1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Merkwürdiges Brummen beim PC-Start

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Terenas, Dec 9, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Terenas

Terenas Byte

Hallo,

Nachdem ich heute morgen meinen PC angeschaltet habe, hörte ich ein sehr lautes, anhaltenes Brummen, welches scheinbar vom Prozessor ausgeht. Mehrmaliges Neustarten zeigte zunächst keine Wirkung. Auch konnte ich im Inneren des PCs nichts seltsames erkennen. Da der PC ansonsten einwandfrei funktionierte, habe ich ihn nochmal angeschaltet um hier um Hilfe zu fragen. Zunächst war das Brummen wieder da, hörte aber nach 5-6 Minuten auf. Es bleibt auch sonst nicht konstant, sondern verändert sich in Lautstärke etc. Kann irgendjemand was damit anfangen? =)

MfG Carsten

PII 400Mhz, 128 MB, Voodoo Banshee, 9,6 GB

2. Terenas

Terenas Byte

Ich nehme mal an, es ist kein gutes Zeichnen, dass sich der Lüfter auf der CPU nicht dreht? =) Aber dann wundert es mich, dass es jetzt keine offensichtlichen Probleme mehr gibt.

3. schtiif

schtiif Byte

hallo

schau mal nach, ob der lüfter auf der CPU nicht alzu sehr staubig ist. wenn es zu viel staub hat, dann mit einem feinen pinsel vorsichtig den staub wegpinseln. hatte das problem auch mal.

gruess
    schtiif

4. dieschi

dieschi CD-R 80

öhm .. das Teil dreht sich nicht?
    Mhm .. Dein Lüfter ist scheinbar futsch und die jetzt nicht offensichtlichen probleme könnten IMHO zu einem sehr offensichtlichen Problem werden nämlich zu dem problem das Deine CPU abraucht!

Mein Tip: Rechner aus und Morgen einen neuen Lüfter kaufen!
    Da Du die aber selten ohne Kühlkörper bekommst am besten gleich einen neuen Kühler kaufen!

Ich würde den Rechner solange nicht besonders stark beanspruchen!!!

Gruß .. dieschi

5. dieschi

dieschi CD-R 80

Kann eigentlich nur der Lüfter sein ..
    Schau mal ob da ein Kabel am Lüfter scheuert bzw. wie schtiif schon andeutete Staub aufm Lüfter hängt!

Gruß .. dieschi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page