1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Meine Internetverbindung trennt sich Automatisch

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Blizzar696, Dec 19, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Blizzar696

Blizzar696 Byte

Hallo,

also ich habe folgendes Problem:

Ich kann mich normal mit meinem Router verbinden, habe auch zu anfang eine gute Internetverbindung. Die Signalstärke beträgt dauerhaft "Hervorragend" und alles funktioniert einwandfrei. Nach einigen Minuten (immer unterschiedlich wielange) trennt sich mein PC mit dem Router, somit keine Internetverbindung. (Oft beim spielen von Online Spielen oder chatten). Ich habe ein spezielles Programm was für meinen W-Lan Adapter (habe nen Rechner - kein Lappy) gedacht ist.

-Programmname: TP-Link 11b/g Wireless Utility

-Adaptername: TP-Link 802.11g/b Wireless Adapter

In diesem Programm muss ich nach der automatischen Trennung Manuall doppelklick auf den gewünschten Router klicken um die Verbindung wiederherzustellen. Manchmal klappt das mit dem Reconnecten erst bei dem 2-3 Anlauf, und es lädt wesentlich länger bis es Verbunden ist. Am Router sollte es nicht liegen, da 2 weitere Laptops mit ihm verbunden sind und bei ihnen alles einwandfrei verläuft. Also habe ich den verdacht das liegt am Adapter, bzw. Programm, wobei ich früher (vor ca. 1 Monat) das Problem nicht hatte.

PS: Hin und wieder sinkt auch die Übertragungsrate drastisch!

Bitte um Lösungswege.

MFG Blizzar

Edit:

- Ich hab noch was zu Ergänzen:

Solange ich nicht zocke etc. also nur im Internet surfe, crashed mein Internet nicht, meine Übertragungsrate ist auch sehr gering (dauerhaft).

Was mir noch aufgefallen ist, ist das die anderen beiden, manchmal sogar 3 (bei Besuch) eine perfekte Verbindung haben, keine Crashes, volle leistung, gute Übertragungsrate.. Jeder auser mir, selbst wenn manchmal alle Laptops auser mein Rechner ausgeschaltet sind habe ich ne lowe Verbindung, also habe ich die befürchtung ich ziehe um einiges weniger Internet. Mein Adapter ist sicherlich gut genug um den Router perfekt aufzufangen (Router ist nur 1 Zimmer entfernt - wie vorhin schon erwähnt ist die Verbindungsstärke Hervorragend). Gibt es also eine möglichkeit per Programm oder Einstellungen mehr Internet von Router zu ziehen? :)

Last edited: Dec 19, 2010
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal den WLAN-Übertragungsmode im Router auf 11b (11Mbit/s) einstellen. Wenn deine DSL-Leistung eh langsam ist, wird das wohl nicht viel ausmachen zu 11g (54Mbit/s). Beim sogenannten Mixed Mode, schaltet der Router die Geschwindigkeit automatisch runter, was zu einem kurzen Ausfall der Verbindung führt und Onlinespiele unterbricht.

3. Blizzar696

Blizzar696 Byte

Vielen Dank für die Antwort, eine andere Lösung gibts es da nicht, eine wo man nichts im Router verändern muss, sondern an meinen Einstellungen?

Ich wohne hier mit 2 Mitbewohnern und es runterzustellen wäre vllt ein Nachteil denen gegenüber, da es bei ihnen so wunderbar funktioniert, übringens haben wir ne 16k Leitung fals das weiterhilft :)

Edit:

-Habe deine Antwort vllt einbisschen falsch verstanden :P
    Hab grade im Programm nachgeschaut und es gab da was zu ändern von b/g auf b.
    Hab das nun gemacht, will jetzt schaun wie das laufen wird.
    Auf dem Fenster wo das zum umstellen war gibt es noch 2 andere sachen zu regulieren, was sollte ich da am besten machen?

1.
    Power Save:
    - none
    - min
    - max

weiß nicht was das für ein unterschied machen würde.

