1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Memory.dmp

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by august_burg, Jul 31, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. august_burg

august_burg Halbes Megabyte

Ich habe gestern mal wieder tüchtig am pc "herumgespielt" mit der Folge, daß ich gerade noch nach "bluescreen", "abgesicherter Modus" etc. das System retten konnte.

Während des Ablaufs meiner Rettungsmaßnahmen wurde automatisch ein "Speicher-Abbild" erstellt. Diese Datei ist als "memory.dmp" im Windows-Ordner abgelegt. Aufgrund der Größe dieser Datei hatte O&O Defrag V8 erhebliche Mühe, die Systempartition zu sortieren, d.h., die memory.dmp liegt wie ein Klotz mitten in der Partition.

Frage:
    Wozu ist diese Datei gut (liest das System evtl. Daten heraus?), wie lange wird sie benötigt, u. kann sie gelöscht werden?:confused:

2. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Aufgrund des Speicherabbildes können die Ursachen für den Absturz und den Bluescreen mit einem speziellen Debug-Programm ausgelesen werden.Wenn dein Rechner wieder korrekt läuft, dann solltes du die Datei problemlos löschen können.
    An sich ist per default ein kleines Speicherabbild eingestellt.Wahrscheinlich ist bei dir der vollständige Speicherauszug abgespeichert worden.Einstellen kann man das hier :

Rechte Maustaste -> Arbeitsplatz ->Eigenschaften-> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen -> Debuginformationen speichern -> Kleines Speicherabbild

3. august_burg

august_burg Halbes Megabyte

Datei gelöscht u. Speicherabbild deaktiviert!

Keine (negative) Reaktion.:danke:

4. Der66graf

Der66graf Byte

Kann ich heute bestätigen, bei mir hat diese Memory.dmp eine Größe von 2 GB angenommen(!!) und ich hatte ständig Probleme mit zu wenig Platz für die Partition C: .Daraufhin habe ich die Dateienbelegung in Windows mit TuneUp 2008 nach der Größe geckeckt und bin auf diese Datei gestoßen. Aus Sicherheitsgründen habe ich diese auf eine andere Partition verschoben und abgewartet.
    NAchdem sich keine negativen Dinge ergeben haben, habe ich diese nach dem Check heute im Forum weg gelobt und ins digitale Nirwana geschickt....:bussi: Euer Graf

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page