1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

meine Laufwerke bringen mich noch zur Verzweiflung!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Brigitte12345, Dec 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.

1. Hi,

habe einen neuen Computer, aber meine Laufwerke bringen mich noch zur Verzweiflung. Meines Erachtens eine gute Wahl bei der Zusammenstellung der einzelnen Komponenten.
    Immer wenn ich eine CD oder DVD einlege, braucht das Laufwerk (Brenner) eine halbe Ewigkeit (35 - 50 sek.) und das DVD Laufwerk ca. 20 sek.. Danach erscheint das Laufwerk, ich kann öffnen, aber sobald ich dann auf eine Datei deute, erscheint der Hinweis "Keine Rückmeldung". Manchmal, nach einer gewissen Zeit kann ich dann die Datei öffnen, aber meistens hängt sich das Laufwerk auf und ich muss den Computer neu booten.

Meine einzelnen Komponenten:

Intel Core 2 Duo E8400 Tray
    Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
    Gigabyte GA-EP35-DS3
    Club3D HD2600XT Zero Therm 256MB ATI Radeon
    2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5
    Seagate Barracuda SATA II ST3250410AS
    Brenner Samsung SH-S203D S-ATA
    DVD Laufwerk LG GDR - H20N S-ATA
    Laufwerk 1.44 MB MB 3.5"
    Coolermaster Gehäuse ohne Netzteil
    ATX Netzteil Corsair 520W

Wie gesagt, Computer läuft gut, aber die Laufwerke klappen hinten und vorne nicht. Wer kann mir helfen. Habe das Gerät von "Atelco" zusammen bauen lassen.
    Bitte, Bitte helft mir!!!
    Grüße
    Brigitte

Attached Files:

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Das Bild ist etwas dürftig. Was heißt 'zusammenbauen lassen'? Wie ist das unbekannte Betriebssystem in den PC gelangt? Wer hat die Treiber installiert?
    Gruß Eljot

3. Hallo Eljot,

ich habe den Computer von "Atelco" zusammen bauen lassen. Die Treiber habe ich als Original von Gigabyte bzw. Intel bezogen. Alles andere habe ich gemacht. Das Betriebssystem ist Vista Home Premium 32bit. Alles hat eigentlich sehr geklappt, einzig allein die Laufwerke murkelten von Anfang an.
    Die Laufwerke werden vom Bios einwandfrei angezeigt. AHCI ist dort deaktiviert und alle Kabel der Laufwerke (S-ATA) sind in den gelben S-ATA Anschlüssen auf dem Board Gigabyte GA-EP35-DS3. Die Laufwerke brauchen sehr lange zum Öffnen (Samsung Brenner 30 - 60 sek.und das LG DVD Laufwerk 15 sek. Wenn man dann auf eine Datei klickt, friert der Bildschirm ein. Nicht immer, aber immer öfters. Kannst du mir einen Rat geben?
    Ich habe versucht ein neues Bild zu erstellen, da aber nur 100 kb erlaubt sind und ich auch nicht der große Computerexperte bin, hoffe ich das es genügt. Vielen Dank im Voraus.
    Grüße
    Brigitte

Attached Files:

4. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Hallo Brigitte,

was für CDs und DVDs verwendest Du bei Deinen Problemen?

Handelt es sich um gepresste Medien, oder sind es irgendwelche gebrannten Medien, handelt es sich evtl. um Spiele CD/DVDs? Oder sind die Medien verkratzt?

Das Samsung SH-S203 ist eigentlich ein echt gutes Laufwerk, hab ich selber, und diese Probleme kenne ich gar nicht. Ist mit eines meiner lieblings Laufwerke in meiner Sammlung. Zum LG kann ich nichts sagen, da ich mit LG nicht mache.

Du könntest evtl. mal schauen, ob es für ein Samsung DVD Brenner ein Firmwareupdate gibt. Du solltest die Version "SB01" mit Deinem Laufwerk verwenden.

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

also du hast Windows Vista, ist das SP1 (Servicepack) für Vista installiert ?.

Fehlerbeschreibung - Kurzform:
    Die Einloggzeit bei den optischen Laufwerken ist sehr hoch und es kommt auch zu Zugriffsproblemen falls das Medium erkannt wird.

