1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

merkwürdige Mail

Discussion in 'Mail-Programme' started by ReneW, Mar 20, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ReneW

ReneW Megabyte

Hi,
    hatte heute eine merkwürdige Mail im meinem Pastfach.
    Inhalt: Sie wurden gehackt (Betreffzeile), ein Screenshot meines Laufwerks C: (sah auch aus wie meine Partition) und ein Link wo man angeblich Dinge gegen solche "bösen Buben" downloaden kann.
    Was soll ich jetzt davon halten?

2. Relax

Relax Halbes Megabyte

Echt gut! LOL

3. frederic

frederic Halbes Megabyte

Ja doch, nach Zweitbuch und Zweitcomputer geht der Trend echt zur Zweit-Gehirnzelle!

Gruß
    frederic

4. frederic

frederic Halbes Megabyte

Auch bekannte Programme sind nicht immer frei von Späh-Aktivitäten, die bei einem Internet-Programm trotz Firewall kaum auffallen. Wirklich wissen tuts besonders bei aus dem Netz geladenen Programmen halt nur der Programmierer.

Auf schädliche aktive Inhalte von Websites sprechen Sicherheitsprogramme meist nicht an, da es sich hier ja nicht unbedingt um Viren etc. handelt.

Vielleicht war die Gleichzeitigkeit von NeoPlanet und dem Mail auch reiner Zufall, aber eigenartig ists schon.

Gruß
    frederic

5. ReneW

ReneW Megabyte

Da man mit dem Neoplanet Mailprogramm 5 Adresse gleichzeitig abrufen kann, könnten die Mail auch über die T-Online Adresse reingekommen sein. Diese Adresse sollte zwar eigentlich keiner kennen, da ich sie noch nie irgendwo angegeben habe, aber es landen trotzdem dort regelmäßig solche Mails (z.T. auch mit Viren).

6. ReneW

ReneW Megabyte

NeoPlanet ist eigentlich ein ziemlich bekannter IE Aufsatz (mit eigenem Mailprogramm, Downloadmanager und einen ganz primitiven "PopUp-Blocker"), deshalb wird es schon so ein html Befehl gewesen sein. Mein System ist übrigens verhältnismäßig gut geschützt (Firewall, 2 Virenscanner & ein Trojaner Scanner) und keins hat was verdächtiges gemeldet.

Übrigens, ich kannte das bis jetzt auch nur von gewissen Seiten im I-Net.
    [Diese Nachricht wurde von ReneW am 20.03.2002 | 11:51 geändert.]

7. frederic

frederic Halbes Megabyte

Soso. Kannte dieses Posting bei meinem noch nicht, aber so falsch lag ich dann möglicherweise gar nicht. Ein Programm auf deiner Platte könnte sie natürlich jederzeit auslesen, weiterverschicken und sonst noch allerlei Unsinn treiben.

Gruß
    frederic

8. frederic

frederic Halbes Megabyte

Das mit der Anzeige des eigenen Laufwerks im Fenster einer Website kennt man ja inzwischen, aber daß sich die Anzeige dann als Mail vorfindet, hab ich noch nie gehört.

Wenns wirklich dein Laufwerk ist (zweifelhaft), möchte ich annehmen, daß das ein böses Skript bei dir verursacht hat. Lösch auf alle Fälle die TIF, mach einen Viren- und Trojanercheck, überprüf deine DFÜs und überleg dir, auf welchen finsteren Seiten du zuvor warst. Vielleicht bringt ja auch der Header der Mail Aufschluß.

Den Link nicht aufzurufen, ist sicher ein guter Tip. Ich selbst wär wahrscheinlich zu neugierig und täte es, nach gewissen Sicherheitsvorkehrungen, trotzdem.

Gruß
    frederic

9. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

Es gibt da verschiedene Möglichkeiten... auch wie man Mails sozusagen ins "Blaue" schickt..... oder solche "Unternehmen" schauen in den Profilen von Foren nach :-) .. wäre z.B. bei Dir auch möglich.....bei mir aber auch.... :-)

Gruss
    Wolfgang

10. ReneW

ReneW Megabyte

Habe gleich das ganze Programm gelöscht, hatte gestern nämlich mal Neoplanet installiert (ist ein IE Aufsatz, der sich bei mir immer aufhängt), deshalb war ich auch etwas stutzig (kaum das Programm installiert und schon solche eMails).

11. ReneW

ReneW Megabyte

Danke für die Antwort. Aber wie kommen die an meine eMail Adresse?

Gruss René

PS: Das war übrigens keine seriöse Seite.

12. Alegria

Alegria Kbyte

Diese E-Mail löschen und ignorieren, auf keinen Fall den Link aufrufen, falls Du es schon getan hast, das System auf Dialer und geänderte Internetverbindungseinstellungen untersuchen und den Müll entfernen. Das System mit einem aktuellen Virenscanner auf Trojaner und Konsorten untersuchen und gegebenenfalls bereinigen.
    Alle Mails der Domain, die Dir soetwas schickt über entsprechende Filterregeln Deines Mail-Programms sperren.
    Ja, die Anzeige Deines Laufwerks ist Bauernfang per html.
    Gebe meinem Vorposter vollkommen Recht.
    [Diese Nachricht wurde von Alegria am 20.03.2002 | 07:36 geändert.]

13. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

Hi...
    am besten und mit Sicherheit...GAR NICHTS... der Screenshot Deines Laufwerks C: ist NUR auf DEINEM Rechner zu sehen, wird ermöglicht durch einen html-Befehl für Deinen Browser, völlig ungefährlich. Man rechnet damit, daß übereilige User eins der Programme kaufen, die man auf der Seite anbietet. Ich hoffe, daß bald mal was gegen diese unternommen wird....Werbung ist gut und normal, aber das ist Verarschung und arglistige Täuschung. War schon mehrmals hier ein Thema und da hat auch ein Forumsmitglied den entsprechenden Browserbefehl gepostet..

Gruss
    Wolfgang

14. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

es scheint, das du an gehirnschrumpfung leidest du armer kleiner gnom hotzipostel. du gehörst in den wald aber nicht ins forum.hast du schon mal an einen besuch bei deinem psychater gedacht, oder ist hopfen und malz schon verloren bei dir. könnte aber auch rinderwahnsinn sein, also geh besser zum arzt, oder gleich in die geschlossene.
    unterhalte dich doch mit mr.wood, der ist deiner ebenbürtig hotzi!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page