1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Menü System ... mit Was ?

Discussion in 'Programmieren' started by sakamoto, Aug 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sakamoto

sakamoto Kbyte

Hallo zusammen,
    ich habe eine im Prinzip einfache Problemstellung und suche dafür etwas zur Verwirklichung !

Das fertige Programm soll mir ein Menü zeigen, welches auf meiner Festplatte über mehrere Verzeichnisse hinweg meine ganzen Word Dokumente auflistet. Allerdings kommen immer wieder neue Dateien dazu, so daß ich das nicht statisch programmieren kann. Vielmehr denke ich, brauche ich ein dynamisches Menü, welches mir anzeigt, was sich in den Verzeichnissen befindet. dann natürlich noch ein Klick auf die Datei und Word geht auf ...
    Tschuldigung, hätte ich fast vergessen, unter Windows XP soll das laufen.

Hat jemand sowas schonmal gemacht, oder eine Idee wie oder mit was ich das machen könnte !? Nun bin ich nicht die Leuchte unter den Programmieren, eigentlich habe ich schon bald 20 Jahre nix mehr dahin gehend gemacht, aber mal sehen was als Vorschläge kommen !
    Meine letzten Machwerke habe ich mit Clipper Sommer87 geschrieben, davor Basic, Modula und Maschinensprache - alles wohl nicht mehr sehr hilfreich.

Trotz Urlaubszeit freue ich mich auf Anregungen Tips und hilfreiche Beiträge und danke schon jetzt allen daheim gebliebenen ...

Last edited: Aug 10, 2009
  2. RealC++

RealC++ Kbyte

Das könntest du ganz gut auch mit der normalen Suchfunktion von Windows bewerkstelligen.
    Du wählst die entsprechenden Ordner und suchst nach "*.doc"... Ansonsten würde ich mir das hier mal ansehen.

3. sakamoto

sakamoto Kbyte

Hoi RealC,
    Danke, aber das ist nicht das was mir vorschwebt !
    Es sollte schon etwas strukturiert aussehen, damit ich auch wieder was finde. Bei mittlerweilen über 600.doc's geht langsam der Überblick verloren.
    Die sind alle ordentlich in entsprechenden Verzeichnissen untergebracht, will sagen, das Ganze hat schon Struktur, aber mit so einem Menüprogramm tät ich mich schon leichter. Zumal dann der Verzeichniswechsel usw. wegfallen würde und ich "alles" Quasi auf einen Blick sehen könnte (Na ja - um's scrollen komm ich natürlich nicht rum ... :rolleyes:)
    Deinen Nachtrag habe ich gerade noch gesehen !
    Öhm ... da brauche ich einen C Compiler nehme ich an, wenn ich da was draus machen will !?

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

5. sakamoto

sakamoto Kbyte

Super, Danke !
    Da hab ich jetzt mal was zu tun ...
    Die Idee mit Access ist aber auch gut, an sowas hab ich noch garnicht gedacht !

6. sakamoto

sakamoto Kbyte

Nachdem ich jetzt mal eine ganze Menge Software ausprobiert habe (Compiler wie Programme) bin ich auch auf PureBasic gekommen.
    Das ist genau das, was ich gesucht habe und erinnert mich doch stark an die guten alten Zeiten,
    als der Strom noch aus der Steckdose tropfte ...
    Will sagen, einfach - schnell - klein - übersichtlich, wie damals das ZBasic von Zedcor
    (vielleicht kennt's noch jemand, aber da gab's noch keine PC's) Gut, dabei bleibe ich und 79.- finde ich auch OK dafür.
    Was mir auch gefällt ist die Tatsache, daß ich für ein "Progrämmchen" welches mir im Prinzip einen Explorer bietet, eine .EXE mit gerade mal 26Kilo erhalte ! Keine .dll's und andere Dateien brauche, weder zum programmmieren, noch zur Ausführung. Klasse ...
    Programmierer mögen mir die Wahl nachsehen, und Gott sei Dank sieht nachher auch niemand den "Spagettiecode" der in C oder einer vergleichbaren anderen Sprache gar nicht möglich wäre. Aber ich muß nichts lernen und kann drauflos wurschteln ...

Also Suche und Vorgang damit abgeschlossen !
    Besten Dank für die Tips (hab viel Neues kennen gelernt).
    freundlich grüßt
    sakamoto

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page