1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

merkwürdiger Systemabsturz

Discussion in 'Windows 7' started by k4rm4m00n, Jul 5, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. k4rm4m00n

k4rm4m00n Byte

Hallo zusammen,
    ich habe hier ein Problem. Gestern ist mir beim Spielen von Drakensang (was bisher seit ca. 3 Monaten ohne Probleme lief) plötzlich der Rechner abgeschmiert. Merkwürdigerweise ohne Bluescreen-Meldung und ohne, dass das System wieder hochfuhr. Ich habe dann den Rechner versucht neu hochzufahren - er kam aber nur bis zum Desktop-Aufbau und dann ging er wieder aus. Nach einer halben Stunde hab ich es dann noch einmal versucht. Ich habe erst gedacht, es würde an der Hitze liegen, aber im Wartungscenter und auch bei der Temperatur-Anzeige von PC-Wizard ist alles im grünen Bereich. Und es wurde auch keine Meldung im Wartungscenter angezeigt oder sonst irgendwo. Problemanalyse brachte ebenfalls nichts.
    Dann auf einmal kam die Meldung, dass ein Festplattenfehler vorliegt. also hab ich eine Systemsicherung gemacht, die Festplatte auf Fehler geprüft und defragmentiert.
    Jetzt grad hab ich mit Everest versucht einen System-Stabilitätscheck zu starten, aber auch dann stürzt der Rechner kurz vor Ende des Tests ab und ich hab wieder keine Meldung, was los sein könnte.
    Ich bin jetzt ziemlich ratlos - da alles lt. System ok ist.
    Könnt Ihr mir helfen, bitte?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Netzteil is putt.

4. k4rm4m00n

k4rm4m00n Byte

@ PACO: glaub ich nicht, denn jetzt läuft der Rechner seit ca. 2 Stunden ohne Absturz.

5. deoroller

6. k4rm4m00n

k4rm4m00n Byte

HW-Monitor: [​IMG]

SpeedFan: [​IMG]

Last edited: Jul 5, 2010
  7. deoroller

8. k4rm4m00n

k4rm4m00n Byte

Es scheint die Grafikkarte zu sein. Ich hab den GPU-FurMark laufen lassen und die Temperatur der Karte war in kürzester Zeit auf 100° (der Fellring wurde dann abgeschaltet - aber die Temperatur der Karte ging nicht wesentlich runter = 91°.

Also nehme ich mal an, es ist die Grafikkarte. Leider wird die nur passiv gekühlt - von daher kann ich auch nicht viel mehr tun, als mir eine neue zu kaufen [seufz]

9. deoroller

Karten mit passiver Kühlung werden heißer als welche mit Lüfter.
    Wenn im Gehäuse kein Luftzug herrscht, der die Luft raus befördert, kann sie schnell überhitzen. 110°C dürfte die Grenze sein, bei der sie einfriert. :rolleyes:
    Kann man auf dem Kühlkörper keinen Lüfter drauf schrauben?
    Gibt es keinen Gehäuselüfter (außer dem des Netzteils)?

10. k4rm4m00n

k4rm4m00n Byte

doch, hab ich. Wie gesagt: bis vor einigen Tagen lief dies Spiel ohne Probleme - bis dann immer der Rechner abstürzte.
    Ich kann ansonsten normal arbeiten - nur bei Höchstleistungen wird die Karte ganz schnell ganz heiss. FurMark hat bei 100° abgeschaltet. Da die Karte noch kein Jahr alt ist, versuch ich jetzt erst mal über Garantie was zu machen. Die Karte war nicht teuer - so 44 Euro und dafür super gelaufen bis jetzt...
    Erst mal hab ich jetzt einen kleinen Ventilator direkt vor den offenen Rechner gestellt, es geht soweit.

11. k4rm4m00n

k4rm4m00n Byte

Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber der Grund für diesen System-Absturz war leider leider das Motherboard. Nachdem ich eine neue GRAKA eingebaut hatte hatte ich nach 5 Minuten Spielzeit wieder den gleichen Mist.
    Also: neues Motherboard

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page