1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Memory Diagnostic Tool - Reklamation von RAM

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by bazingaa, Dec 15, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bazingaa

bazingaa Byte

Hey

Seitdem ich mir vor einem halben Jahr einen neuen Pc selbergebaut habe hatte ich nahezu keine Probleme mit ihm - doch vor 2 Monaten fiel es mir auf, dass mein Pc öfter als "natärlich" abstürtze. Nach verschiedenen Windows neu Installationen war das behoben, aber ich wurde (durch Windows?) dazu angetrieben ein Memory Diagnostic Test durchzuführen.

(PC Konfiguration unten zu finden )

Ergebnis: Hardware problems bitte Hersteller kontaktieren.

Ich hab schließlich RAMs getestet welcher funktioniert habe aber als Laie es vermutlich "falsch" getestet, da ich nicht jeden der beiden RAMs im ersten Slot getestet habe sondern einen im 1sten und später den anderen im 3ten Slot

Dannach dann - weil ich dachte ein RAM wäre kaputt(3ter Slot RAM wollte nicht alleine booten) - 1 RAM eingeschickt - kurz darauf zurückgeschickt ich solle beide einschicken

Dann habe ich beide RAMs im ersten Slot getestet und nun waren beide bootable. Ich habe einen Memeory DIagnostic Test/Tool durchgeführt und herausgefunden, dass einer der beiden (der eingeschickt) die Problems besaß, der andere nicht.

Nun stellt sich für mich noch die Frage was ist denn an dem RAM kaputt wenn ich doch ihn booten kann? und sollte ich ihn einschicken bzw ist das überhaupt ein "Defekt" wenn mir Windows befiehtl den Manufactor zu kontaktieren?

Was ich nun brauche ist HILFE - einschicken JA/NEIN bzw was ist das für ein Problem des Arbeitsspeichers.

Meine Konfiguration:

CPU :AMD Phenom II X4 965 Black Edition
    Lüfter :Xigmatek Gaia
    MB :ASRock 970 Extreme4
    RAM : G.Skill DIMM Kit 8GB
    graka: Gigabyte HD 7850 OC
    NT : be quiet! Straight Power E9 400W
    Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0
    Festplatte: SSD Samsung (was für einen weiß ich derzeit nicht genau)

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Womit hast Du den RAM getestet?
    Normalerweise nutzt man dafür memtest86 - das läuft NICHT unter Windows, sondern wird von USB-Stick oder CD gebootet.

In welchem Slot der RAM steckt, ist eigentlich zweitrangig, aber ideal ist es natürlich wenn nur einer im jeweils ersten Slot steckt und der Test dann 2-3x fehlerfrei durchläuft.

Bereits ein einziger Fehler in einer bestimmten Speicherzelle oder beim immer gleichen Speichertest macht den RAM unbrauchbar, wenn er regelmäßig auftaucht. Denn immer wenn in diese Speicherzelle irgendwas geschrieben wurde, ist es beim Auslesen nicht mehr da oder es steht was anderes drin. Ergo Absturz.
    Wenn man nicht mal mehr booten kann, ist sogar bissel mehr defekt.

Mach am besten ein Foto von den Fehlern und lege dies der Reklamation bei.

Da Du ein KIT hast, also vermutlich 2 zusammengehörende Module, mußt du auch immer beide einschicken, egal ob nur einer defekt ist. Wenn Du beide einzeln gekauft hättest, wäre das was Anderes.

3. bazingaa

bazingaa Byte

danke für die schnelle Meldung ;)

Ich habe das windows eigene "Windows Memory Diagnostic" benutzt, weil (ich weiß nicht mehr wann) mitten im benutzten den Pcs eine Meldung kam dass so ein Test doch mal gankz klug wäre durchzuführen.

Also beide RAM drinne -> Test sagt fehler
    1 RAM drinne -> kein fehler
    andere RAM alleine drinne -> Fehler

was mich eigentlich interessiert ist - wenn ich diesen RAM einschicke finden denn die Hersteller dann auch meinen Fehler ? also ist der Fehler eindeutig auf dem RAM?

ich habe bereits verschiedene Mem test programme versucht - aber bei dem dass sogar (ich weiß nicht wie) nicht gebootet werden muss konnte ich diesem prozess nichtmal 500mb zuweisen zum testen

Ich werde mal nach diesem memtest86 googlen

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

g**gle nicht, sonst nimmst Du noch den falschen alten - der ist der richtige -> www.memtest.org

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

6. bazingaa

bazingaa Byte

kleine Zwischenmeldung:

memtest86 ist gerade am laufen bereits seit 2 stunden und 30 minuten
    Hat an dem "fehlerhaften" RAM bereits ~250000 Errors gefunden und ist laut Pass bei 100% testet weiter

250000 Fehler sind eindeutig oder?
    soll ich überhaupt da noch weitertesten oder reicht das mir?

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ab einem Fehler ist ein fehlerfreier Betrieb schon nicht mehr sicher. Es muss nur auf eine fehlerhafte Speicherzelle zugegriffen werden und der PC stürzt bereits ab. Du kannst aber noch feststellen, ob die Fehler nur bei einem Riegel und welchem auftreten. Dann kann man den kaputten ausbauen und der PC sollte dann wieder normal laufen.

8. bazingaa

bazingaa Byte

Gut dann wäre das geklärt

@deoroller das hab ich bereits davor :)

bekomme ich irgendwie noch nach einem Restatr die Ergebnisse von Memtest ausgegeben? oder sind diese "weg"

Vielen Dank allen - ich schicke das Kit ein und freue mich auf eine Woche ohne Computer ^.^.

9. deoroller

Die Ergebnisse sind weg, da Memtest86 nichts auf die Festplatte schreibt.
    Man kann ein Bild machen [​IMG] ;)

10. magiceye04

Mach ein Foto vom Bildschirm. Anders geht es nicht.

11. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Stimmt nicht, warum gibt dann der Mainboardhersteller Bestückungsanleitungen raus.

12. deoroller

In dem Handbuch meines Board steht bei Speicherkonfigurationen:

13. magiceye04

Weil das Wort "zweitrangig" nicht "scheißegal" heißt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page