1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Merkwürdiges Problem mit Software

Discussion in 'Sicherheit' started by Zwölf, Oct 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zwölf

Zwölf ROM

Könnte dringend einen Rat gebrauchen:

Das Problem betrifft Software - ein Bekannter hat das Problem und keinen Zugang mehr zum Internet - und so frage ich für ihn.

Rechner ist schon älter:
    Betriebssystem ME
    PC mit 750 MHz
    Festplatte für Betriebssystem und Software 18 GB
    Festplatte für alle anderen Daten 8 GB
    Brenner, CD
    Browser Firefox

Aber diese Daten sind bei dem Problem wohl eher unwichtig !

Das Problem:
    Da der PC gebraucht erworben wurde, war außer ME, und Firefox keine andere Schutzsoftware drauf. Der Rechner lief problemlos - und der 16 jährige Sohn hatte nichts besseres zu tun, als im Internet auf irgendeiner Spieleseite etwas herunter zu laden. Auf die Einwände - ohne Schutzsoftware - kam nur die Antwort - so schnell kann das doch nicht gehen. Während des Downloads blieb dann Firefox stehen - und der weise Knabe fuhr den Rechner herunter, fuhr ihn wieder hoch und beendete den Download erfolgreich und stellte ihn aus.

Beim nächsten Hochfahren konnte Firefox aus den Gründen : Fehler beim aufrufen einer unbekannten Seite, Fehler in unbekannt und so weiter - gar nicht mehr gestartet werden. Zone Alarm konnte zwar auch installiert werden, aber auch kein Start möglich. Nur Fehlermeldungen wie bei Firefox.

Versuche mit:
    Spybot S&D -- negativ
    Anti Trojan findet auch nichts
    verschiedene Virenscanner melden auch nichts
    HijackThis findet auch nichts bedenkliches außer einen nie benutzen alten IE 6.

Haben heute mögliche Trojaner gesucht - nichts gefunden.

Was zum Teufel kann das sein, das weder Firefox, der vorher drauf war und problemlos lief nicht mehr installiert werden kann????

----------------------------------------------------------------
    Anmerkung der Moderation:

Bitte keine kompletten HijackThis-Logs im Forum posten, sondern lediglich als Text-Datei an den Beitrag anhängen, wie auf folgender Seite (bebildert) beschrieben: http://www.pcwelt.de/forum/sicherhe...bedingt-lesen-posten-von-hijackthis-logs.html

Es kann auch weiterhin der Link zum ausgewerteten Log gepostet werden.

Gruß
    Nevok

----------------------------------------------------------------

Hoffe auf Hilfe, da mein Bekannter nun weder ins Internet kommt, noch in den Router um ein anderes Laptop für WLan zuzulassen.
    Falls das auch noch wichtig sein sollte, Router ist Netgear, Provider ist die Telekom.

:bitte: weil ich seh so aus :eek: :eek: :eek:

2. -humi-

-humi- Joker

Ein Schädling auf meinen System ...:eek:

Was nun...? :idee:

1.
    notiere jede Fehlermeldung deines Systems immer genau- [​IMG]
    bei Malwarefund: was wurde wo gefunden...
    2.
    >>Systemwiederherstellung<< deaktivieren
    3.
    starte >>ccleaner<< um u.a. die Temporären Dateien zu löschen
    4.
    im abgesichertem Modus starten
    5.
    starte deinen Virenscanner und siehe Punkt 1
    behandle jeden Fund nach besten Wissen und Gewissen
    6.
    führe nach Möglichkeit >>Ad-Aware SE<< und >>Spybot S&D<< durch und siehe Punkt 1
    7.
    lass mal >>Blacklight<< über dein System [​IMG]
    8.
    Führe >>Hijackthis<< durch und poste es >>so<<

Jedoch gleich vorweg:
    ergo: >>Neuaufsetzen<<

und hier noch eine mehr oder weniger kleine Lektüre:
    1. >>Gandalf<<
    2. >> P F W <<
    3. >> Brain <<

4. >>was man auf keinen Fall machen sollte!<<[​IMG]

VIEL GLÜCK und Käffchen [​IMG]

und bitte mittels Ändern Funktion das HJT-log als txt-Anhang hochladen.

3. Zwölf

Zwölf ROM

Das hat mir nun gar nicht geholfen.

:baeh:

4. -humi-

-humi- Joker

also wer ohne Schutz ins Netz geht ist selber schuld...

neuaufsetzen, da weiss gott was im System sein könnte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page