2.
    RTS Threshold
    Da kann man das von 0 auf 2432 regulieren.
    Auf was sollte das bestenfals sein?
    Ich hab die vermutung das hat was mit dem Channel vom Router zutun, neben unserem channel ist - (2462 Mhz)
    Stimmt das?
    Würde es auf 2462 machen, aber max ist bei mir leider 2432..
    Kann auch sein das es schwachsinn ist, kenne mich da nicht sogut aus :)

4. deoroller

Das WLAN kann man am Router nur für das gesamte Netz ändern. Wenn du die Einstellungen nur für die Verbindung mit deinem PC ändern willst, kannst du einen WLAN-AP oder Router in diesem Modus an einem LAN-Port des Routers anschließen, der dann nur eine Verbindung per WLAN mit deinem PC hat. Ich würde jetzt nichts an den Werten (RTS ...) verändern. Das ist Glücksspiel, wenn davon keine Ahnung hat. Da es bei den anderen keine Probleme gibt, kann man sich da nur verschlechtern und Ärger einhandeln.
    Bist du der Admin des Netzwerks oder kann jeder an dem Router Veränderungen machen? Es sollte zumindest ein Passwort geben, das vor Unberechtigten schützt. :)

5. Blizzar696

Blizzar696 Byte

Nein der Admin bin ich nicht, und das Netzwerk ist geschützt :)
    Hab es veruscht und auf b (11 MB/s) geändert.. Grad spiel gestartet und wieder Internet gecrashed :(

Nochne andere Idee?

Edit:

Was ich noch hinzufügen möchte ist, das ich mit dem selben Programm und Adapter früher die Probleme nicht hatte, da hatte ich ein anderes Problem, unzwar ist die Latenz manchmal von 20 auf 4000 gestiegen und nach 5 Minuten wieder gesunken, haben inzwischen einen neuen Router, wo ich anfangs immernoch das Problem hatte, und jetzt seit neustem dieses mit den Crashes.

6. deoroller

7. Blizzar696

Blizzar696 Byte

Kennt keiner ne Möglichkeit? :(

Hab jetzt aus interesse geschaut wie es bei den anderen aussschaut.
    Die haben konstant eine Übertragungsrate von 150,0 MB/s ...
    Ich dagegen 11 - 18... Manchmal sogar 2 oder 5,5...

8. Blizzar696

Blizzar696 Byte

Danke, ich teste das jetzt gleich mal, jedoch ist bei mir in Hardware, USB Root-Hub nirgendwo der Adapter angeschlossen, im Gerätemanager gibt es eine einzelne Abteilung für Netzwerkadapter, also nehm ich an ich muss dort einfach den Haken weg machen bei meinem Adapter, und nichts mit den Root-Hub?

-----------------------------

Hab das jetzt gemacht, ob es abstürtzen wird oder nicht muss ich abwarten, aber ich denke nicht das es etwas damit zutun hat.

Das Problem liegt ja nicht daran das der Adapter sich ausschaltet, sondern das er die Verbindung zum Router trennt und danach wieder neu Aufbauen will was immer ne Zeit dauert.

Was mir auch Sorgen macht und ich ändern wollen würde ist die Geschwindigkeit / Übertragungsrate.
    Warum haben meine Mitbewohner eine Rate von 150 MB/s und ich schwankend zwischen sehr niedrig (2, 11, 18) bis hoch (48, 54)?

54 ist ja klar, das ist meine Kapazität, aber warum hält das bei denen so Konstant und bei mir ist es überwiegend im 18- bereich?

9. deoroller

Wenn bei den anderen 150Mbit/s läuft, werden deren Sticks und der Router mit 11n Übertragungsmodus laufen. Dein Stick kann aber nur 11g (54Mbit/s) maximal. Entweder der Router läuft auch nur mit 11g und damit auch die anderen WLAN-Sticks oder du schaffst dir einen 11n Stick an. Es gibt einen von TP-Link, der macht auch 150Mbit/s und kostet keine 10€.
    http://geizhals.at/deutschland/a455795.html
    Oder du holst dir gleich den
    http://geizhals.at/deutschland/a363947.html

10. Blizzar696

Blizzar696 Byte

Gut, danke - meine letzte frage wäre dann noch was der Unterschied zwischen einem Adapter mit Antenne (was ich habe) und einem Stick ist. Also die Signalstärke etc wäre dann auch voll?
    Gibts da keinen großen Unterschied, nur das der in USB eingesteckt wird?

11. deoroller

Eine Antenne hat nur dann einen Vorteil, wenn sie so ausgerichtet werden kann, dass die ersten Meter frei sind. Einen Stick kann man aber auch ausrichten, wenn er über ein USB-Kabel angeschlossen wird.
    Ein USB-Kabel liegt bei TP-Link dafür bei.
    Das sieht bei mit so aus.

12. Blizzar696

Blizzar696 Byte

Okay vielen Dank für die Zeit und Hilfe die du investiert hast!

Ich habe mir nun den 300 MB/s stick bestellt und hoffe auf das beste :)

MFG Blizzar =)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page