1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Meldung beim Booten ??? Normal ?

Discussion in 'Windows 7' started by Ghausler, Aug 24, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ghausler

Ghausler Byte

Hallo, Ich benötige wieder einmal einen Rat .

Seit gestern habe ich mir WINDOWS 7 - Ultimate 64-bit auf meinem Computer aufgespielt. Jedoch irritiert mich eine Statusmeldung, die kurz nach dem BOOT-BILDSCHIRM auftaucht ( Ich hatte mir schon vor einiger Zeit ein neues Mainboard und CPU zugelegt )

1. Schritt - Bootbildschirm GIGABYTE
    2. Schritt - Schwarzer Bildschirm mit Meldung ( oben rechts )
    " IT8212 ATAPI BIOS V 1.7.1.5.1 - Copyright 2002-2004 ......."
    3. Schritt - " Please wait for IDE Scan...."
    4. Schritt - " Loading Operating System...."

Da ich mit dem Mainboard von Gigabyte auch das neueste BIOS aufgespielt habe, verstehe ich die dann immer noch erscheinende Meldung nicht. Kann man die irgendwie verschwinden lassen ? Stört dies irgendwie ?
    Ich habe den Eindruck, dass das System funktioniert, aber sicher bin ich noch nicht.
    Bitte kurzes Feedback, wenn möglich.

Danke und Beste Grüße
    Gerd

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Meldungen sind nützlich, wenn ein Fehler auftritt, der dann angezeigt wird. Bei dir wird kein Fehler angezeigt. Wenn das so wäre, würdest du dann im Unklaren bleiben, bei deaktivierten Statusmeldungen. :bse:
    Durch das Ausblenden, geht es auch nicht schneller. Schneller geht es, wenn der IDE-Controller deaktiviert wird oder die Festplattenparameter im BIOS eingetragen werden, so dass nicht mehr der Controller nach Laufwerken abgesucht wird.

3. Ghausler

Ghausler Byte

Hallo Deoroller - danke für die schnelle Antwort. Die Information von Dir ist richtig und ich möchte auch die Benachrichtigungen nicht ganz ausschalten.
    Was mich hier irritiert ist, dass hier ein ATAPI BIOS aufgeführt wird, was bei mir auf einer der ersten Festplatten gültig war, aber jetzt nicht mehr - jetzt boote ich mit einem GIGABYTE-Bios.
    Kann es sein, dass diese Meldung noch auf einer alten Platte vorhanden ist, die ich jetzt als Backup-Platte mitverwende ?

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Hi!

Die o.g. Meldung kommt nicht von einer Festplatte, sondern vom auf dem MoBo integrierten IDE-Controller! Je nach Einstellungen und angeschlossenen Laufwerken könnten sich die SATA-Controller auch entsprechend während des POST melden - das MoBo hat nicht nur das von Dir genannte "GIGABYTE-Bios", sondern die Storage-Controller bringen u.U. auch noch ein eigenes mit, um Platten zu verwalten, RAID einzurichten usw. ...

http://www.gigabyte.de/Products/Mot...rboard&ProductID=4979&ProductName=GA-P55A-UD5

5. Ghausler

Ghausler Byte

OK, dann ist dies also ganz in Ordnung, was da angezeigt wird. Danke für die Informationen und Bestätigungen.
    PS Das beruhigt mich doch jetzt wirklich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page