1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Meine freigegebenen Ordner

Discussion in 'Sicherheit' started by Beamer23, May 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Beamer23

Beamer23 ROM

Hallo erstmal...

ich hab folgendes Problem: Vor einiger Zeit ist in meinem Arbeitzplatz unter "Andere" dieser Ordner "Meine freigegeben Ordner" aufgetaucht. Ich hab aber nie irgendwas freigegeben und löschen kann ich den auch nich. Was mir dabei am meißten sorgen macht is das in dem Ordner mein ganzer Desktop enthalten ist.
    Heißt das jetzt das Leute aus dem Internet auf meinen PC zugreifen können??? Wenn ja wie kann ich das ändern?

:bitte: helft mir...

2. X.MAN

X.MAN Moderator

...na dann Beichte mal...
    Betriebssystem + SP ?
    Firewall, ja oder nein?
    Antivirensoftware?
    Wie wird ins Internet gegangen, Router oder Modem?
    Besteht ein Netzwerk?
    Wurde eine LAN-Party besucht?
    :wink:
    gufo

3. Beamer23

Beamer23 ROM

Windows XP (wofür steht SP?)
    Firewall Zonealarm
    Antivirenkitt 2006 (immer auf neuestem Stand)
    Router (Fritz Box)
    kein internes Netzwerk
    keine LAN-Party besucht

:heul: :heul: :heul:

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Was ist denn in dem Ordner drin? Ansonsten gehe in die Eigenschaften deiner Onlineverbindung und kappe erst mal die "Datei- und Druckerfreigabe". Alle freigegebenen Ordner, findest du übrigens über die Computerveraltung.

5. X.MAN

X.MAN Moderator

SP = Service-Pack!! (Arbeitsplatz =>rechtsklick Eigenschaften => Allgemein "System:")

6. Beamer23

Beamer23 ROM

Alles klar... is das Service-Pack 2.

Ich hab jetzt mal in die Computerverwaltung geguckt.
    Da sind 4 Ordner drin.
    ADMIN$
    C$
    D$
    IPS$

aber n kumpel von mir meinte die sind bei ihm auch und das is normal... :confused:

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Diese sog. Admin-Freigaben (erkennbar am $) sind ab Werk vorhanden. Im Netzwerk sind sie aber nicht sichtbar, so dass ein Zugriff darauf nicht ohne weiteres erfolgen kann.

Und da dein Rechner hinter einem Router sitzt, könnte man aus dem Internet eh nicht auf deine Netzwerkfreigaben zugreifen, selbst wenn es welche gäbe.

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das stimmt nur eingeschränkt, da bei XP per Standard kein Passwort für das Admin-Konto vergeben ist - d.h. ist die "Datei- und Druckerfreigabe" aktiv, kann jeder aus dem lokalen Netz darauf zugreifen. Ist auch noch der Router falsch konfiguriert (Fernwartung mit Standardpasswort), war es das für die Daten. Ich habe hier allein 2 offene WLANs in Reichweite, wo das problemlos funktioniert.

9. Beamer23

Beamer23 ROM

Also heist das das ich die "Datei- und Druckerfreigabe" deaktivieren muss oder? Leider weiß ich garnich wo die ist. Ich hab von sowas einfach keine Ahnung. Könnt ihr mir bitte sagen wie ich dahin komme? Die "Suche" findet leider keinen Ordner in dem der Name vorkommt oder der so heißt...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page