1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Memtest86+ testet nur 3 GB statt installierten 4 GB

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by billhates98, Dec 17, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe mir das Notebook ASUS PRO7AJR - TY084V gekauft, das als Grafikkarte eine ATI Mobility Radeon HD 5470 enthält.

Es sind 4 GB RAM installiert (BS ist WIndows 7 64 bit), die ich mit
    Memtest86+ Version 4.0 test wollte.
    Bei Memtest86+ sind zwar unten die beiden 2048 M(Byte) Module aufgeführt,
    trotzdem ist als Memory nur 3051 M(Byte) angegeben.

Wird das 1 GB von der Grafikkarte "geklaut"?

Wie kann ich den RAM voll verfügbar machen?

2. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

1) Man sollte mit Memtest die Riegel grundsätzlich einzeln testen.
    2) Memtest läuft unter 32bit, somit sind nur knapp über 3GB dafür sichtbar.

3. Danke erstmal für die Antwort.

Lässt sich bei einem Notebook ein RAM-Riegel
    ohne großen Aufwand entfernen?

Entschuldigung für die Nachfrage, aber ist das sicher der Grund?
    Es geht um Memtest86+ in Version 4, und nach dem was ich gelesen habe, müsste das auch 4 GB und mehr testen können.

4. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Sollte bei einem Notebook problemlos möglich sein. Wo die Riegel sitzen sollte im Servicehandbuch stehen, das man meist beim Hersteller runterladen kann. Normalerweise sitzt der RAM unter einer Klappe an der Unterseite, teilweise auch unterhalb der Tastatur.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page