1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Merkwürdiges Motherboard/Arbeitsspeicher-Problem

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Carpentiere, Jan 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe mir vor vier Wochen einen neuen Rechner zusammengebaut:
    Intel Quad Core 8200
    Asus P5Q
    2x 2048 MB Aeneon PC6400/800
    Xigmatek Red Scorpion
    Palit/Xpertvision HD4870 Sonic Dual, 512 MB
    Enermax Modu82+ 425W

Dabei stellte sich heraus, dass eines der beiden RAM-Module defekt war. Dies wurde zurückgeschickt und letzte Woche erhielt ich von hardwareversand ein baugleiches Modul.

Die Module hab ich in die (gelben) Bänke A1 und B1 gesteckt, aber seitdem stürzt mein Rechner bei intensiver Belastung (Crysis, aber auch im normalen System) immer wieder ab (Neustart, teilweise mit, teilweise ohne BSOD, verschiedene Fehlermeldungen).

Um zu testen, ob der RAM defekt ist, habe ich die Module in A2 und B2 (schwarz) gesteckt. Dies führte zu den gleichen Abstürzen.
    Dann habe ich sie im Single Channel getestet: in A1 und A2 KEINE Abstürze, in B1 und B2 dagegen schon.

Aber es wird noch verrückter: Steckt man sie in A1 und B2 oder A2 und B1 (was auch wieder als Dual Channel erkannt wird) stürzt er NICHT ab.

Ich habe zusätzlich Memtest86 laufen lassen. Hat keine Fehler angezeigt.

Prime95 zeigt dagegen bei genau den Konfigurationen, die zu Abstürzen führen, nach wenigen Minuten Fehler an.

Ich habe auch schon die RAM-Spannung im BIOS von 1,8 auf 2,0 V erhöht und das BIOS auf den neuesten Stand gebracht, aber ohne Wirkung.

Für mich deutet alles daraufhin, dass das Mainboard defekt ist, oder was meint ihr?

Vielen Dank für die Hilfe!

Last edited: Jan 12, 2009
  2. Thasraliem

Thasraliem Byte

Hmm das ist mehr als komisch. Hätte jetzt auch gesagt, dass die Spannung zu niedrig ist. Aber die ahst du ja schon erhöht... Sonst ist es dermaßen unlogisch^^ Kann sein das die Slots ne Macke haben, dass kommt durchaus vor. Ausschließen kann man in diesem fall wohl gar nichts. Tausch das MB doch auch einfach mal um, wenn du den PC grade nicht dringendst brauchst ;-)
    EDIT: Ist das Netzteil überhaupt Stark genug fürs ganze System?
    - Intel® Core 2 Quad Q8200 => max. Leistungsaufnahme 95 Watt
    - Xpertvision/Palit HD4870 Sonic Dual => max. Verbrauch ca. 157 Watt (bei Volllast)

Keine Ahnung was sonst noch alles so an Watt schluckt ;-)

mfg

Last edited: Jan 13, 2009
  3. Thasraliem

Thasraliem Byte

Zitat aus einer Bewertung bei Alternate:

"psprules13 schrieb am 29.09.2008:

Das Mainboard ist total schlecht ich betreibe es mit einer GTX 260 und nem core 2 duo E 4700 Und 4gb ocz 1066 ram wo von das Mainboard nur 800 MHZ machen wil. nach 2 Tagen kapput Das Mainboard. Nach 4 Tagen kurz vorm rückschicken ging es dan wieder an. ?! es läuft garnicht gut mit der GTX 260 crysis 16 fps auf very high ohne AA????? (bischen wenig oder?) also klarer fehlkauf hab es übrigens schon mit einer 9800gtx meines freundes probiert auch keine verbesserung."

Versuch den Ram mal auf 800 oder niedriger zu Takten, vllt. bringt das was. Sosnt bin ich mit meinem Latein auch schon am Ende...

mfg

4. Hab gerade nochmal nur ein RAM-Modul genommen, nacheinander in alle 4 Schlitze gesteckt und jeweils Prime95 laufen lassen:
    Bei A1 oder A2 gab's keine Probleme, bei B1 und B2 dagegen Fehlermeldungen nach wenigen Minuten.

Mein RAM läuft auf 800 MHz, so wie es sein soll. Runtertakten will ich den eigentlich nicht...Selbst wenn's dann laufen würde, heißt das doch, dass irgendwas defekt ist. Dann tausch ich die Platine lieber jetzt um, wo noch Gewährleistung besteht.

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Carpentiere !

Die ASUS-Bretter sind extrem speicherempfindlich.
    Tausche den Aenon gegen Kingston und die Welt ist in Ordnung.
    Über 800 MHz Speichertakt würde ich auch nicht gehen.
    Ansonsten läuft mein P5Q seit Monaten fehlerfrei.

@ Thasraliem :
    Die negativen Bewertungen bei Alternate sind aber nur ein kleiner Teil.
    Das MB hat 5 Sterne Gesamtwertung bei 10 negativen und 130 positiven Bewertungen.

P.S. : Die CPU und Grafikkarte brauchen im Höchstfall schon 250 W zusammen. Lege beim Netzteil noch was drauf und Du kannst auch mal aufrüsten.

6. Hallo chipchap,

aber spricht das für Speicherunverträglichkeit, dass 1 einzelnes Modul im Kanal A (A1 und A2) funktioniert, aber in Kanal B (B1 und B2) nicht?
    Hm...vielleicht mach ich noch einen Test und hole mir ein Kingston-Modul. Besteht das Problem dann immernoch, wird das Mainboard zurück geschickt.

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Tausch mal erst den Speicher und nimm 2 gleiche Riegel.
    Das MB kann man dann immer noch wechseln.
    Die ASUS-MBs sind zwar manchmal zickig, laufen aber wenn alles stimmt sehr zuverlässig (mein altes hat 6 Jahre auf dem Buckel gehabt).

Gruß chipchap

8. So, war gerade in der Stadt und hab neuen Speicher gekauft. Gab zwar keinen Kingston, aber dafür Corsair und das Modul, das ich gekauft hab, steht in der Liste der unterstützen Speichersorten vom P5Q ausdrücklich drin.
    Aber...das Problem besteht weiterhin. Werd den Arbeitsspeicher wieder zurückgeben (hab ich mit dem Händler vereinbart) und das MB zurück zu mix.de schicken.

Vielen Dank für die Ratschläge,

Grüße, Carpentiere

9. Hab das Problem jetzt mehr oder weniger gelöst:
    Hab die Hauptplatine zurück zu mix-computer geschickt, aber die konnten keinen Fehler feststellen.
    Daraufhin habe ich mir mit dem Kundendienst von Asus ein wenig hin und hergeschrieben und die finale Lösung war, dass die Spannung der Northbridge manuell von 1,1 auf 1,16 erhöht werden muss.

Was ich immer noch nicht so ganz verstehe: Wenn man den CMOS-Speicher löscht, läuft der Rechner auch mit den [auto]-Einstellungen im BIOS. Erst wenn man ihn dann einmal ausschaltet oder im BIOS irgendeine Kleinigkeit ändert, stürzt er wieder ab und man muss die Northbridge-Spannung erhöhen.

Naja, der Typ von Asus meinte, sie arbeiten daran...Vielleicht kommt ja bald eine neue BIOS-Version, die das Problem komplett löst und solange bleibt jetzt eben die Northbridge-Spannung leicht erhöht...Auch kein Beinburch.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page