1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Meine Grafikkarte funktioniert nicht (AGP/ATI Radeon HD 3850)

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Gamer2009, Jan 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gamer2009

Gamer2009 Byte

Moin alle,

ich hatte eine grafikkarte geholt fürn freund und habe sie normal installiert mit treibern.
    Dann kam das problem das die karte auf einmal nur 5MB hat und nicht 512MB.

Bitte helft mir.....

Danke im voraus;)

Last edited: Jan 29, 2009
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was zeigt gpu-z zu der Karte an?

3. Gamer2009

Gamer2009 Byte

hmmm....finde ich nicht

4. Gamer2009

Gamer2009 Byte

woran kann es liegen?

5. deoroller

6. wenn du zusätzlich auf deinem Mainboard eine onboard GRAKA hast dann guke in deinem BIOS nach dem zugesichertem speichr der für onboard eingestellt ist und setze ihn gegebenfalls auf den niedrigsten wert ich hoffe das hilft dir weiter

7. Sind die Treiber auch installiert? Ansonsten können die meistens nicht erkannt werden.

8. sali6666

sali6666 ROM

SAPPHIRE ATI HD3850, AGP, 512GDDR3 bekomme sie nicht gescheit zum laufen!!!

Hallo an alle,

ich habe obige Grafikkarte aber ich bekomme sie mit keinem Treiber gescheit zum laufen.

Probiert habe ich schon:
    CD Treiber Catalyst 8,1
    und vom Internet:
    Catalyst 8,8
    Catalyst 8,10
    Catalyst 8,12 mit Hotfix
    Catalyst 9,1
    Catalyst 9,2
    Omega Treiber

Installiert habe ich schon DirectX 9,25 update vom Nov. 2008, und Net.Framework 3,5.

Probleme:
    Nach dem Hochfahren werden dann mehrere Blinkfrequenzen vom Desktop angezeigt bzw. gelegentlich geht der Monitor in Ruhemodus und meldet sich wieder zurück.
    Nachdem dass ca. 10mal passiert ist wird der Desktop zwar angezeigt aber der VPU Recover von ATI meldet sich dann und schreibt, dass der Grafikbeschleuniger zurückgesetzt wurde und verlangt einen Neustart. Bei manchen Treibern meldet sich der VPU nicht aber die AGP Beschleunigung ist nicht verfügbar. Bei dxdiag steht dann DirectX nicht verfügbar sei.

Habe auch schon probiert im CCC, AGP 4x einzustellen oder Fast Write zu deaktivieren jedoch alles ohne Erfolg.

Habe sogar Netzteil getauscht von Chieftec 450Watt(ca. 1jahr alt gewesen) auf Corsair HX520 Watt.

Bin schon am verzweifeln, habe schon zig Stunden mit installieren und deinstallieren verbracht bzw. mit googlen verbracht. 

Vielleicht hat jemand eine Lösung für mich.

Mein System:
    P 4 HT 3Ghz (478 Sockel)
    3024GB RAM Speicher ( 2x 1GB, 2x 512MB)
    XP Pro SP3
    X1650PRO (war vorher installiert)[/SIZE]

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

@beide 3850 Eigner

Ich denke mal, daß das Board(welches überhaupt?) ansich mit dem Ding nicht klarkommt.

BIOS auf den neuesten Stand bringen wird nicht viel helfen, kann aber nicht schaden.

Chipsatztreiber sollten auf jedenfall die neuesten drauf.
    Es gibt da auch nen AGP-Patch bei Googels.

Zu guterletzt mal das OS neu drauf?

10. sali6666

sali6666 ROM

hallo poro,

danke für deine antwort.

das board ist ein altes hp 085CH.
    chipsatztreiber habe ich über die hp homepage aktualiesiert = 82865 family

das bios habe ich auch (probiert) geflasht von der hp seite bin mir aber nicht sicher ob ich es richtig gemacht habe. auf jeden fall stand vorher glaub ich version 1,11 und jetzt steht 2,44 (bios 786B)

neu aufsetzen hab ich noch nicht probiert, aber ich könnte doch eine neue partition erstellen und dort es neu aufsetzen und schauen was passiert, oder?

so würde sie ja funktioniert, aber ohne AGP Beschleunigung und DirectX kann man es natürlich nicht lassen.

fällt dir betreffend bios, oder anderen möglichkeiten noch was ein,
    danke sali

11. sali6666

sali6666 ROM

habe gestern auf der sapphire homepage folgende frage/antwort gefunden:

Q: Nach Treiberinstallation von CD sind nur 4 Farben und eine max. Auflösung von 640 x 480 verfügbar. Wie kann Abhilfe geschaffen werden?

A: -laden Sie sich den neuesten Catalyst-AGP HOTFIX Treiber für AGP Karten inkl. CCC von der ATI-Homepage herunter und extrahieren Sie diesen in das entsprechende Verzeichnis (z.B. der aktuelle Catalyst 9.1 HOTFIX Treiber in C:\ATI\SUPPORT\9-1agp-hotfix_xp32_dd_ccc_74242 (noch nicht installieren) -starten Sie Ihren Rechner neu und drücken Sie bevor direkt nach den BIOS-Meldungen die F8-Taste -Starten Sie im VGA Modus und gehen Sie dann in der Systemsteuerung auf Software. Dort entfernen Sie dann das CCC und die ATI-Treiber -Starten sie den Rechner neu, wieder im VGA Modus und öffnen Sie den Gerätemanager (Systemsteuerung -> System -> Reiter Hardware -> Button Gerätemanager) -hier sollte sich jetzt ein (oder 2) mit einem gelben Ausrufezeichen versehenes Gerät befinden (Grafikadapter o.ä.). Klicken Sie diesen (bzw. Einen der beiden) doppelt an und wählen Sie Treiber aktualisieren -Wählen Sie den Punkt: Nicht suchen ich werde selbst einen passenden Treiber auswählen -Wählen Sie dann aus, dass Sie einen Datenträger mit dem entsprechenden Treiber besitzen -Suchen Sie das Verzeichnis C:\ATI\SUPPORT\9-1agp-hotfix_xp32_dd_ccc_74242 \Driver\XP_INF und wählen Sie die Datei CX_74242.inf Mit OK bestätigen und den PC den Treiber einbinden lassen.Dies dauert eine Weile. -befinden sich zwei Grafikadaptern mit gelbem Ausrufezeichen im Gerätemanager wiederholen Sie diese Prozedur für den Zweiten -Starten Sie Ihren Rechner neu, deaktivieren Sie alle Antivirus-Programme und installieren Sie das CCC indem Sie die Datei C:\ATI\SUPPORT\9-1agp-hotfix_xp32_dd_ccc_74242 \CCC\setup.exe ausführen.Danach haben Sie den aktuellen Treiber installiert, im Gerätemanger sollten bei der Grafikkarte keine gelben Ausrufungszeichen mehr vorhanden sein.

Kann das sein bzw. funktionieren?

danke.

12. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page