1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Meine PC-Konfiguration(Verbesserungsvorschläge?)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by xSeb-Zer0, Aug 29, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xSeb-Zer0

xSeb-Zer0 ROM

Hey liebe Leute aus der PC Welt, bin neu hier im Forum und hab mir meinen eigenen PC zusammen gestellt.
    Bin mir aber nicht sicher ob das alles stimmig ist und wollte Euch Profis fragen was Ihr dazu sagt.

Schon mal vorweg der PC soll um die 700 Euro kosten und für die Spiele der heutigen Zeit reichen.

Also so soll er ungefähr aussehen:

CPU: AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+
    CPU-Kühler: weiß nicht welcher gut kühlt und in das Gehäuse passt.
    Möchte aber nicht das Gehäuse wechseln weil es mir gefällt.
    Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3P AMD 970 So.AM3+
    Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
    Netzteil: 650 Watt CoolerMaster GM Series Modular
    Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro Aktiv
    HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
    SSD: 250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA
    Laufwerk: LG Electronics DH18NS50 DVD-ROM SATA
    Gehäuse: Sharkoon VG4-W mit Sichtfenster Midi Tower

Ich wollte die Teile bei Mindfactory bestellen, hat einer von Euch schon Erfahrung mit der Seite?
    Und muss ich noch Teile dazu kaufen (Kabel usw.) oder ist das dabei? Weiß das einer?

Hoffe ich hab alle relevanten Infos genannt.
    Würde mich über Ratschläge von Euch freuen.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. Boss im Block

Nachtrag:Als Netzteil reicht auch die Version mit 550W mehr als locker ... :)

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich würde bei so vielen Teilen mit mindestens einer Woche Wartezeit rechnen.
    Das Mainboard wird am 2.9. erwartet.
    Das Antec High Current Gamer HCG-520 ist bei MF für 60€ verfügbar. Das ist ein guter Preis. Die Technik entspricht der des Sea Sonic S12II-520-Bronze. Das Antec hat einen Lüfter mit langlebigem Kugellager. Der ist bei Last auch leiser als der bei Seasonic. Seasonic war mal bekannt für leise Netzteile, aber die aktuellen werden laut bei Höchstleistung.

5. xSeb-Zer0

xSeb-Zer0 ROM

Hey Leute vielen Dank für die Hilfe. Habe jetzt den Thermal Macho 120 im Warenkorb und als Netzteil den Antec mit 520 W. Hoffe die Wattzahl reicht aus.
    Brauche ich 2 SATA 6GB/s? jeweils eine für SSD und eine für HDD? Und zeitlich gesehen ist es nicht schlimm werde die Teile sowieso erst in geraumer Zeit bestellen. Also danke erstmal an euch zwei für die schnelle Hilfe.

6. deoroller

Meinst du zusätzliche SATA-Kabel? 2 neue, 6Gb/s geeignete, sind beim Mainboard dabei. Die kannst du für SSD und Festplatte nehmen. Ein billiges oder gebrauchtes reicht für das DVD-Laufwerk. Das Mainboard hat 6x SATA 6Gb/s Ports. Bei dem 520 Watt Netzteil habe ich keine Bedenken.

7. xSeb-Zer0

xSeb-Zer0 ROM

Achso das wusste ich nicht und welche Art SATA Kabel für das Laufwerk muss ich da auch 6GB/s nehmen?

8. Boss im Block

Beim DVD-Laufwerk ist das egal.

9. xSeb-Zer0

xSeb-Zer0 ROM

10. deoroller

DVD-Laufwerke kommen nur auf 150MB/s, womit dann sogar ein 1.5Gb/s Port reichen würde.
    Da nehme ich Kabel, die keine Sicherheitslasche haben.
    Davon habe ich auch noch verpackte, die bei den Asrock E350M1 Mainboards bei lagen.
    Da wird nur ein SATA-Kabel mit Sicherheitslasche beigelegt und eins ohne.
    Bei Mini ITX wird auch meistens nur noch eine SSD verbaut und maximal noch ein Slimline Laufwerk.

11. Boss im Block

12. deoroller

Das ist ein Stromadapter. Der ist unnötig. Das Netzteil hat genug SATA-Anschlüsse für Strom.
    Das reicht http://www.mindfactory.de/product_i...SATA-Stecker-auf-SATA-Stecker-Rot_685449.html
    Möglich ist aber auch eins mit Sicherheitsclip http://www.mindfactory.de/product_i...cker-auf-SATA-Stecker-Gelb-gewink_687521.html
    Das ist beim Laufwerk nach unten abgewinkelt, was sich besser verlegen lässt.

13. xSeb-Zer0

xSeb-Zer0 ROM

Habe jetzt das von Nanoxia genommen, weil es grün ist und zum Gehäuse passt.

14. deoroller

edit: Es ist schon komisch, dass Mindfactory das Nanoxia Kabel nicht mit schwarzem Sleeve hat. Das ist schon eine ganze Weile so.

15. xSeb-Zer0

xSeb-Zer0 ROM

Könntet ihr mir vielleicht nochmal helfen? Ich hab ganz vergessen das mein PC über WLAN verfügen muss, weil ich das Kabel sonst durch das halbe Wohnzimmer verlegen muss. Also Internet ist von Kabel Deutschland 25000er Leitung und wenn es geht wieder von Mindfactory.

16. Boss im Block

17. deoroller

Wie heißt der WLAN-Router?

18. xSeb-Zer0

xSeb-Zer0 ROM

CBN CH6640E

19. deoroller

Da kannst du den billigen Stick nehmen, den Boss im Block vorgeschlagen hat. Der Kabel Deutschland Router unterstützt nur WLAN N-für bis zu 300 Mbit/s.
    WLAN-Standard 802.11ac wäre bei 25Mbit/s schon besser gewesen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page