1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Meldung auf dem Desktop

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by maiemb240, Jul 10, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. maiemb240

maiemb240 ROM

hallo,
    seit einiger Zeit erhalte ich beim Computerstart (Vista 32 bit) ein Hinweisfenster mit dem Titel: SDTray.exe Komponente nicht gefunden und der Meldung: “Die Anwendung
    konnte nicht gestartet werden, weil rtl150.bpl nicht gefunden wurde. Eine Neuinstallation könnte das Problem beheben.”

Können sie mir raten was diese Meldung zu bedeuten hat und wie ich sie wieder loswerde?

Vielen Dank und freundliche Grüße

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Schau doch mal in den Viren-Container von deinem Antivirenprogramm, ob sie dorthin verschwunden ist.

3. X.MAN

X.MAN Moderator

Hattest du mal das Programm "Spybot - Search & Destroy" auf dem System installiert?

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Wenn ja sollte man es zu Gunsten eines ordentlichen Virenschutzes (Virenschildes) aufgeben.

@X.MAN - vermutest du, SpyBot [SD = SpyBot Search & Destroy, nicht wahr?] ist Opfer eines Virenschutzes geworden?
    Was wäre von der Theorie zu halten, dass MalWare auf diese Tour SpyBot lahmgelegt hat und mittlerweile etwas organisiert hat das auch nach SpyBot Reinstallation aktiv bleibt?

Bedeuten tut es, dass ein Programm (SDTray.exe - m.E. nach das Icon von SpyBot neben der Uhr) nicht arbeitet weil ihm ein Modul (rtl150.bpl) abhanden gekommen ist. Warum das passierte ist allerdings nicht zu erkennen.

Loswerden kann man es, wenn denn fest steht oder anderweitig erkennbar ist, dass es um SpyBot geht (weil das Icon nicht mehr da ist), eben dadurch, dass man SpyBot einfach neu installiert, wie die Meldung rät. Das ist allgemein der handzahmste Versuch. Zieht das nicht kann man weiter forschen. Nach der rtl150.bpl suchen, Logs von Anti-Viren-Programmen sichten (aber normal geben die Laut wenn sie bei einem Scan was entdecken).

Eric March

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich benutze das Programm nur noch als mobile Version, dann hat man diese Probleme nicht!

Gruß kingjon

6. X.MAN

X.MAN Moderator

Das ist meine Vermutung, aber dazu müsste sich der TO zu meiner Frage äußern.

7. maiemb240

maiemb240 ROM

Hallo X.MAN,
    nach den googleratschlägen habe ich es deinstalliert

8. X.MAN

X.MAN Moderator

Aber ungewöhnlich ist es dennoch, dass Teile der Software verschwinden. Achte auf deine PC-Sicherheit, Schadsoftware agiert zu 98% unbemerkt.

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eventuell kann man den Autostarteintrag in msconfig finden und deaktivieren. Wenn da nichts steht, kann man auch autoruns bemühen.

10. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich halte solch anteilige Verluste nicht für überaus verwunderlich - wenn ein Virenschild eine Signatur in nur dieser Teildatei erkennt kann diese - schlürf! - in die Tonne wandern.

Anmerkung: deoroller meint «SysInternals AutoRuns» ;)

Eric March

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page