1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Merkwürdiger PC Geruch

Discussion in 'Hardware allgemein' started by DerStahli, Apr 8, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DerStahli

DerStahli ROM

Freundliches Hallo an alle!

Mir ist in den letzten Tagen ein eigenartiger Geruch aufgefallen, der aus dem hinteren meines Rechners kommt (Spezifikationen unten).
    Ich kann ehrlich gesagt den Geruch nicht sehr gut beschreiben und es riecht auch nur, wenn man die Nase hinter meinen Rechner hält. Selbst, wenn man längere Zeit nicht im Raum war und dann rein kommt, hat man keinen erschlagenden Geruch in der Nase.
    Ich bin mir allerdings sicher, dass es nicht der klassische "verbrannte Elektrionik" Geruch ist und ich hab noch keine Notabschaltungen oder sonstiges mit meinem Rechner erlebt.
    Ich hab aktuell alle Temperaturen meines Rechners im Idle und Volllast betrieb im Blick (verwende HWMonitor von CPUID) und keine Komponente erreicht Temperaturen jenseits der Schmerzgrenze. Lediglich die Graka wird unter Volllast mal 60°C +-5°C heiß.
    Ich hab auch eben mal die Nase ins Gehäuse gesteckt und mir ist aufgefallen, dass der Geruch eher aus dem unteren Lüfter meines Gehäuses kommt und dann quasi über den Strom an die Hinterseite meines Rechners geführt wird. Mein Netzteil liegt auch auf dem Boden meines Gehäuses aber es wirkte nicht so, als würde der Geruch vom Netzteil selber kommen.
    Es ist alles ein wenig merkwürdig und ich werde bei meinem Rechner schnell paranoid, wenn es um sowas geht (speziell, weil ich in der Ausbildung bin und finanziell nicht so flüssig :heul: :D ), aber kann es eventuell sein, dass ich nichts anderes als Staub rieche? Unter meinem Gehäuse befindet sich ein Staubfilter, den ich regelmäßig säubere und der mir jetzt auch nicht verschmutzt erschien.

Also hat vielleicht einer ähnliche seltsame Gerüche an seinem Rechner festgestellt oder sollte ich wohl doch nochmal auf eine Herz und Nieren Prüfaktion gehen?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Nun die Specs:

Enermax ERX630AW Netzteil
    AsRock Fatal1ty Z97 Killer
    Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz
    24GB Crucial Ballistix Sport (RAM)
    2x Seagate Barracuda ST2000DM001 interne Festplatte 2TB
    Palit Geforce GTX 980 Super Jetstream
    Gehäuse:Fractal Design Define R4
    Noctua NH-D15 (CPU Lüfter)

Anmerkung: Der PC ist selbstgebaut und ich gebe zu, dass mein Kabelmanagement nicht das beste ist, allerdings hab ich bereits geprüft, ob ein Kabel angeschmort ist oder sich auf einer heißen Stelle befindet, aber ich habe nichts dergleichen gefunden. Der PC ist jetzt ziemlich genau ein Jahr alt, also ausdampfende Hardware ist es wohl auch nicht.

2. SPtzr

SPtzr Byte

Bei uns auf der Arbeit verkrieschen sich manchmal Spinnen in den Rechnern, vllt. ist eine ja im NT verkokelt :D

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst den PC mal ohne den Staubfilter laufen lassen.

4. DerStahli

DerStahli ROM

So, erstmal danke für die Antworten und ich glaube der Tipp mit der Spinne ist gar nicht so schlecht. Hier fliegen mir seit geraumer Zeit so kleine Obstfliegen im Zimmer rum und es kann natürlich sein, dass irgendwann Mama-Obstfliege gedacht hat, dass mein Rechner ein cooler Ort ist, um da Eier zu legen. :D Hab auch mal 'ne kleine Fliege aus meinem CPU Lüfter gekratzt (allerdings war die schon flüssig :rolleyes: ).
    Mir kommt der Geruch heute auch irgendwie weniger intensiv vor, also vielleicht sinds wirklich die Fliegen :D .
    Wäre halt nur schlimm, wenn mein Rechner den Geist aufgibt, wo ja am Dienstag Dark Souls 3 rauskommt. :jump:

LG Stahli

5. deoroller

Staubfilter werden oft mit einem Staubsauger gereinigt.
    Man kann ihn aber auch auswaschen, zum Beispiel unter fließendem Wasser . Dann kriegt man auch hartnäckigere Sachen heraus.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was DU riechst, kannst Du nur DU selbst wissen.
    Und so ziemlich jeder wird schon mal irgendeinen Geruch aus dem Rechner bemerkt haben, den er nicht sofort als Marmelade oder Senf identifizieren konnte.
    Also entweder Du identifizierst den Geruch genauer oder Du zuckst mit den Schultern.

7. deoroller

Ich bin mal an einen PC gekommen, da hat ein Kind O-Saft umgekippt, der auf dem PC stand und das war ziemlich dicker und der lief sogar ins Netzteil an der Rückseite und drinnen war auch einiges verschmiert. Da das Kind den Saft da weggewischt hatte, wo man ihn sehen konnte, war es lange nicht aufgefallen, während der PC natürlich regelmäßig lief.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page