1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Merkwürdige Klausel in Microsoft EULA

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by Outlandish, May 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

Es ist mir aufgefallen, dass Software, welche in den Vereinigten Staaten von Amerika
    hergestellt wurde, eine Klausel beinhaltet mit merkwürdigen Berechtigungen(meistens
    auch aufgeführt als Exportregelungen).
    Nachfolgend ein Auszug von einem EULA, welche die Berechtigungen folgendermassen formuliert:
    "Sie dürfen das Produkt nur unter folgenden Bedingungen herunterladen, installieren und/oder benutzen
    i) Sie sind weder Bürger bzw. Staatsangehöriger noch Einwohner von einem der
    folgenden Staaten bzw. stehen nicht unter der Kontrolle einer dieser Staaten:
    Kuba, Iran, Libyen, Nordkorea, Sudan, Syrien, in die die Vereinigten Staaten die Ausfuhr von
    Waren verboten haben.(ii)Sie werden das Produkt weder herunterladen noch unmittelbar oder
    mittelbar in die unter(i) genannten Staaten noch an Bürger, Staatsangehörige oder Einwohner
    solcher Staaten ausführen oder wiederausführen."

Jetzt meine Frage :
    Haben wir es hier nicht mit Rassendiskriminierung zu tun?
    Was meint Ihr, Dürfen diese Zeilen so in einem EULA stehen?

2. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Diese Regelung besteht im Prinzip in den USA seit nunmehr 20 Jahren, das bestimmte technische Prudukte nur in "freigegebene" Staaten exportiert werden dürfen.
    Etwas weit hergeholt: Analog zum Waffenexport der BRD, Iran = böse, Türkei = gut. Was die dann damit machen da können wir ja nichts zu.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page