1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Meldung "freier Speicherplatz wird knapp" nervt. Ändern des Schwellwertes möglich?

Discussion in 'Windows 7' started by magiceye04, Jan 20, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mich nervt regelmäßig eine Meldung, daß der freie Speicherplatz knapp wird.
    Allerdings immer bei 10% - wo kann ich das auf z.B. 1% ändern.
    Es handelt sich um einen gelegentlich eingebundenen Truecrypt-Container, also keine Systempartition.
    Ein anderes TC-Laufwerk, wo prozentual noch deutlich weniger frei ist, aber absolut noch ca. 132MB ist im Explorer bereits rot angelaufen, aber gibt diese Meldung nie aus.
    Also muß ja irgendwo im System verankert sein, bei welcher Größe des freien Platzes die Meldung erscheint. Nur wo?

Google gibt nur nur Tipps, wie ich es per Registry komplett deaktiviere. Aber das ist gar nicht gewollt.

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ist eventuell auf diesem Laufwerk der Computerschutz aktiv?

3. magiceye04

Ich hoffe nicht, das ist ein 512MB großes Laufwerk, was nur gelegentlich am PC hängt, vor allem aber mit vertraulichen Daten. Wenn die Windows einfach irgendwo sichert wäre der Sinn von Truecrypt irgendwie verpufft.
    Wissentlich habe ich nur die Systemwiederherstellung fürs Systemlaufwerk ab und zu benutzt bzw. Windows-update scheint das auch zu machen.

Edit:
    habs gefunden.

Last edited: Jan 20, 2012
  4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Na in den "Eigenschaften von System"

5. magiceye04

Computerschutz ist nur für C aktiviert. Die TC Laufwerke tauchen da gar aber (ebenso wenig wie in der Datenträgerverwaltung) nicht auf, somit kann ich auch nicht sagen, daß es für die nicht aktiv wäre. :/

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann ist es vielleicht eine Einstellung innerhalb von TrueCrypt?

7. magiceye04

Also die Meldung kommt definitv von Windows.
    Bei TC kann ich nix finden, was in diese Richtung geht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page