn?

Mit CrystalDiskMark kannst Du das ja z.B. prüfen. Möglichst, während keine weiteren Programme offen sind und darauf zugreifen.

Es ist ja auch denkbar, dass Dein Windows oder ein Programm einfach die Platte massiv nutzt und deswegen kaum noch Ressourcen für die normale Arbeit frei ist.
    Dazu hilft ein Blick in den Taskmanager (Prozesse mit hoher CPU-Last) und den Ressourcenmanager (Prozesse mit hoher Datenträgeraktivität).

6. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Merkwürdig, es war bisher immer schnell, auch wenn die Festplatte lief. Das ist seit paar Wochen schon so, ich habe nix geändert, auch keine neue Software zusätzlich installiert.
    Hier Screenshot von CrystalDisk, ist das gut oder schlecht?
    $Festplatte_WB_02.png

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Sieht nicht allzu wild aus. Aber da kann mehr dahinterstecken. Du musst die C: einfach mal scannen lassen. Öffne die Konsole und gebe chkdsk c: /f /r /x ein.
    Er wird nach einem Test bei Neustart fragen. Bestätige das mit Ja.

8. magiceye04

Ein einzelner schwebender Sektor ist in der Tat noch nicht wirklich schlecht. Der sollte sich halt nicht vermehren, bestenfalls ist er irgendwann auch wieder verschwunden.

Wenn ich es richtig sehe, ist Deine Windows-Partition komplett über die gesamten 1TB und die ist dann auch noch zu 75% belegt? Dann wird das Arbeiten immer ziemlich zäh sein. Der Festplattenkopf muß ja dann ständig über die komplette Platte wuseln und vor allem wird der Speicherplatz zum Ende hin sowieso immer langsamer. Die Datenrate ist dort nur noch weniger als die Hälfte dessen, was vorne möglich ist.
    Mit einer SSD ist das dann allerdings völlig egal. :)

9. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Ja, ist richtig, habe ja 2 Festplatten, 1 nur von Bildern (ich bin leidenschaftlicher Fotograf) und die 2 FP für Videos (filme gerne)! Ich teile halt nicht gerne auf ;-) Für jeweils habe ich noch zusätzlich eine externe Festplatte für die Datensicherung, die aber nur für Datensicherung aktiv sind, sonst sind diese aus.

CHKDSK klappt nicht obwohl ich Administator mit Vollzugriff bin. Verstehe ich nicht :(

View attachment 35513 $chkdsk_wb.png

Wo kann ich aushebeln?

10. magiceye04

Dann starte CMD trotzdem mal extra noch mit Admin-Rechten (rechte Maustaste)

Ob Du Dir Deine Bilder und Videos langsam zerfressen lassen willst von der fehlerhaften Festplatte, mußt Du selbst wissen.

11. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Ist mir hinterher auch noch eingefallen, hätte ich früher drauf kommen müssen :) Sorry für die doofe Frage ;)

Habe nun CHKDSK laufen, leider läuft es ewig, je Prozentpunkt läuft ca. 1 Stunde. Ist jetzt bei 14%. Bis 12% ging es noch flott, jetzt Seit 17.30 Uhr nur 2 Prozentpunkte weitergekommen. Gestartet habe ich heute gegen 17 Uhr!

12. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Wenns läuft ist es doch gut. Vielleicht findet er ja was.

13. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

14. magiceye04

Und wie sieht es jetzt in CDI aus? Immer noch ein schwebender Sektor?

15. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Bitte um Entschuldigung, aber CDI ist mir nicht im Begriff :( Habe schon viele Erfahrung mit PC aber Experte bin ich noch lange nicht :)

16. magiceye04

Das Programm, was Du schon mal benutzt hast weiter oben. Ich war nur zu faul, crystal disk info auszuschreiben.

17. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Achso, ja scheint immer noch zu sein, heißt das dass die Festplatte irgendwann mal kaputt geht?

View attachment 35524

18. magiceye04

Das heißt nur, sie hat sich verschluckt. Ob sie daran erstickt, wird sich zeigen.

19. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das Teil ist doch völlig in Ordnung.

Was soll der Tread?

20. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Der eine Fehler wird beim nächsten Überschreiben der Stelle auf der Festplatte bereinigt. Viel wichtiger war das chkdsk, das hat die Mft aufgeräumt. Nun müsste die Platte auch schneller auf Anfragen reagieren können. Dann wäre das Thema erledigt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page