1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Meldung: CPU Lüfter funzt nicht mehr richtig

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Thomschke, Sep 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thomschke

Thomschke Byte

hallo. ich bekomme ab und zu die meldung, dass mein cpu lüfter nicht mehr richtig funktioniert und dass ich dem pc ausschalten und mal nachschaun soll.
    ich habe einen AMD Athlon(tm) II X2 250 Processor
    Gigabyte ma790fxt-ud5p
    und den lüfter der beim prozessor dabei war

als das erste mal die meldung kam habe ich sofort ausgemacht und nachgeschaut, aber alles lief normal und die temperatur stimmt auch.
    is das immer ne fehlermeldung? kann ich das ignorieren?
    mfg thomschke

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

wie nachgeschaut?
    richtigerweise: WLP kaufen, wenn man keine mehr hat, elektrostatisch sich entladen, PC ab Strom nehmen, PC Gehäuse auf, CPU Kühler abnehmen, CPU aus dem Sockel nehmen, WLP Reste auf dem Sinkhead vom CPU Kühler und CPU putzen mit einem fusselfreien trockenen Tuch, danach wieder reinmontieren, WLP richtig dünn auf CPU auftragen und CPU Kühler rauf und festmachen. PC wieder in Betriebnehmen. Temperatur der CPU regelmässig kontrollieren.

3. Thomschke

Thomschke Byte

ich hab halt das gehäuse geöffnet und geschaut ob sich der lüfter noch dreht. und die temperatur stimmte ja auch. im normalbetrieb liegt die so bei 26°c. auch wenn die meldung kommt...

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Eine solche Fehlermeldung habe ich noch nie gesehen, doch sie ist ernst zu nehmen, sonst würde sie nicht kommen. Die CPU Temperatur wird nicht richtig ausgelesen werden. Im Bios gehe, und schaue auf die CPU Temp.

Ich würde das machen, was ich geschrieben habe im letzten Post.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page