- sind irgendwelche virtuellen Laufwerke installiert (Alkohol 120, Deamon Tools) ?.
    - bitte ein HiJackThis-Log posten
    - bitte in der Ereignisanzeige die Fehlereintragungen überprüfen, in bezug auf den Laufwerks-Controller.
    - ist das Problem auch bei gepressten DVD's vorhanden, also bei DVD's die
    nicht selbst gebrannt sind ?.

6. plerzelwupp

plerzelwupp Halbes Megabyte

ich mag ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Aber da du ohnehin Probleme mit dem Brenner hast, kannst du auch mal schauen, ob die neuste Firmware drauf ist (nachdem du, wie wolfgang77 schon sagte, dein system per update auf den neusten stand gebracht hast).

Auf der Seite des Herstellers deines laufwerks sh-s203d befindet sich die aktuelle Firmware vom 19.06.2008 - Version SB01.
    http://samsungoms.com/eng/firmware/...RCH&SearchWord=sh-s203d&image1.x=0&image1.y=0
    Dort ist auch beschrieben, wie das mit dem upgrade funktioniert (auf engl.).

So etwas kann rein theoretisch auch schief gehen - das schlimmste was pasieren kann ist, dass du dein Laufwerk künftig nur noch als Briefbeschwerer nutzen kannst. Also ohne Gewähr. Allerdings muss es schon mit dem Teufel zu gehen, dass tatsächlich was passiert. Meistens geht's gut und gerade bei Problemen ist es durchaus zu empfehlen.

7. Hallo Fettbemme,
    ich benutze ganz normale CD/DVDD`s von Tevion oder auch norme DVD`s aus den Zeitschriften (PC Welt) nicht zerkratzt.
    Und das mit den Laufwerken (habe die Empfehlung aus PC Welt) dachte ich auch, hier nichts falsch zu machen. Hier kann es sich ja auch um ein Problem vom Mainbord (Gigabyte GA-EP35-DS3) handeln, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ein Update auf 01 von Samsung habe ich auch schon gemacht, ging einwandfrei über die Bühne.

Hallo Wolfgang77,

also die Einlesezeiten sind sehr hoch (siehe meine vorige Antwort) Ich habe auch keine virtuelle Laufwerke auf meinem System.
    Das mit der Ereignisanzeige habe ich noch nicht ausprobiert.
    Diese Symptome des Einlesens ist auch bei fremden CD-/DVD`s.
    Mein System ist auf dem letzten Stand Vista SP 1.
    Ich werde auch ein Protokoll (HiJackThis-Log) anfertigen, aber da ich es zum ersten Mal mache, könnte es etwas länger dauern. (morgen Früh, reicht das?)
    Grüße
    Brigitte

8. Hallo plerzelwupp,
    habe ich schon gemacht, ging wunderbar und automtisch, also wie von selbst. Jetzt habe ich eine neuen Firmware (SP01)
    Grüße
    Brigitte

9. Wolfgang77

Im HiJackThis-Log sehen wir halt welche AntiViren-Software zum Beispiel installiert ist. Diese Art Software könnte auch Probleme bei Zugriff verursachen. Eine weitere Möglichkeit wäre die SATA-Laufwerke komplett auf nativen SATA-Betrieb umzustellen, also die Sache mit dem AHCI-Modus.

Ob das nachträglich unter Vista möglich ist kann ich jetzt nicht genau sagen (verwende selbst kein Vista). Eine Anleitung (Win XP) gibt es hier ..
    http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3792&start=0#16

Ob das allerdings von einem in Anführungszeichen "Anfänger" zu bewältigen ist kann ich auch nur schwer beurteilen.

Info AHCI-Betrieb:
    http://www.pcwelt.de/start/computer/festplatte_storage/praxis/186668/tuning_fuer_festplatten/

10. Fettbemme

Der SH-S203 ist wirklich gut, aber das arme Gerät gleich mit Aldi Medien quälen :heul: Nur für den Fall dass die Daten die Du auf Deinen CD/DVD Rohlingen speicherst etwas Wert sind würde ich mal zu Verbatim Rohlingen raten, kosten unter'm Strich vielleicht 2-3EUR mehr pro Pack haben aber eine gute Qualität.

