1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Meinungen zu Z97 Mainboards gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by phlipp98, Jul 3, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. phlipp98

phlipp98 Byte

Hallo,
    ich plane die Anschaffung eines neuen Z97 Mainboard und habe dabei Verschiedene zur Auswahl. Würde mich über Empfehlungen und Erfahrungsberichte freuen. Als CPU wird ein i7 4790k verwendet.

Das ist meine "engere Wahl":

-Asrock Z97X Killer / 3.1 - Ab 95€ gefunden

-Asrock Z97 Extreme 4 oder 6 - Ab 85€ und 120€

-Asus Z97-A - Ab ca. 120€ gefunden

-MSI Z97 Gaming 5 - Ab ca. 100€ gefunden

-Gigabyte GA-Z97X-UD5H - Ab ca. 120€ gefunden

Insgesamt fällt die Anzahl der Anschlüsse und Steckplätze relativ gleich aus, manche haben halt mal wo etwas mehr, an anderer Stelle wieder weniger. Mit einem Detail kenne ich mich allerdings nicht so gut aus, nämlich dem Flash. Da hatten eigentlich alle 2 mal 64MB, bis auf das Modell von Gigabyte, es hat 2 mal 128MB.

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Der Rest paßt nicht zur CPU.

Das ist nur die BIOS-Größe.
    Gigabyte hat im allgemeinen ein Dual-BIOS.
    Das ist ausfallsicherer.
    Und die Größe wird in bit angegeben (Mbit).

3. phlipp98

phlipp98 Byte

Ok, vielen Dank dafür erstmal. Dann werde ich wohl das Asus oder Gigabyte nehmen. Sind die anderen also eher zu schwach?
    Ich habe nämlich vor allem immer nach Anschlüssen, PCI's usw. geschaut und da bekam man in diesem Fall halt bei MSI und Asrock fast immer am meisten. Auf was soll ich also generell in Zukunft besser achten :) ?

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Dein erster Blick geht auf die Kühlkörper für die Spannungswandler. Sind keine da, Hände weg vom Board.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kühler hat jedes übertaktungsfähige Mainboard. Sogar beim AM1 Billigboard ASUS AM1I-A hat Asus welche drauf gemacht, um es übertaktungsfest zu machen.
    Die CPU-Phasen sind ein Anhalt dafür, wie hoch man übertakten kann. Je teurer, desto mehr gibt es.
    Da gibt es natürlich auch Qualitätsunterschiede. Aber wenn ein Mainboard nur sehr wenige CPU-Phasen hat, lässt es auch keine hohe Übertaktung zu.

Geändert von deoroller (Heute um 09:01 Uhr)

Last edited: Jul 4, 2016
  6. phlipp98

phlipp98 Byte

Wo genau finde ich die CPU-Phasen? Bei den Herstellerseiten finde ich nämlich nur Angaben zur Spannung und dem geteilten Speicher.

7. phlipp98

phlipp98 Byte

Ok, habe jetzt die Power-Phasen gefunden:

Z97X Killer : 8 Phasen
    Extreme 6: 12 Phasen
    Asus Z97-A: 8 Phasen
    MSI GAming 5: 8 Phasen
    Gigabyte Z97X: 8 Pahsen

Das sollte eigentlich stimmen, nur bei MSI und Gigabyte sind die Infos von Webseiten Dritter.

8. phlipp98

phlipp98 Byte

9. deoroller

Ich würde das Z97 Extreme4 nehmen.

10. phlipp98

phlipp98 Byte

Danke, wegen den CPU Phasen oder?

11. phlipp98

phlipp98 Byte

12. deoroller

Sobald Gaming darauf steht, kostet es mehr, ohne einen Mehrwert zu haben.
    Das Z97 Extreme4/USB 3.1 ist für 80€ ein phantastisches Angebot. Das würde ich nicht verstreichen lassen.

13. phlipp98

phlipp98 Byte

Dann nehme ich es :)

14. phlipp98

phlipp98 Byte

Vielen Dank noch für den Tipp, bei genauerer Betrachtung fiel mir auf, dass zwischen beiden ja KEIN EINZIGER Unterschied ist.

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page