1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Merkwürdige E-Mails

Discussion in 'Sicherheit' started by Manko10, Jul 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Manko10

Manko10 Byte

Hallo!
    Seit einiger Zeit bekomme ich immer wieder etwas merkwürdige E-Mails von Absendern, die ich nicht kenne und mich würde ineressieren, ob ihr die auch bekommt.

Merkmale:

1. Keinerlei Inhalt (zumindest kein sichtbarer)
    2. Eine oder mehrere PDF-Dateien im Anhang
    3. Werden nicht vom WEB.DE-Spamfilter aussortiert

Ich habe mich bisher unterstanden, den Anhang zu öffnen und werde es auch weiterhin tun. Die E-Mails selbst beinhalten anscheinend auch keine aktiven Inhalte. Mein Thunderbird würde diese zwar blockieren, aber auch nach dem Speichern im HTML-Format habe ich nichts auffälliges bemerkt, was natürlich nichts heißen muss.
    Die letzten beiden Mails kamen angeblich von kwu@longview.com und noreply@dr-eichner.com.

2. -humi-

-humi- Joker

einfach dem spamfilter zufügen.... hast du dich in letzter Zeit auf irgendwelchen Seiten registriert? oder bei Gewinnspielen mitgetan?

3. ... die Dinger bekomm ich gerade, dass mit dem Spamfilter ist so eine Sache, die Absender und die Betreffs ändern sich dauernd.

Ich war aber nicht neugierig genug um mir mal so eine *.pdf anzuschaun.

also einfach wegschmeisen und gut

4. -humi-

-humi- Joker

hab nebenbei gesucht... also die Absender scheinen "sauber" zu sein - was ja aber schliesslich NULL heissen will...

aber ich geb sauerkraut Recht... löschen.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Nach Möglichkeit die Mailadresse ändern. Keine nach Art: Vorname.Name@... Wenn die Mailadresse an einen Spammer gerät, kommt man da nicht mehr raus. Und wenn der Browser Inhalte von einem Spamserver nachlädt, weiß der Spammer, dass die Mailadresse existiert, was noch mehr Spam zur Folge hat.
    Links niemals anklicken, was auch registriert wird und wer sich aus dem Verteiler eines unbekannten .com oder .net oder anderen nicht-de-Absenders austrägt, hat erst recht verlohren.

6. Manko10

Manko10 Byte

Ja, das ist meine erste Mailadresse, die ich seit einiger Zeit nur noch für Registrierungen usw. benutze. Jedoch laufen da auch noch einige andere Sachen rüber, bei denen ich nicht unbedingt Lust habe, die alle zu ändern.
    Regeln erstellen habe ich auch schon gedacht, aber die Absender ändern sich ja immer. Ich versuche zur Zeit, den Thunderbird Junk-Filter auf solche Mails zu trainieren. Eine hat er sogar gleich erkannt.
    Was die Anhänge angeht: Bei einem hatte er das PDF-Dateilogo angezeigt, obwohl die Datei keine Endung hatte.
    Bevor ich diese Mails bekommen habe, liefen bei mir immer Mails mit irgendwelchen englischen Texten auf, von denen ich überhaupt nicht wusste, was die sollen. Es hörte sich an, wie Werbung, aber es waren weder Bilder noch Links dabei.
    Naja, da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der solche Mails bekommt. sauerkraut: Willkommen im Club! :)

7. -humi-

-humi- Joker

eine mailadresse für Registrierungen (die du jederzeit aufgeben kannst)
    eine Mailadresse (deine Hauptmail) für Freunde usw.

also ich nutze z.zt 4 Mailadressen mindestens... die unwichtigen ändern sich- somit krieg ich kaum Müll rein...
    und meine Hauptadresse kriegen sowieso nur bestimmte...

8. Manko10

Manko10 Byte

Ja, für Registrierungen, bei Sachen wie Wikipedia oder in Foren so benutze ich diese. Also Sachen, die längerfristig laufen.
    Bei Registrierungen um Programme oder so freizuschalten benutze ich natürlich eine Wegwerf-E-Mail-Adresse. Dass ich jetzt diese E-Mail-Adresse für längerfristige Registrierungen und so weiter benutze, kommt einfach daher, dass es lange Zeit meine einzige E-Mail-Adresse war und dort sowieso schon so viel Spam ankommt.

Aber um zurück zum Thema zu kommen: Wenn jemand weitere Erfahrungen mit diesen Mails hat (vielleicht sind ja auch einige von ihnen gefährlich), kann er das gerne posten. Ansonsten würde ich sagen, gibt es da nicht mehr viel zu schreiben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page