1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Merkwürdige variierende Downloadgeschwindigkeit

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Anduhan, Mar 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Anduhan

Anduhan ROM

Hallo,

zuerstma vorweg:
    ich hab Alice DSL 4000 fun und das letzte mal, als ich meinen PC komplett neu aufgesetzt hab (paar monate her) betrug die downloadrate immer um die 600 kb/s. die rate nahm nach der zeit immer stärker ab, vielleicht durch viren/trojaner - ich weiss es nicht - jedenfalls lag sie am ende bei ca 300-400kb/s. vor kurzem entschloss ich mich mal wieder alles zu formatieren etc, um halt die ursprungsrate wiederherzustellen.

gesagt getan, nun trat ein merkwürdiges "problem" auf. wenn ich was downloade, komplett egal wie groß die datei ist - 1mb, 5mb oder 100mb - der download beginnt bei ca 350kb/s und wenn ca 50% der datei runtergeladen worden ist, dann schießt sie sehr, SEHR in die höhe.

als beispiel:
    ich hab eben eine datei mit 100mb runtergeladen, bis ca 49% lag die downloadgeschwindigkeit bei ca 340-360 kb/s, es dauert 2min und 19sek bis 49% erreicht wurden, plötzlich schießt die geschwindigkeit hoch, die restlichen 51% wurden in 7-8sekunden runtergeladen.

woran kann das bitte liegen?

ich "weiss", dass online speedtests nicht wirklich verlässlich sind, aber sie machen es nochma deutlich:

nehmen wir
    http://www.wieistmeineip.de/speedtest/

ich hab den test ca 3mal hintereinander gemacht und es wurd mir ne DL-rate von 130kb/s angezeigt, doch beim nächsten test auf einmal eine rate von 1600kb/s! nächster test: 777kb/s, danach 930kb/s, nächster 1300kb/s.

bei speedmeter.de
    liegt sie meist bei 376kb/s

bei http://www.dsl-speed-messung.de/
    startet sie anfangs langsam und steigt dann plötzlich auf 3766!!kb/s hoch.

also, irgend jemand ahnung, was da abgeht?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page