1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Merkwürdiger Löschvorgang der Startdateien

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Eljot, Oct 4, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Der PC ist nicht in meinem Besitz und steht in einigen Kilometern Entfernung.
    Zur Hardware derzeit keine Angaben möglich.
    Installiert sind:
    Win XP SP3 mit Updates, Avira Antivir aktuell, ZoneAlarm, Skype, ein Messenger, Webcam, Mikrofon, sonstiger Kommunikations-Klimbim.
    Fehler beim Start: ntldr fehlt.
    Habe vor Ort selbst den PC mit meiner Bart PE (XP)-CD gestartet. Auf dem Laufwerk C waren alle einzelnen Dateien verschwunden, die Ordner blieben unversehrt. Geblieben sind auch die Auslagerungsdateien. Habe der Benutzerin (recht unbeholfen) ein Kopie meiner CD erstellt und eine Diskette mit den Startdateien (ntldr, boot.ini usw.). Sie kann nun den PC mit der CD booten und die Dateien von der Diskette ins Laufwerk C kopieren. Dann läuft die Kiste wieder. Der Fehler tritt erneut nach unbstimmter Zeit (10 ... 30 Tage) auf. Ich habe selbst versucht, den Fehler zu provozieren - nix. Im Internet bin ich auf Hinweise zu einem Trojaner Killfiles gestoßen. Kann aber wenig damit anfangen. Datensicherung Formatierung und Neuinstallation möchte ich vermeiden, solange ich den Fehler/die Ursache nicht erkannt habe. Hätte gern einen brauchbaren Tip.
    Gruß Eljot

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Fehler beim Runter fahren laut Ereignisanzeige?
    Festplatte mal auf fehlerhafte Sektoren überprüfen.
    Ich würde dafür Teamviewer benutzen. ;)

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Im Internet bin ich auf Hinweise zu einem Trojaner Killfiles gestoßen. Kann aber wenig damit anfangen.

wenn das System mal wieder "repariert" ist, kannst Du doch ein HJT-Log erstellen (lassen) - müsste doch auf den Weg helfen ...

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eine Datensicherung sollte auf jeden Fall gemacht werden.

5. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Danke für die Hinweise. Werde mich wohl auf die (kleine) Reise begeben und den PC genauer überprüfen müssen. Die Platte wurde mehrmals mit Scandisk überprüft. Werde mal Memtest durchlaufen lassen und die Ereignisanzeige beleuchten. Es ist nur merkwürdig, dass stets die gleichen Dateien (alle) im Rootverzeichnis von LW 'C' verschwunden sind. Muss der Nutzerin beibringen, dass sie vor jedem Runterfahren im Explorer ins LW 'C' schaut, ob etwas bereits fehlt. Mich dann anrufen und warten, bis ich vor Ort bin. Der PC soll aber bis zu meiner Ankunft in Betrieb bleiben. Schöner Schiet.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page