1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Merkwürdig in der Arbeit

Discussion in 'Smalltalk' started by Stivivi, Feb 26, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stivivi

Stivivi ROM

Hallo an alle!
    ich hab nie Probleme mit PCs. Letztens sah ich, dass auf meinem PC in der Arbeit ain Spionsoftware installiert ist. Kann mein Chef so machen? Soll ich mit dem Anwalt in meiner Firma darüber sprechen?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Andere haben einen Betriebsrat.

3. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Wäre sicherlich interessant zu erfahren welche Interessen dieser eher vertritt, deine oder die deines Chefs! ;)

Gruss

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Was hast du denn angestellt, was du nicht sollst?

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nenn doch mal den Namen der Software.
    Unsere IT benutzt sowas auch, zur Fernwartung...

6. Stivivi

Stivivi ROM

Zum Auftakt war ich nicht sicher, ob ich darüber jemandem wirklich sagen soll. Dann hab ich eure Beiträge gelesen und mit meinem guten Freund (Anwalt) in der Arbeit darüber gesprochen. Zur Zeit weiss ich, dass diese Software nicht von meinem Chef installiert wurde. Also es ist nicht standard spylogger zu installieren. Mit Hilfe von Firewall und ähnlichen Programmen haben wir es gelöscht. Jetzt die Frage, dem Chef sagen?

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das die bösen Programme wirklich gelöscht sind, würde ich nicht unterschreiben. So ein Rechner gehört komplett neu aufgesetzt. Natürlich ist der Chef zu informieren. Es kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass Firmendaten in fremde Hände gelangt sind. Auch muss geklärt werden, wie die Schadsoftware auf den Rechner gelangt ist.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Andersrum wärs besser gewesen.
    Wenn Du Zugriff auf sensible Firmendaten hast/hattest, wäre es nun in der Tat ratsam, wenn sich ein Experte für Computerforensik an den Rechner bzw. das Netzwerk setzt und nachvollzieht, woher die Spionage kam.
    Womöglich war es ein gefundender USB-Stick auf dem Firmenparkplatz, auf den irgendwer neugierig drauf geguckt hat...

9. Stivivi

Stivivi ROM

Vielen Dank! Ich werde meinem Chef heute sagen. Ich hab ein bisschen Bange, wie das gehen wird...

10. Stivivi

Stivivi ROM

Also Hallo Leute noch einmal!
    Leider hat sich diese Situation wiedergeholt ;/ Soll ich darüber mit meinem Chef sprechen?

11. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Besser wäre es wohl.

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Hast du das immer noch nicht gemacht, in dem letzten Viertel-Jahr?

Gruß kingjon

13. reeperbahn

reeperbahn Byte

1. ist eine Spionagesoftware, die du sofort entdeckst ja nicht gerade super.

2. wenn die Software dir komisch vorkommt, musst du dich doch informieren, ob es von eurer IT ist, oder ob dein Rechner nen Virus hat!

3. Sprich mit deinem Chef! Wenn er dich wirklich ausspioniert und du ihn fragst was das da auf deinem Rechner ist, hat er sicherlich schon eine Ausrede/Antwort parat. DANN kann man über einen Anwalt sprechen, da du die Vermutung hast, dein Chef verarscht dich.

Also los!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page