Ist dieses Problem bei allen Medien die Du in Deine Laufwerke tust, ober hast Du auch einige die "sofort flutschen". Ich habe feststellen müssen, dass auch gepresse Medien immer schlechter werden, und die Geräte teilweise auch schon mit der Fehlerkorrektur nur noch die Medien lesen können.
    An ein Kompatibilitätsproblem mit dem Board mag ich aber nicht glauben.:rolleyes:

11. Wolfgang77

Das stimmt schon, auch mit "gepressten" Heft-DVD's (PC-Welt) kannst du das nicht testen. Zum Teil haben die eine sehr schlechte Qualität.

12. Hallo Wolgang77,

ich habe als Antivirenprogramm "F-Secure Internet Security 2009 auf meinem Computer. Ich erwähnte nur die DVD von Pc Welt, weil hier, wenn sie schlecht gepresst ist, ein Kompromiss angestrebt wird. Aber Originale von Microsoft und andere..., werden zwar etwas schneller eingelesen (20 sek.) aber haben den gleichen oder ähnlichen Fehler. (einfrieren des Bildschirm) Gesetzt den Fall, ich würde auf AHCI umstellen, müsste ich doch das System neu installieren, liege ich da richtig? Was würde denn passieren, wenn ich das System neu aufsetze. Auf dem Board muss ich ja nichts ändern, oder...? Die Stecker bleiben doch in den gelben S-ATA Anschlüssen oder muss ich die violetten Anschlüsse um stecken, dann wird es aber knapp. Ich habe 4 gelbe und 2 violette Anschlüsse. Und dann sagt dein Hinweis (PC Welt) aus, dass bei Vista SP 1 bereits die Treiber für den nativen S-ATA Betrieb auf der Installation DVD drauf ist. Die Installation DVD beinhaltet bei mir aber nur Vista ohne SP 1. Also müsste ich hier erst Vista aufspielen, danach SP 1 und danach erst die Treiber des Board`s und sämtliche andere Treiber? Ist das richtig?
    Grüße
    Brigitte

Hallo Fettbemme,

ich habe ja extra, durch Empfehlungen aus dem Forum, auf Samsung meine Wahl gerichtet. Unter XP liefen die Tevion DVD`s super und ohne Probleme. Die Laufwerke (IDE) liefen auch hervorragend, schnell und sauber. Ok jetzt laufen die Originale von Microsoft und etc. etwas schneller, aber das einfrieren bleibt nach wie vor.

13. Fettbemme

Ich hab extra mein Laufwerk an mein Vista PC über eSATA drangehängt (ich hab ein SH-S203N) und habe von den Problemen nichts feststellen können. Die Medien (original CD und gebrannte DVD) wurden schnell erkannt, und ich habe von einfrieren nichts feststellen können. Ich weis es ist nicht nett, aber mein 203 ist wirklich top.
    Es kann natürlich sein, dass wirklich an Deinem Laufwerk etwas ist. Das lässt sich natürlich schwer so aus der Ferne nachvollziehen. Es wäre einfach wenn das Laufwerk gar nbicht tun würde.
    Ich würde auch nicht sagen, dass AHCI was bringt. Ich hab SATA Laufwerke mit ACHI enabled und disabled am laufen, und die tun alle gleich... Du kannst es ja mit AHCI ausproblieren, ob das OS noch korrekt bootet, bei vista weis ich nicht wie es sich verhält. XP rennt in einen Bluescreen.... aber Vista.... :rolleyes:

Ich würde auf ein Softwareproblem tippen, weil Dein Lg ja wohl auch das Problem hat.

14. plerzelwupp

plerzelwupp Halbes Megabyte

Hast Du das Laufwerk im DMA-Modus laufen?

15. Hallo Fettbemme,

ich habe so das dumme Gefühl, dass mein PC mich nicht mag. Ich habe den Computer so installiert, dass ich AHCI zwischen durch ein bzw. ausschalten kann. Aber mit AHCI wird er auch nicht schneller. Gut, mit anderen CD-/DVD`s mag er etwas schneller aufgehen, aber das einfrieren bleibt nach wie vor. Wenn, müsste ich erst die Software Original runterladen und vom Pc aus direkt installieren, dann klappt es besser. Ich habe nocheinmal den Gerätemanager hier zur Schau gestellt, siehst du irgendeine Auffälligkeit? Ich würde gerne auf XP wieder zurück gehen, habe aber meinen alten Computer mit Software weitergegeben. Leider...!

Grüße

Brigitte

Hallo plerzelwupp,

mein PC läuft im DMA Modus.

Grüße

Brigitte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page