1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Meinung zu einer Grafikkarte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by terencechill, Oct 27, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. terencechill

terencechill Kbyte

Moin!

Ich hfasse mich mal kurz, was meint Ihr zu dieser Karte hier?

https://www.amazon.de/PowerColor-AX...ie=UTF8&qid=1509097519&sr=1-3&keywords=rx+580

Ich dachte erst an eine Zotac 1060 GTX mit 6GB RAM, baer die AMD hat 256 Bit Speicheranbindung und satte 8GB RAM.

Viele meinen, die Nvidias seien trotz niedrigem RAM und Bus besser als die AMD mit höheren Werten.

Was meint Ihr?

Kann man die AMD hier kaufen?

Es kommt mir nun unbedingt nicht auf 10 FPS mehr an oder so, hauptsache es liegt alles immer schön über 60.

Auch FullHD brauche ich nicht zwingend, obwohl es eine feine Sache ist.

Mein NT ist übrigens ein 500W von Corsair.

Mfg

terencechill

2. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Ob nun 256 Bit Speicheranbindung oder 192 Bit ist ziemlich egal, solange der Speicherdurchsatz in GB/s passt.

Die AMD RX 580 sind gute Karten, aber nach wie vor nur zu Mondpreisen erhältlich. Die Nvidia GTX 1060 mit 6GB Speicher sind von der Leistung her vergleichbar, sind aber schon ab ca. 250 € zu haben. Beide reichen derzeit für 1920x1080 in hohen Einstellungen locker aus. Der Aufpreis für die AMD lohnt sich nicht.

3. terencechill

terencechill Kbyte

Naja, eigentlich dachte ich immer, desto mehr in der Anbindung, also mehr Leitungen, desto mehr Durchsatz.

Also meinst Du, die Nvidia würde reichen, die sind wirklich billiger, manche fast 100€.

4. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

5. terencechill

terencechill Kbyte

Oh, vielleicht kann ich dann auch zu einer 1070 greifen, das wäre schön, wenn sie preiswert ist.

Die AMD geht auch noch vom Preis her.

Die hat aber 185W. Komm ich da mit einem 500W NT hin?

Restsystem:

i7 4770
    12GB DDR3 1600Mhz
    ASRock Fatality H97
    Jetzige Grafik: MSI GTX 1050Ti

6. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

7. terencechill

terencechill Kbyte

Ja ist noch Zeit. Meine jetzige ist schon ganz gut in Sachen wie GTA 5 und sowas, aber bei Mafia 3 und so, da geht sie doch gerne mal runter in die 40er FPS Zahlen. BF1 hingegen wunderbar natürlich. Okay, kommt auch immer sicher auf die Engine und so an.

Aber gegenüber meiner GTX 650 ist das schon ein enormer Leistungszuwachs geworden.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Eine 2spurige Autobahn mit einem intelligenten Verkehrsleitsystem kann in der Praxis auch mehr Verkehr abwickeln als eine 3spurige ohne Einschränkungen.
    Es bringt nichts, technische Daten zu vergleichen, wenn es sich um grundlegend verschiedene Systeme handelt. Und das ist bei AMD/Nvidia der Fall.
    Wenn Du die verschiedenen GTX 10xx vergleichst, dann kann man über Bits und Durchsatz als Vergleichskriterium reden.

9. terencechill

terencechill Kbyte

Hmm okay, also dann doch nach den Benchmarks vergleichen. Ja grosse Zahlen geben nicht immer den Erfolg vielleicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page