1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Meldung "Adress already in Use" bei starten von Webserver

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Zankleda, Oct 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zankleda

Zankleda Byte

Hi Leute,

Ich habe mir letzte woche mal aus Einzelteilen die ich noch zu Hause hatte nen kleinen Server aufgebaut. Leider bin ich aber in Server Sachen noch ein kleiner Noob. hier mal die Daten.

Board: Asrock K7S8X
    CPU: Intel mit 1,2 Ghz
    Ram: 512 MB
    Onboard Lan
    System: Windows 2000 Server Family

das mit dem Webserver hat bis jetzt eig immer ganz gut geklappt. Konnte sogar nebenbei meinen TS Server laufen lassen. Auf den TS Server konnte ich sowohl von meinem Hauptcomputer als auch von außen joinen (also andere Leute) bei der Homepage also auf dem Webserver weiß ich nur dass ich von meinem Hauptcomputer aber über die externe IP aus joinen konnte.

Heute wurde er dann mal kurz vom Netz getrennt, weil ich nen anderen PC zum reparieren da hatte. Stecke danach meinen Server wieder an. keine Fehlermeldung gar nix. Dann gehe ich in IIS und sehe dass mein Webserver gestoppt ist. Als ich ihn starten möchte, zeigt er auf einmal die Fehlermeldung "Adress already in Use".

Habe ihn dann nochmal neu gestartet und die Einstellungen überprüft. nichts auffälliges gefunden. TS gestartet, lief komischerweise. dann habe ich noch folgendes probiert: Habe auf meiner Onboard LAN DHCP deaktiviert und zwei IP Adressen eingerichtet. Das Ergebnis war leider das gleiche...:mad:

Nun meine Frage was kann sich bitte geändert haben nur weil ich mal eben den PC vom Netz getrennt habe?

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

einfach googeln .. :)

Another service or application is listening to or using one of the default TCP ports (80 for http connections, 443 for https connections) that the World Wide Web Publishing Service (W3SVC) needs to bind to.
    http://support.microsoft.com/kb/261194

Übersetzt ungefähr .. eine andere Anwendung oder Dienst belegt Port 80.

3. Zankleda

Zankleda Byte

Danke is mir eben auch eingefallen hab jetz den Port vom Server einfach geändert weil ich im moment nicht wüsste was den scheiß Port schon belegt, läuft ja sonst nix XD Aber er läuft jetzt wieder... Thema kann geschlossen werden XD

Danke nochmal

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Solltest du dich aber drum kümmern, könnte auch ein Backdoor-Trojaner sein. .. Irgendein Server oder Proxy der Port 80 verwendet.

5. Zankleda

Zankleda Byte

Genau deswegen hab ich gleich nach meinem letzten post mal den Avira Scanner gestartet xD

gibts nicht irgendwie so nen scanner der testet welches proggi welchen Port belegt? Werd zwar schon danach googlen is ja auch mein Anliegen aber ob jemanden eins ausm Stegreif einfallen würde.

Vermute nämlich mal dass Avira nicht fündig wird da der Server bis jetz nicht so oft im Internet zugänglich war, immer nur kurz um zu testen ob meine Arbeiten an der Homepage auch Erfolg hatten xD

Nochmal vielen Dank für die Hilfe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page