1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Merkwürdiges RAM Problem

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Gameworx, Jul 6, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gameworx

Gameworx ROM

Ich habe einen 1600 XP mit Kingston 256 MB DDR Ram (ein Modul). Als Betriebssystem läuft bei mir Win98 SE. Letzte Woche habe ich bei meinem Händler einen weiteren 256 MB DDR-Ram Baustein (Infinion) gekauft und eingesetzt.

Das RAM wird beim booten zwar von Windoof erkannt, der Bootvorgang dauerte aber ewig lange und es kam zu Fehlermeldungen "nicht genug Arbeitsspeicher o. ä." und Bluescreens.

Das Infinion-Ram muß in Ordnung gewesen sein, denn nachdem ich den "alten" Kingston Baustein entfernt hatte, lief das System wieder fehlerfrei.

Ich also zurück zum Händler und schnell das RAM gegen 2 x 128 MB DDR-RAM (einer mir unbekannten Marke - aber dat muss ja nix heissen) getauscht.

Dann den ersten Baustein rein - System läuft einwandfrei.

Dann den 2. Baustein rein - und zack - das gleiche Problem wie beim 256 MB Infinion Baustein.

Fazit: Win98SE hat bei mir Probleme mit 512 MB RAM. Es spielt dabei keine Rolle, ob 2 oder 3 Bausteine und es spielt wohl auch keine Rolle, ob Infinion, Kingston oder Taiwan-Electronix.

Frage: Was kann ich tun, damit das System mit 512 MB RAM läuft?

Ich dachte eigentlich, das Win98 nur Probleme mit MEHR als 512 MB bekommt.

2. Cybermat

Cybermat Kbyte

Hmmm... was mit deinen RAM Bausteinen los ist, kann ich auch nicht beurteilen. Bei mir laufen 2 x 256 MB Infinionchip unter WIN98 ohne Probleme, also kann es (ausnahmsweise) mal nicht Windoof liegen...
    Ciao
    Cybermat

3. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Ich glaube nicht, dass das Problem auf der Seite von Windows ist. Als das Infineon und das Kingston Modul zusammen waren, hat dein Board vermutlich Mühe gehabt, die richtigen Parameter zu setzen, dass beide Riegel zusammen stabil laufen.
    Bei den Taiwan Electronix Riegeln könnte es sich um das Problem handeln, dass gewisse Motherboards auf dem 3. RAM-Steckplatz Probleme kriegen (Signalqualität).
    Meine Empfehlung: einen BIOS-Update durchführen, wenn Du das noch nicht gemacht hast; und weiter probieren. Falls es dann immer noch nicht klappt: probieren, die RAM-Parameter manuell zu setzen. (CAS Latency etc. z.B. auf 3-3-3). Und: beim nächsten Mal tendentiell eher grössere Module kaufen. Und natürlich Markenware.

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page