1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

merkwürdiges Problem mit Sorterung

Discussion in 'Office-Programme' started by MZurmuehlen, Jul 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    wie schon im Titel steht habe ich ein (für mich jedenfalls) ziemlich merkwürdiges Problem mit der Sortierung einer Liste von Zahlen.
    Beim Sortieren dieser Liste lässt Excel nämlich die erste Zeile aus und sortiert nur den Rest.

Beispiel:
    Liste > A1: D5
    sortiert werden soll natürlich die ganze Liste > A1: D5
    trotzdem sortiert Excel aber nur quasi B1: D5

Hier der VBA-Code:
    Range("A1: D5").Select
    Range("A5").Activate
    Selection.Sort Key1:=Range("A5"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
    OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
    DataOption1:=xlSortNormal
    aufgenommen per Makro-Rekorder

Bin gespannt, was ihr dazu meint.
    MFG

2. Flemabe

Flemabe Kbyte

:confused:
    Hi !
    Wie möchtest du sortieren? Spalte a aufsteigend, spalte b aufsteigend .... also jede Spalte extra oder wie?

A B C
    1 2 3
    2 3 5
    3 7 6

bitte genaueres angeben ....;)

3. Urs2

Urs2 Megabyte

Du meinst wohl die erste Spalte "A" wird ausgelassen, wenn doch B1: D5 sortiert wird ?

Der Code muss funktionieren! Obwohl...
    ...diese Zeile kannst Du weglassen >
    Range("A5").Activate

Die Spalte "A" ist nicht irgendwie gesperrt? Eigentlich müsste dann ja gemeckert werden...

Oder... enthalten die Zellen in Spalte "A" Formeln mit relativen Zellbezügen ?
    Dann würden die Zellinhalte sofort nach dem Sortieren, und automatisch, wieder in den Urzustand versetzt...

Oder... vielleicht ist ein unsichtbarer Schreibfehler drin.
    Schreib den Code von Hand in ein neues Sub unterhalb des vorhandenen >

Sub AlterNameNeu()

.......Dein Code

End Sub

...und starte dann dieses Makro.

Gruss Urs

4. Hallo,
    erstmal tut mir leid, denn ich habe mich gestern verschrieben ich meinte die erste zeile also > A2: D5 werden sortiert und zwar nur nach spalte D
    dann weiter also in der selben tabelle habe ich nochmal eine liste die aber komplett dieselben einstellungen, formeln und sortiervorgaben hat und da funktioniert es
    ich kann in dieser problemliste aber nicht mal manuell richtig sortieren
    ich wüsste nicht an was das liegen könnte
    MFG

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Hast du beim Aufzeichnen bzw. beim manuellen Sortieren darauf geachtet, dass die Option "Liste enthält keine Überschrift" aktiviert ist?

Edit: Schreib mal hinter "Header:=" ein "xlNo"

Last edited: Jul 20, 2008
  6. mit dem xlNo Eintrag funktioniert es jetz soweit wie ich das getestet hab
    danke für den hint
    trotzdem frag ich mich dann warum das in der oben angesprochenen nachbarliste auch ohne klappt irgendwie hab ich manchmal das gefühl dass excel ein bisschen spinnt
    MFG

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Wenn ich das richtig sehe, versucht Excel intuitiv zu erkennen, ob es diese Option wählen soll. "xlGuess" klingt auch so.
    Es wird wohl die Inhalte der Kopfzeile mit dem Rest vergleichen. Wenn zum Beispiel über einer Spalte mit Zahlen ein Text steht, spricht das für einen Tabellenkopf.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page