1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Merkwürdige Grafikfehler bei Spielen und Fenstern

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Stahlsense, Jan 11, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stahlsense

Stahlsense Byte

Hallo zusammen: Ich habe vor kurzem nen neuen Rechner bekommen, darin verbaut eine NVIDIA GeForce GTX 660. Habe bei einigen "anspruchsvollen" Spielen aber sofort nach dem Start furchtbare Grafikfehler, die sehen bei allen Spielen ("Skyrim" , "Chivalry: Medieval Warfare") ähnlich aus, sie flackern zudem noch, was man auf dem Screenshot erkennt. Die Spiele laufen derweil wunderbar flüssig auf höchsten Grafikeinstellungen, und alles was nicht von den Grafikfehlern überdeckt ist, sieht auch wunderbar aus. Habe auch schon versucht die Grafik auf das allerniedrigste zu stellen, aber das hat auch nichts verändert. Erstaunlicherweise treten diese Fehler nicht bei Counter Strike: Global Offensive auf, ähnlich anspruchsvoll, trotzdem nichts an Fehlern. Zusätzlich zum Flackern beim Spielen, flackern auch die Ränder meine Fenster ein bisschen, jedoch ohne irgendwelche sonstigen Verunstaltungen
    Der aktuell installierte Treiber ist "332.21 Driver" von NVIDIA( aktuellster), das Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium (64 bit) 6.1, Build 7601

http://puu.sh/6gtU8.jpg

So in etwas sehen diese Fehler aus, variieren je nach Spiel in Größe, der hier ist schon relativ groß
    Würde mich auf hilfreiche Antworten freuen
    lg
    Stahlsense

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was hast du für einen Monitor und mit welchem Kabel ist er angeschlossen?
    Das Bild ist wohl FullHD (1920x1080 Pixel).

3. Stahlsense

Stahlsense Byte

Ja das Bild ist Full-HD, 1920x1080
    Der Monitor hat 23,6 Zoll und ist mit DVI verbunden, also dem weissen, breiteren Kabel.

4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

kannst du noch andere Screenshots machen? Könnte an defektem Grafikspeicher liegen. Eine alte Grafikkarte zum Gegentesten hast du nicht zuällig? CS:Go hat einen sehr geringen Vram-bedarf. Daher könnte es kommen, dass dem Game noch nichts auftritt.

Befinden sich die Fehler ausschließlich auf 3D-Darstellungen?

Würde aber erst noch gerne weitere Bilder sehen um sowas sicher sagen zu können...kann auch die GPU selbst sein oder was ganz anderes. Wie hoch sind die Temepraturen an der Grafikkarte (Idle & zocken)

5. Stahlsense

Stahlsense Byte

6. Stahlsense

Stahlsense Byte

Ergänzung: Ein Benchmark mit 3D Mark hat keine ungewöhnlich niedrigen Resultate hervorgebracht, und auch keine Grafikfehler wie in den Spielen produziert. Der Support meinte dann müsste es an der Software bzw. am Treiber liegen, wobei ich mir das auch nicht vorstellen kann.

7. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

3Dmark braucht (gerade firestrike) extrem viel Vram - das spricht dann schon gegen defekten vram.

Trotzdem würde ich an deiner stelle die Karte erstmal massiv untertakten. Stelle die Karte manuell auf 500/750 statt 1000/1500 (oder wie schnell deine Karte taktet - kenne ja das genaue Modell nicht.) zb mit Nvidia Inspector oder dem MSI afterburner. Wird dann natürlich langsamer, ist ja aber nur zum testen gedacht, um dem problem auf die Spur zu kommen.

Werden die Fehler weniger bzw bleiben aus?

hast du überhaupt schon andere Treiber ausprobiert. Inkompabilitäten mit akteullen Treibern sind eigentlich nur mit der GTX 460 und 560 bekannt, aber nicht nicht mit den neueren Karten.

8. Stahlsense

Stahlsense Byte

Also: System resetten hat nix verändert, das war nämlich mein Einfall, dass die Treiber defekt sein könnten. Vorher hatte ich auch schon ältere Treiber probiert, aber ohne Erfolg. Das mit dem Untertakten werde ich mal probieren, danke für den Hinweis.

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie viele verschiedene Grafiktreiber hast du schon versucht?

10. Stahlsense

Stahlsense Byte

Zwei...aufgefallen ist mir folgendes: Das Flackern tritt meistens dann auf, wenn 2D Sprites neben 3D Objekten dargestellt werden sollen, beim Benchmark zum Beispiel gab es ausschliesslich 3D Objekte.

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie sind die Temperaturen und Spannungen des PC?
    Wie heißt der Rest der Hardware?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page