1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Meinen neuen Q9650 hochtakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by MC778, Feb 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MC778

MC778 Kbyte

hallo

nun ich weiss jetzt endlich wie man hochtaktet.
    Aber ich kann nicht abschätzen was der Kern bei einer Leistung von ~3.5GHz an Spannung braucht.
    Standard ist ja 3.0GHz. Einige sagen dass die standard Spannung auch ausreichen würde. Ich bin mir da nicht so sicher. Mein PC hängte sich ab und zu mal auf.

Hier so ein Bild von meinem Bios. das ist aber nicht mein bildschirm, hab ich von google übernommen. was sollte ich also hier hochschrauben?

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

:schieb: ..

Ist das Bild für Schwersehige?

3. MC778

MC778 Kbyte

ich habs 1:1 von google übernommen ;)

ps:
    Auf meinem Asus Board gibt es eine Funktion namens CPU Level Up. Damit macht das Board das OC für mich. Ich kann zwischen Auto, QX9770 und Crazy wählen, wobei Auto schon drin war. Soll ich mal mit QX9770 starten, hat er denn die Spannungen und all das Zeugs angepasst oder einfach den Takt erhöht?

wäre toll wenn ich dann nichts mehr machen müsste.

Last edited: Feb 28, 2009
  4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Was soll die Chipquälerei?

Welche Anwendung ruckelt?
    Schau mal lieber auf die Grafikkarte.

Wer ein bißchen Halbleitertechnologie studiert hat, läßt die Finger vom Spannungsregler.

Weißt Du, was ein QX9770 kostet ?

Ansonsten: danke für die Umsatzsteigerung.

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

es gibt Programme mit den UebertaktungsMainboards, die sind für das grobe Uebertakten gedacht, um fein abzustimmen, muss man die ganze Materie studieren und Schritt für Schritt einstellen und testen.
    weil Du nichts mehr machen willst, dann stelle das Programm dementsprechend ein, und sehen ob's klappt od nicht.

6. MC778

MC778 Kbyte

hab mal mit crazy und QX9770 gestartet. scheint keine Probleme zu haben.
    Aber lassen wir das Auto OC. :D

Ich hab jetzt manuel auf 3.51GHz getaktet. Einige sagen dafür muss man nicht all zu gross Spannung erhöhen. Ich habs mal ohne die Spannung zu eröhen gestartet und Prime95 30min laufen gelassen. 0 error 0 warnings.

muss ich mehr testen um sicher zu sein dass es so richtig ist?

Übriugens: Temps CPU während des Tests waren ~88C mit Zalman CNPS 8700 NT. sind die temps OK?

7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

die Temps sind gar nicht i.O.
    60Grad würde bei Vollast noch gehen

erneuere die Wärmeleitpaste, und schaue dass Du das PC Gehäuse viel besser durchlüften kannst, Ventilatoren kaufen ist angesagt.

8. MC778

MC778 Kbyte

ojee, danke für den tipp

9. oxoViperoxo

oxoViperoxo Kbyte

Hallo. Also bin auch gerade dran meinen Q9650 zu übertakten. Da du CPU level up hast, denke ich du hast eines der Striker boards. Wenn nicht auch egal.
    Mal vorab. CPU LEVEL UP = NOOB ^^
    Dein Board stellt sicher dass das funktioniert und nimmt daher zu hohe Spannungen.

Warum übertaktest du auf so ne krumme zahl. Ist eigentlich ungewöhnlich.

Meiner läuft im moment bei 1.1875 Volt 3.600mhz. Wenn du nicht weißt wie man da so vor geht, stell auf 1.2V und teste das mit Prime.
    SB Spannung kannste auf 1.5V stellen.
    NB solltest du testen, hab 1.36 V. Wenn du auf nummer sicher gegen willst machste 1.4 V. Bei Auto läuft er auf 1.41V
    Speicher solltest du auch manuell auf Herstellerangaben einstellen.

Und wenn du jetzt schon 80+ hast. Schalte dein Pc nicht mehr an ^^
    Dann wirste auch unübertaktet über 70 grad kommen.

Und nochwas: Wenn du übertaktest solltest du aller min. die CPU spannung anpassen. Das auf Auto lassen macht niemand.

Ps.: Wenn du keine ahnung vom OC hast, solltest du nicht unbedingt mit nem teuren Q9650 anfangen. Denn wenn du was falsch machst, kann was kaputt gehen.

Last edited: Apr 7, 2009
  10. Catdog

Catdog Kbyte

Da geht mehr bei besserer Kühlung. Du wirst aber Probleme haben deine Kühlschüssel von deinen Board runter zubekommen. Falls du keine Ahnung hast wie du das machen sollst, würde ich dir mal die Zalmanseite empfehlen. So wie ich Sie in Erinnerung habe, steht da ne Bauanleitung zur Abmontage/Montage deines Kühler drin. Oder hier mal reinschauen:

http://www.quietpc.com/gb-en-gbp/products/intelcooling/cnps8700

11. ifx-14 ist eine cooler Kühler der Preis geht ins Budget.......
    aber naja wer einmal was holen möchte zahlt einfach mehr .......
    also ifx-14 rein und bis auf 4.5 Ghz takten wenn nötig Cpu voltage: kein ding 1.5 V
    das geht schon Q9650 45 nm Technology

bei mir 4.0 ghz gehts danach ist auch meine Kühlung (nicht mit ifx-14 getestet) zu ende und mein prozzi auf 75 grad ist s+**+***+
    also lieber einfach ein guten KÜHLER und auf 5 Ghz locker heheh wenn dein Ram mit macht und dein Mainboard etc......

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page